Hallo zusammen

Hallo zusammen

Beitragvon EB-Lu » Mi 30. Jan 2019, 01:38

Hallo zusammen ,

ich habe mich gerade neu hier im Forum registriert und möchte mich gern vorstellen.

Meine Name ist Yvonne, ich bin 29 Jahre alt und von Beruf Kinderkrankenschwester. Selbst hab ich noch keine Kinder, ich habe aber einen festen Partner und Kinderwunsch, der sich aber aufgrund meiner Endometriose nicht so einfach gestaltet.

In meinem Beruf arbeite ich aktuell noch Vollzeit in der Früh- und Neugeborenenpflege, dabei mit allen Kindern ab der 24. SSW. Allerdings - und das ist der Grund für meine Registrierung hier im Forum - versuche ich gerade, eigenständig eine Elternberatung aufzubauen. Im Rahmen meiner täglichen Arbeit hören wir auf Station immer wieder von ehemaligen Patienten bzw. deren Eltern, wie viel Beratungsbedarf eigentlich außerhalb der Klinik und nach der Betreuungszeit durch eine Hebamme noch da ist. Diesen Bedarf möchte ich gerne bedienen und hoffe hier, mit der außerklinischen Elternberatung ansetzen zu können.

Ich ziele daher auf folgende Bereiche ab:

- Beratung und Betreuung von sehr jungen Eltern, sowie Eltern aus sozial schwachem Umfeld
- Beratung und Betreuung von Regenbogenfamilien (aus eigener Erfahrung heraus)
- Stärkung der elterlichen Kompetenz
- Tipps und Tricks im Umgang mit Säuglingen und ehemaligen Frühgeborenen, aber auch mit Geschwisterkindern
- Unterstützung bei Arztbesuchen und Behördengängen, dabei auch Kontaktaufnahme und Begleitung
- Unterstützung im Umgang mit Pflegediensten, Krankenkassen, Hilfsmittelversorgern etc., gerade bei pflegebedürftigen Kindern (ich habe lange in der ambulanten 1:1 - Betreuung von schwerstpflegebedürftigen Kindern gearbeitet)
- gerne auch weitere Aspekte auf Nachfrage

Ich möchte euch nicht verheimlichen, dass ich zwar täglich auch mit Stillberatung arbeite, die Weiterbildung zur Stillberaterin aber erst im März beginnen werde. Zudem absolviere ich seit einem Jahr ein Fernstudium zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen.

Inwiefern ich Beratung und Unterstützung anbieten kann, hängt natürlich auch ein wenig von der Entfernung ab. Ganz viel theoretisches kann ich schon per E-Mail oder Telefon anbieten, der Aspekt der Behördengänge und Arztbesuche ist natürlich nur bis zu einer gewissen Entfernung möglich.
Zum Schluss sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich das Ganze zur Zeit noch unentgeltlich anbiete, da ich erst herausfinden möchte, wie der Bedarf ist und wie das Angebot ankommt.

Also, wenn ihr Interesse und Fragen habt, schreibt mich gerne an .

Liebe Grüße
EB-Lu
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 01:05

Zurück zu Vor der Geburt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast