DSGVO Informationen

DSGVO Informationen

Beitragvon asteroid » Di 23. Okt 2018, 10:18

Meine Lieben Miteltern,

Ich bin Elternvertreterin und dadurch gebeten worden, beim nächsten Elternabend (5. November) über die Datenschutzgrundverordnung zu referieren, da sehr viele der Eltern der Mitschüler meiner Tochter ziemlich wenig darüber wissen, also auch keine Ahnung haben, was sie da unterschreiben, wenn sie den alljährlichen Zettel signieren.

Das Problem ist, dass auch ich zu diesen sehr vielen gehöre und mich deswegen vor meiner Präsentation noch gründlich informieren muss. Kann mir vielleicht von euch jemand helfen und mir die wichtigsten Infos zur DSGVO nennen? Ich hab leider nicht so viel Zeit, dass ich alles selbst raussuchen könnte :roll:

Ich dank euch!
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: DSGVO Informationen

Beitragvon lixi » Mi 24. Okt 2018, 09:58

Hey,

verstehe das jetzt nicht falsch, aber wieso wurdest du dafür beauftragt? Wäre es nicht schlauer gewesen, einen Datenschutz-Experten mit ins Boot zu holen und diesen den Vortrag halten zu lassen? Immerhin ist dieser ja ein Experte und kennt sich wohl am besten aus. Du musst halt wirklich darauf achten, dass du die richtigen Infos findest und keine falschen Informationen an die Eltern weitergibst. Vor allem, wenn du nicht viel Zeit hast, dann darfst du dich nicht hetzen und auf die Schnelle alles erledigen, nur damit du es hinter dir hast.

Für deine Situation würde ich dir empfehlen, dass du dir schon vorgefertigte Unterlagen bzw. Materialien holst: https://www.teachtoprotect.de/presentat ... sgvo-lang/
Da kannst du dann auf Nummer Sicher gehen, dass du definitiv die richtigen Infos hast und es erspart dir zudem auch sehr viel Zeit.

Viel Erfolg!
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron