Sehr weinerlich

Sehr weinerlich

Beitragvon Shila » Sa 24. Sep 2011, 16:30

Hallo,
ich habe da folgendes Problem mit meinem Sohn (9 Jahre alt).Und zwar, kurze Vorgeschichte er ist Entwicklunsverzögert schwerpunkt Sprache, er hatte Psychomotorik, Logopädie, er war im Spachheilkindergarten und in der Sprachklasse(allerdings gibt es die hier in Niedersachsen nur die ersten 2 Klassen),seit Sommer ist er in einer Regelschule mit RIK-Förderung.
Nun ist mir in dieser Schule nahegelegt worden,er wäre in einigen Dingen sehr unselbstständig (bsp. im Kunstunterricht wurden Malblätter ausgeteilt, mein Sohn wurde dabei ausversehen vergessen. Nach ca. 5 Min. hat dies sein Tischnachbar der Lehrkraft mitgeteilt, obwohl mein Sohn das durchaus selber machen könnte). Das mein Sohn sehr sensibel ist und wenig Selbstvertrauen hat, ist mir schon lange bekannt, habe nur noch nicht den richtigen Weg bzw. Therapie dafür gefunden, ihn dabei zu helfen.
Er geht im Verein zum Sport und Schwimmen und hat auch Freunde mit denen er sich verabredet.
Nun ist mir durch seine Freundin zu Ohren gekommen, das er gelegentlich dazu neigt zu weinen, z.B wollte er bei einem Gruppenspiel gerne neben seinem Freund sitzen und da war kein Platz frei. Die Lehrkraft sagte,er könne ersteinmal den freien Platz nehmen,das wäre ja nicht so schlimm, Und da floßen die Tränen. Oder er wurde in Mathe von einer vertretenden Lehrkraft nach der Lösung einer Aufgabe gefragt, der Leherer wußte nichts von seiner Lernschwäche(mein Sohn lernt weniger schnell als andere seines Altes) und mein Sohn konnte nicht antworten (zum andern hat er Angst vor großen Klasse zu sprechen,in der Sprachschule gab es nur 9 Schüler, hier sind es 20).Schon brach er in Tränen aus, vor Angst etwas falsches zu sagen(ich hatte ihn im nach hinein mal gefragt, was da gewesen ist).
Nun hat mich meine Freundin (ihre Tochter geht mit meinem Sohn in eine Klasse)gefragt, ob ich mit ihm schon einmal beim Ergotherapeuten gewesen wäre.
Hat hier vielleicht irgend jemand ähnliches auch schon mitgemacht oder Ahnung ob das helfen könnte?
Meine Idee wäre sen Selbstvertrauen z.B. durch Boxtaining oder Judo zu verbessern! Nur für den Boxverein muß er mind. 10 Jahre alt sein.Bitte um Hilfe, ich habe Angst,das mein Sohn irgendwann zu Gespöt wird wegen seiner weinerlichkeit, es gab nähmlich schon einen vereinzelten Vorfall.
mfg Shila
Shila
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:18

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon Kerstin81 » Mo 26. Sep 2011, 15:12

Hallo Shila,
oje.... Aber ich glaube Du machst doch schon genug mit ihm. Gerade auch so therapietechnisch. Warscheinlich braucht das alles seine Zeit. Ich denke eine Verhaltenstherapie ist da nicht verkehrt. Letztendlich wird er warscheinlich immer ein wenig anders sein als andere Kinder. Er muss dann lernen ( mit Therapien etc) wie man am Besten damit umgeht. Und wie er selber nciht zu kurz kommt. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon doris » Do 24. Nov 2011, 11:51

Hallo,
so was ähnliches kenne ich. Meine Tochter ist ebenfalls 9 Jahre alt und weint auch wegen jeder Kleinigkeit. Ich kann nur eines sagen das es besser geworden ist. Vielleicht liegt es auch am Alter.
doris
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:52

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon Dankward » Sa 7. Apr 2012, 13:06

Meine Tochter war mit 14, 15 auch so.. Langsam wird es echt besser. Es ist das Alter ;)
Dankward
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 15:22

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon Matta » Mi 11. Apr 2012, 13:50

Spät entwickler, mach dir keinen Kopf! War früher genauso, das ändert sich mit Anfang der Pupertät, da kommen die meisten Kinder aus sich selbst raus! Außer die Lernschwäche, da musst du ihn ganz Tapfer unterstützen.^^
Matta
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Apr 2012, 15:01

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon Pudelfan » Mi 23. Mai 2012, 15:45

Vielleicht ist dein Sohn in einer so großen Klasse überfordert? Hast du ihn mal auf Asperger untersuchen lassen?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 13:02

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon rorki » Mi 27. Nov 2013, 16:19

Ich halte das mit dem Sport für eine gute Idee, vor allem weil Ergo o.ä. immer sowas von "Problembehandlung" hat und nicht gerade das Selbstbewußtsein aufbaut. Boxen ist vielleicht etwas krass in dem Alter, aber es gibt doch z.B. auch Karate, Taekwondo, usw. Da gehts schon ab 5 Jahren los.
rorki
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:18

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon Vestoing57 » Mo 24. Feb 2014, 23:18

Das weinerliche kann aber auch nur eine Phase sein die sich ganz schnell wieder von allein löst. Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Zeit nehmen. Und wenn es doch Sorgen sein sollten kommen die dann von ganz allein ans Licht.
Vestoing57
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:46

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon isylee » Do 13. Mär 2014, 14:07

Kann auch wirklich nur eine Phase sein. Ich würde das nicht überbewerten!
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Sehr weinerlich

Beitragvon Tobse » Di 18. Mär 2014, 16:58

Wie ist es denn mittlerweile? Schon besser geworden?
Tobse
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:45
Wohnort: Essen

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast