Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Beitragvon alexiagru » Do 12. Dez 2013, 18:54

Hi Leute

Das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist aktueller denn je, ein Blick auf die Strompreise und die Probleme die für viele einhergehen genügt. Leider machen wir es uns oft sehr leicht, indem wir die Schuld ganz auf die Energiekonzerne und die Politik abwälzen, leider ist das halt nur die halbe Wahrheit.

Im Grunde genommen ist jeder von uns mitverantwortlich dafür, wie sich die Strompreise entwickeln und wie in Zukunft der Strom gewonnen wird, auch was die Auswirkungen auf die Umwelt anbelangt. Interessant ist etwa, oder eigentlich erschreckend, dass der Energieverbrauch im Haushalt über die letzten Jahre hinweg konstant hoch geblieben ist, obwohl alle neuen Elektrogeräte auf Energieeffizienz setzen, größtenteils um ein Viertel weniger Strom verbrauchen. Woran liegt es, richtig an uns. Wir haben Geräte im Standby Modus, was vollkommener Wahnsinn ist - auch dazu Zahlen: Der Energieverbrauch von Geräten im Standby Modus in Deutschland braucht alleine für sich zwei Akw`s die ein Jahr lang rund um die Uhr arbeiten. Hier kann jeder etwas dagegen unternehmen, dieser unnötige Energieverbrauch lässt natürlich auch die Preise steigen.

Im Bereich Nachhaltigkeit bzw. Ökostrom möchte ich gerne auf den folgenden Artikel verweisen - hier. Hier wird klar, dass Öko nicht gleich Öko und das nicht jedes Zertifikat aussagekräftig ist. Die Frage, die sich auch stellt, ist, warum wir weiter auf umweltschädliche Stromerzeugung setzen, wenn wir erneuerbare Energiequellen zur Verfügung haben? Das diese noch teurer sind, zumindest größtenteils, liegt auch an unserem Verhalten. Je mehr Menschen auf richtigen Ökostrom setzen, um so mehr werden auch die großen Konzerne und die Politik dazu gezwungen, hier tätig zu werden.

Es liegt an uns, den kleinen privaten Verbrauchern, hier nachhaltig zu denken und zu handeln, von Seiten der großen Unternehmen und der Politik darf man sich tatsächlich kaum Initiativen erwarten.

lg Alexia
alexiagru

Re: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Beitragvon Tim_Berlin » Sa 28. Dez 2013, 16:37

Hallo Alexia,

Also Energie-Effizienz faengt fuer mich beim Bauen an. Das Haus braucht eine ordentliche Daemmung, effiziente Heizanlagen und solide Fenster, am besten aus Holz wie die von sorpetaler.de. - Einfach geniale Konstruktionen :idea:

Sind die Fenster und die Waende dicht, muss nun nach oben und unten noch gut gedaemmt werden.

Auf diese Art spart man soviel Strom und Energie, dass der Anbieter beinahe egal ist 8-) :mrgreen:
Tim_Berlin

Beitragvon Milo » Sa 28. Dez 2013, 22:50

Ich finde der OP hat recht. Die Energieeffizienz ist wirklich wichtig und man hat es selber in der HAnd ob man die Geräte ständig auf Standby hat oder nicht!
Milo

Beitragvon Martinas » Do 23. Jan 2014, 20:39

Das finde ich ja absolut der Hammer: http://www.photovoltaik.info/steckdose/ - aber ich denke mal werde ich mir trotzdem nicht kaufen, weil das mir dann doch zu gefährlich wäre.
Martinas

Beitragvon leonsbaby » Mo 31. Mär 2014, 11:12

Tim_Berlin hat geschrieben:Hallo Alexia,

Also Energie-Effizienz faengt fuer mich beim Bauen an. Das Haus braucht eine ordentliche Daemmung, effiziente Heizanlagen und solide Fenster, am besten aus Holz wie die von sorpetaler.de. - Einfach geniale Konstruktionen :idea:

Sind die Fenster und die Waende dicht, muss nun nach oben und unten noch gut gedaemmt werden.

Auf diese Art spart man soviel Strom und Energie, dass der Anbieter beinahe egal ist 8-) :mrgreen:

Ich würde lieber zu Fenstern aus Kunststoff tendieren, da diese eine bessere Wärmeisolierung haben und außerdem der Witterung besser standhalten. Außerdem sind sie einfacher zu pflegen. Wir haben unsere Fenster bei www.bew24-fenster.de bestellt und sehr zufrieden damit. Seitdem sind unsere Heizkosten auch nicht mehr so hoch.

VG
leonsbaby

Zurück zu Allgemeines