Erstausstattung Babyzimmer?

Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Rieke_M » Di 19. Jan 2016, 11:56

Hallöchen,

in einem Monat ist es bei uns so weit und wir bekommen unser erstes gemeinsames Baby. *freu* Wir haben uns jetzt relativ lange Zeit gelassen, Sachen für das Kind zu besorgen, da wir noch nichts überstürzen wollten.
Jetzt müssen wir, aber langsam mal loslegen und deshalb wollte ich euch fragen, wo genau und was ihr alles so am Anfang gekauft habt? Primär sind wir gerade in der Einrichtungsphase für das Kinderzimmer bzw. in der Erstausstattung. :) Ich hab schon einige Sachen von meinen Freundinnen bekommen und ausgeliehen, wie beispielsweise eine Maxi-cosi.

Danke für eure Hilfe! :)
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Toddel » Di 19. Jan 2016, 16:58

Es gibt da ganz viele Listen im Internet die wie so Checklisten aufgebaut sind und so eine hatten wir auch ( glaube wir hatten die von hipp oder so )
Toddel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:54

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon bernd78 » Mi 20. Jan 2016, 06:01

Also wenn ihr wirklich schon in einem Monat dran seid, empfehle ich euch dringend, ab jetzt mächtig Gas zu geben. Bei meinem 2. Kind waren wir leider auch so spät und dann kam das Baby viel zeitiger. Ich musste innerhalb von 3 Tagen alles allein zusammensammeln. Das war nicht schön.

Davon abgesehen, braucht ihr eine Menge. Hier ein Auszug:


Wo --> Internet, Baby One Geschäft
Was --> Ein Baby sollte am Anfang kein eigenes Zimmer haben, sondern bei den Eltern sein. Also haben wir keine Möbel geholt. Ansonsten --> Wanne, Wickeltisch, Bett, Bettzeug, Kleinkram wie Wannenthermometer oder weiche Haarbürste, Klamotten, Pflegeartikel usw usw. Ihr findet garantiert immer etwas :)
bernd78
 
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2016, 06:57

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon lixi » Do 21. Jan 2016, 11:25

Hallo,

ohhh das ist ja ziemlich knapp - könnte ja jederzeit losgehen! Also, ich hab mir auch eine Checkliste aus unterschiedlichen Foren/Seiten/Blogs zusammengeschrieben, wobei ich die meisten Infos hier gefunden habe: http://baby-erstausstattung.biz/die-bab ... sstattung/

Da steht halt echt alles genau beschrieben und vor allem wird den Fragen "weshalb und warum" auf den Grund gegangen. Die Seite ist in Kategorien unterteilt (Ernährung, Schlaf, Transport, Kleidung, Pflege) und man hat schnell eine grobe Übersicht über all diese Themenbereiche. Wahrscheinlich wirst du deine Antworten unter "Schlaf" nachlesen können.

Wir hatten anfangs das Bett bei uns im Elternschlafzimmer, wobei wir schon ein eigenes Zimmer für unser Kind eingerichtet haben. Dort waren zum Beispiel Kleiderschrank, Wickeltisch, Spielzeug, Babywagen etc. drinnen und mittlerweile auch das Kinderbett.

Viel Erfolg und Glück für deine zukünftige eigene Familie!
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Tanja2000 » Fr 12. Feb 2016, 23:19

Hey Rieke_M,
ich kann dir nur empfehlen einen Heizstrahler zu kaufen. Jedes Baby liebt die Wärme beim Wickeln oder anziehen. Gerade jetzt in der kühleren Zeit ist es eigentlich ein Absolutes muss. Auf der Informationsseite (http://heizstrahlerbaby-abc.de) kannst auch noch vieles nachlesen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Tanja2000
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 23:08

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Diana78 » Mo 21. Nov 2016, 08:27

Hallo!
Am wichtigsten finde ich immer eine Babywanne, einen Autokindersitz, einen Kinderwagen, ein Babybett und eine Wickelkommode. Das reicht als Erstausstattung natürlich nicht aus. Schau dir dafür doch mal die Checkliste auf https://babys-kinder-familie.de/ genauer an, dort findest du alles, was du benötigst.
Diana78
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:16

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon KitKat » Fr 2. Dez 2016, 11:50

Hallo,
na dann aber los ;) Ich denke Moebel bekommt ihr jetzt eh nicht mehr hin, da sind die Lieferzeiten viel zu lang. Was ihr jetzt machen muesste, ist einfach Wert auf das Wichtigste zu legen, alles andere kann man dann hinterher machen. Wichting sind Windeln, ein kleines Bettchen oder eine Wiege ins Elternschlafzimmer, eine Trage und dann natuerlich noch haufenweise Kleidung. Auf der Seite von Babauba findest du super suesse Sachen, fair hergestellt und zu super Preisen. Schau doch gerne da mal vorbei, dann musst du auch bei der Kaelte nicht mehr durch die ganze Stadt rennen ;)
KitKat
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2016, 12:53

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Kathrin88 » Sa 3. Dez 2016, 03:50

Puh, da gibt es wirklich sehr ausführliche Listen im Netz, wobei nicht alles zwingend notwendig ist. Was mir spontan einfällt:

  • Schnuller
  • Fläschchen (zur Sicherheit, falls es mit dem Stillen nicht klappt)
  • Babywiege und ggf. schon Bett
  • Schlafsack
  • Pampers und Feuchttücher
  • geruchsdichter Windeleimer (es wird nicht besser :D)
  • Waschlappen
  • Wickelkommode mit Wickelauflage
  • Kleiderschrank
  • Pflegeset mit Haarbürste & Co.
  • Badeeimer oder Badewannensitz
  • Wannenthermometer
  • Fieberthermometer
  • Kleidung
  • Babyphone
  • Spieluhr
  • Maxi-Cosi inkl. Auto-Basis (falls Auto vorhanden)
  • Kinderwagen
  • Spucktücher
  • Stillkissen

Der Kinderwagen hatte bei uns lange Lieferzeit und kam als ich in den Wehen lag beim Händler an.
Kathrin88
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 02:36

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Lorilei » Sa 10. Dez 2016, 13:25

Schau mal unter http://babysicherheit24.de/ da wirst du garantiert fündig. Dort gibt es auch ein E-book zum download mit Tipps zum Thema Sicherheit bei Kleinkindern ;-)

Zusätzlich haben sie auch einen Blog mit passenden Sicherheitstipps. http://babysicherheit24.de/blog/
Lorilei
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 13:23

Re: Erstausstattung Babyzimmer?

Beitragvon Fritzel123 » Mi 14. Dez 2016, 12:18

Ich kann dir anstatt einer normalen Wiege einen Sitzsack empfehlen. Diese gibt es speziell für Kinder und auch für Babys.
Sie passen sich dem Körper um einiges besser an und bieten somit ein besseren Halt und sich zusätzlich bequemer.
Für genauer Informationen kann ich dir Raten diese Artikel: http://xn--sitzsack-gnstig-8vb.com/baby-sitzsack einmal durchzulesen um den passenden Sitzsack für dein Baby zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:)
Fritzel123
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 12:26

Nächste

Zurück zu Vor der Geburt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron