Französischkurs beenden

Französischkurs beenden

Beitragvon theda » Mi 5. Okt 2011, 08:29

Moin moin,

kann mein Sohn den Französischkurs mitten im Schuljahr beenden? Er besucht eine Realschule, d. h. der Französischkurs ist ja grundsätzlich freiwillig. Er merkt, dass er in den anderen Fächern den Anschluss verliert und die Noten schlechter werden. Wir, als Eltern, möchten nicht, dass er sich durch den Französischkurs quält, Angst vor Klassenarbeiten bekommt und nicht mehr gern die Schule besucht. Wenn ein Ausstieg aus dem Kurs möglich ist, brauchen wir ggf. auch Hinweise aus dem Schulgesetz.
Vielen Dank
theda
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 08:16

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon Nina » Do 6. Okt 2011, 09:54

Moin,
grundsätzlich kann dir am besten bei solchen Dingen die Schule deines Sohnes weiter helfen. Ein klärendes Gespräch mit dem Klassenlehrer und dem Rektor wird wohl sein müssen denn die beiden sind die alleinigen die sowas entscheiden können.

Lieben Gruß
Nina
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:17
Wohnort: bei Flensburg

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon mrartuka » Fr 23. Aug 2013, 23:23

Jaa.. :S
mrartuka
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 23:09

Kräfte und Talente stärken und zum Wachsen bringen

Beitragvon Franz Josef Neffe » Sa 24. Aug 2013, 00:17

Du beschreibst da zwei Probleme.
Die Hauptsache erscheint mir, dass durch den Französischkurs rausgekommen ist, dass sich die Kräfte Deine Jungen erschöpfen und er sich überfordert fühlt.
Du weißt ja, wie wir alle täglich mehrmals den Köroper füttern.
In meinen Ich-kann-Schule-Vorträgen frag ich öfters, was es heute zum Frühstück gab. Dann höre ich: Müsli, Kaffee, Marmelade, Brot, Käse,..... Das ist alles für den Körper. Wenn ich frage: "Und was gab es für Geist & Seele?" wird es meist erst einmal still. Interessanterweise lassen wir ganz selbstverständlich die sensiblen und alles entscheidenden Kräfte von geist & Seele verhungern.
Und wenn die dann schwach werden und sich zurückziehen, machen wir einen Test und sagen dem Menschen, dass ihm was fehlt, dass er ein Defizit hat, dass er nicht normal sei usw.
Das packen wir dem Geschwächten noch obendrauf.
Und dann lassen wir ihn üben, üben, üben.
Und ignorieren stur, dass die Talente und Kräfte davon nicht satt sondern matt und platt werden.
Wir habens ja von der Pädagogik so unterrichtet bekommen.

Ich denke, es ist deutlich, wie wichtig es ist, die sensiblen, feinen, genialen Geistes- und Seelenkräfte Deines Jungen zu STÄRKEN, zu entwickeln, zum Wachsen zu bringen.
Das geht schnell und wirksam, wenn Du seinen tatsächlich zuständigen Kräften genau all das zudenkst und zusprichst, was sie für diese gute Entwicklung brauchen.
Immer wieder.
Am besten abends, wenn er schläft.
Da lenkt nichts ab und deine guten Worte finden den direkten Weg in die Seele.
Du kannst ihm Achtung, Anerkennung, Stärkungen, Intreresse,....... und alles für die Entwicklung Günstige zusprechen.
Du kannst ihm die gute Entwicklung hoch interessant ausmalen.
Und Du kannst ihm jedesmal dazu einen klaren Auftrag geben.
Im Coué Brief 9 finden sich praktische Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion", die ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften im Unbewussten unter ungestörten Bedingungen ist.
Wenn Du dafür sorgst, dass Dein Junge als PERSÖNLICHKEIT WÄCHST, wird er dem Leben GEWACHSEN.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon wollesknäul » Mo 26. Aug 2013, 12:51

Hallo Franz!

Ist es nicht besser, ihm diesen Zuspruch zu kommen zu lassen, wenn er wach ist?

LG
wollesknäul
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 10:57

Direkt

Beitragvon Franz Josef Neffe » Mo 26. Aug 2013, 21:02

Anerkennung wirkt auch, wenn der Mensch sie bewusst bekommt.
Da kann aber der bewusste Verstand z.B. durch was anderes abgelenkt sein oder es aufgrund irgendwelcher Fehlinformationen zurückweisen und nicht durchlassen.
Der bewusste Verstand macht die Lösung sowieso nicht.
Wir haben ihn nur, da wir ihn und vor allem das Unbewusste nicht verstehen, a) viel zu wichtig gemacht und b) ihn auch noch die Herrscherrolle zugedacht. "Der Verstand ist ein guter Diener aber ein schlechter Herr" bringt es ein altes Sprichwort auf den Punkt.

Wenn das Kind schläft, lenkt nichts von deinen guten Worten ab und sie kommen dort an, wo sie gebraucht werden. Das ist der Vorteil.
Wenn es Dir sinnvoll erscheint, kannst Du ihm auch sagen, dass Du direkt seinen entscheidenden Kräften und genialen Talenten Stärkung zusprichst und sie auftankst, und Du kannst ihn fragen, ob Du seinen Kräften von ihm auch sagen sollst, dass sie super sind...........
Seine Kräfte & Talente sind ja Eure Freunde.

Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon sophie » Fr 20. Sep 2013, 21:49

Sofort beenden,wenn die anderen Noten in Gefahr sind. ;)
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon nory87 » Di 19. Nov 2013, 12:53

Du sollst dich bei der Schule informirene, aber grudndsätzlich sollte es keine Problem sein. Solltest du auch mit dein Jung sprechen ob das Problem an der Lehrer liget oder vllt woanders.
nory87
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2013, 10:11

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon Michaela72 » Mo 21. Aug 2017, 08:46

Ich würde sagen französisch bringt einen im Leben nicht weit genug also kann man das ruhig beenden, falls die anderen Noten in Gefahr sind
Michaela72
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 11:14

Re: Französischkurs beenden

Beitragvon ronix » Mo 21. Aug 2017, 22:00

Solange ich weiß kann man (Auf einem Gymnasium) ab der 9. Klasse französisch abwählen ansonstens geht es denke ich nicht
ronix
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Aug 2017, 22:01


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast