Lerntagebuch hilfreich?

Lerntagebuch hilfreich?

Beitragvon momoda » Do 27. Dez 2018, 14:11

Hallo!

Mein Sohn geht in die Volksschule und ist wenig motiviert. Er liest zwar gerne, aber das Lernen(z.B. für Mathematik) interessiert ihn weniger. Er ist gut in Deutsch und Sport.

Ich habe gehört, dass Lerntagebücher helfen sollen, das Gelernte besser zu strukturieren und nicht zu vergessen, was man schon alles durchgenommen hat.

Habt ihr mit euren Kindern diese Methode schon einmal ausprobiert? Was notiert man da alles? Schreibt man da den ganzen Schultag auf oder was soll so ein Lerntagebuch beinhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn sich hinsetzt und alles notiert. :?

Ich sende euch liebe Grüße und bedanke mich für den Austausch!
momoda
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 11:02

Re: Lerntagebuch hilfreich?

Beitragvon Princessa » Do 27. Dez 2018, 16:40

Hi!

Lerntagebücher können wirklich helfen. Habe ich mit meiner Tochter für Deutsch gemacht und war sehr hilfreich. Wir haben uns einmal am Tag zusammen hingesetzt und uns angesehen, was sie heute in der Schule, in dem Fach (bei uns Deutsch), gemacht haben. Wir haben die Themen aufgeschrieben und auch Fragen, die noch offen sind. Wenn die Fragen gleich von mir beantwortet werden konnten, dann haben wir die Antwort auch notiert. Anonsten hat sie die Lehrerin noch einmal gefragt.
Mit Hilfe des Lerntagebuches hatten wir dann auch vor der Schularbeit einen Überblick, was durchgenommen wurde und wo damals im Laufe des Lernens Fragen aufgekommen sind und konnten auch die Antworten nochmal gesondern zum Schularbeitsstoff wiederholen. Das kannst du auch mit Mathematik machen. Es dauert wirklich nicht lange und man sollte sich nicht in Details verlieren. Meiner Tochter hat es geholfen. Mittlerweile braucht sie das Lerntagebuch nicht mehr und kann sich ihre Fragen und ihren Lernstoff selbst einteilen. Aber in der Volksschule war es eine Hilfe für sie.

Hier findest du eine Anleitung, wie du so ein Lerntagebuch z.B. gestalten könntest: https://www.elternwissen.com/lerntipps/ ... chule.html

Liebe Grüße
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Lerntagebuch hilfreich?

Beitragvon DinoPapa » Fr 4. Jan 2019, 12:26

Hii,

also ich könnte mir auch schwer vorstellen dass er nach den Hausaufgaben nochmal Lust dazu hat, alles in ein Tagebuch zu schreiben...ich würde vil. eher empfehlen, die Themen zum Beispiel Monat für Monat durch genommen wurden zusammenzufassen und als Brainstorming zu wiederholen.
Dann bleibt alles schon eher im Gedächtnis und man kann etwas komprimiert festhalten, was alles schon gemacht wurde...

Fände ich persönlich etwas gemütlicher als ein Tagebuch aber da ist ja jeder anders :)

Lieben Gruß
DinoDad
DinoPapa
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:37

Re: Lerntagebuch hilfreich?

Beitragvon MamamitHerz » Fr 4. Jan 2019, 14:21

DinoPapa hat geschrieben:ich würde vil. eher empfehlen, die Themen zum Beispiel Monat für Monat durch genommen wurden zusammenzufassen und als Brainstorming zu wiederholen.
Dann bleibt alles schon eher im Gedächtnis und man kann etwas komprimiert festhalten, was alles schon gemacht wurde...


Das finde ich eine prima Idee, die ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren würde (wenn es nicht klappt bzw. nicht hilft, könnt ihr damit ja wieder aufhören).
Ich finde, gerade in Mathematik ist es für die Schüler oft schwierig, die unterschiedlichen Themen in Bezug zueinander zu setzen - obwohl ja, wie die Lehrer betonen, alles aufeinander aufbaut. Daher ist es bestimmt ratsam sich in regelmäßigen Abständen zu vergegenwärtigen, was Thema A vom Anfang des Schuljahres mit Thema D in der aktuellen Prüfung zu tun hat.

Ich würde das Lerntagebuch auf jeden Fall mit ihm zusammen aufsetzen und pflegen, zumindest für die erste Zeit. Sodass er anfängt sich aktiv zu erinnern. Du könntest ihn z.B. mit Fragen stimulieren: Was war heute/in den letzten Wochen Thema in Mathematik? Was fiel dir daran leicht, wo gibt es noch Probleme? Was würdest du gerne besser verstehen?
MamamitHerz
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:27


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron