Brust- oder Stirnlampe?

Brust- oder Stirnlampe?

Beitragvon Rieke_M » Mo 26. Mär 2018, 11:43

Hallöchen liebe Community!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich gehe seit kurzem gerne Joggen und wegen meinem neuen Job kann ich das nur noch früh morgens oder spät abends machen. Dazu bräuchte ich eine Lampe, da ich nicht ganz im Dunkeln laufen gehen möchte. Denn abseits der Fußgängerzonen werden Land- und Parkstraßen bei uns nicht gut beleuchtet.

Würdet ihr mir eher zur Brust- oder Stirnlampe raten? Beides scheint ja beim Laufen zu stören, oder? Stell mir beides beim Schwitzen auch nicht sonderlich angenehm vor. Trotzdem muss es halt sein... Was würdet ihr empfehlen?
Rieke_M

Re: Brust- oder Stirnlampe?

Beitragvon SantaClara » Mo 26. Mär 2018, 14:14

Naja...

wie du bereits selbst geschrieben hast, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Bezüglich des Schweißes wirst du Wohl oder Übel mit beidem kämpfen müssen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass mit einer Stirnlampe der Weg besser ausgeleuchtet werden kann. Zumal man den Kopf ja leichter hin und her bewegen kann bzw. sich dieser ja automatisch in Blickrichtung dreht.
Mit einer Brustlampe muss man immer den ganzen Oberkörper in Blickrichtung drehen, was ja beim Laufen keiner natürlichen Bewegung entspricht.

Zum Laufen würde ich dir übrigens eine Stirnlampe mit zusätzlicher Kopfhalterung empfehlen, damit die Lampe nicht immer rutscht: https://www.sport-und-abenteuer.de/stir ... kopflampe/

Eine Brustlampe würde ich dir generell nur empfehlen, um von Auto- oder Radfahrern besser gesehen zu werden. Ist ja beim Laufen im Dunkeln auch nicht ganz so unwichtig! ;)

Viel Spaß beim Sporteln! :)
SantaClara

Zurück zu Allgemeines