Anfänger Systemkamera, DSLR und Objektiv

Anfänger Systemkamera, DSLR und Objektiv

Beitragvon watchit » Sa 30. Jun 2018, 13:52

Hey, liebe alle!
Wenn es unter euch welche Hobbyfotografen gibt, könnte mir vielleicht jemand da helfen. Ich möchte gerne in die DSLR-Fotografie einsteigen. Ich habe bis jetzt eine normale RX100 Kamera gehabt und mir macht es sehr viel Spaß damit zu fotografieren. Viele Handys haben momentan auch sehr gute Kameras, ich glaube aber nicht, dass man da die Bildqualität mit einer guten DSLR vergleichen kann. Auch Bridge-Kameras kamen in Frage, ich habe aber um ehrlich zu sein nicht wirklich verstanden, was genau die Unterschiede da sind und welche Vor- und Nachteile sie haben. Ich habe ein bisschen recherchiert und soweit ich sehe, sollte die erste Kamera für einen Anfänger auch nicht zu teuer sein. Sehr wichtig sind die Objektive. Ich war gester im Geschäft und habe einige probiert. Mir liegen am besten die Nikon-Kameras in der Hand und zwar APS-C Modelle. Canon würde auch noch in Frage kommen, aber da komme ich mit dem Menu irgendwie nicht so leicht zurecht. Beide haben Einsteiger-Modelle, ich habe allerdings nicht verstanden, was die Unterschiede sind, bzw. ob es überhaupt große Unterschiede zwischen diesen Einsteiger-Serien gibt. Soll ich gleich was Besseres und Neueres nehmen? Kommen gebrauchte Kameras für Anfänger in Frage und wenn man so eine nimmt, worauf muss man aufpassen, damit man keine kaputte kauft?
In Bezug auf Objektive: ich fotografiere keine Tiere, beschäftige mich auch mit Sportfotografie nicht. Ich mag sehr gerne Landschaften und Familienportaits fotografieren, auch wenn ich auf Urlaub bin. Es gibt so Stanard-Objektive, die man gleich mit der Kamera kaufen kann, muss aber nicht. Gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen oder soll ich gleich bei diesen vorgeschlagegen Systemen bleiben. Weil mir wurde im Geschäft auch ein Standard-Objektiv von Sigma mit der Nikon Kamera vorgechlagen alternativ zu dem Kit-Objektiv. Was reicht für den Anfang?
Ich glaube sonst nicht, dass ich zur Zeit so was wie Stativ oder Blitzgerät brauche, bin aber auch offen für Vorschläge. Auch Literatur, Webseiten, Blogs oder Forenempfehlungen für Anfänger wären super. Ich habe keine Zeit für Kurse usw., aber würde schon gerne lesen.
Ich kann bis etwa €1000,- ausgeben, wenn es aber günstigere Optionen gibt, desto besser für mich :D
PS: Nacht-, Sternfotografie würde mich übrigens auch interessieren, aber ich glaube, dass dieses Thema derzeit für mich etwas zu kompliziert ist und ich etwas mehr Erfahrung brauche. Wenn es aber unter euch auch Leute mir solcher Erfahrung gibt, würde ich mich auf eure Tipps auch noch freuen.
watchit
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 11:45

Re: Anfänger Systemkamera, DSLR und Objektiv

Beitragvon OneD » Mo 18. Feb 2019, 10:55

Moin!

Wie sieht es denn nun in der Zwischenzeit bei dir aus?

Hast du denn hier schon etwas Passendes für dich gefunden oder suchst du nach wie vor nach einer geeigneten Kamera?

Ich an deiner Stelle würde ja für den Anfang zu einer Bridgekamera tendieren. Dazu kannst du ja mal bei https://preisbewertung.de/it-technik/bridgekameras/ vorbeischauen, da solltest du entsprechende Informationen finden.

Lg
OneD
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19

Re: Anfänger Systemkamera, DSLR und Objektiv

Beitragvon Shun » Mo 4. Mär 2019, 05:06

Auf https://www.objektivfiltertest.de/ könntest Du nach einem Objektiv schauen.
Shun
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 02:57


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast