Kinderauto für Neffen

Kinderauto für Neffen

Beitragvon Priketelle78 » Sa 26. Aug 2017, 19:09

Hallo zusammen,

ich benötige eine etwas speziellere Beratung zum Autokauf. Und zwar möchte ich meinem (bald) 5 jährigen Neffen ein Kinderauto schenken ;)

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Autos? Was gibt es für technische Dinge zu beachten? Welche Hersteller sind gut? Wie viel sollte man mind. ausgeben, damit es auch einem rasanten Fahrer standhält und noch einen Zweitbesitzer überlebt :lol: ?

Neben den allgemeinen Fragen, geht es mir insbesondere auch um die Sicherheit. Inwiefern sind Insassen und Passanten geschützt? Mein Neffe hat einen jüngeren Bruder (2 1/2 Jahre) und ich habe Bedenken, dass er ihn um den Haufen fahren könnte...

Fragen über Fragen :roll: Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Danke und LG
Priketelle
Priketelle78

Re: Kinderauto für Neffen

Beitragvon Leah551 » So 27. Aug 2017, 10:03

Hast du mal bei Amazon geschaut? Da gibt es auch ganz schöne
Leah551

Beitragvon Johnna17 » Do 31. Aug 2017, 16:01

Priketelle78 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich benötige eine etwas speziellere Beratung zum Autokauf. Und zwar möchte ich meinem (bald) 5 jährigen Neffen ein Kinderauto schenken ;)

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Autos? Was gibt es für technische Dinge zu beachten? Welche Hersteller sind gut? Wie viel sollte man mind. ausgeben, damit es auch einem rasanten Fahrer standhält und noch einen Zweitbesitzer überlebt :lol: ?

Neben den allgemeinen Fragen, geht es mir insbesondere auch um die Sicherheit. Inwiefern sind Insassen und Passanten geschützt? Mein Neffe hat einen jüngeren Bruder (2 1/2 Jahre) und ich habe Bedenken, dass er ihn um den Haufen fahren könnte...

Fragen über Fragen :roll: Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Danke und LG
Priketelle

Hallo Priketelle,

auf Amazon wirst du ein Angebot finden, aber keine Auskunft! Wir haben unserem kleinen erst ein Elektro Kinderauto gekauft.

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen ob du ein Elektro Kinderauto oder ein Tretauto möchtest. Ansonsten sollte das Auto nicht schneller als 8 km/h sein. Unseres fährt 3 - 5 km/h, dass ist völlig ausreichend. Auf der Seite http://www.kinderauto-im-test.de/ (dort haben wir unser Auto gefunden) gibt es immer gute hinweiße. Vor allem am Anfang. Gegen später wir es ein wenig unübersichtlicher. Einfach mal durchlesen. Finde ich echt gut!

Die Autos fahren so langsam! Das dort so gut wie nichts passieren kann! Zudem kommt es mal zu einem Zusammenstoß, wird keiner Verletzungen oder so etwas erhalten. Die Motoren sind auch nicht so stark, dass sie Menschen umreißen können oder sogar überfahren könnten. Dies sind einfache Motoren für Kinderspielzeug und Spaß!

L.G. Jo
Johnna17

Beitragvon Lentreg » So 10. Sep 2017, 18:48

Hi,

was das Thema Sicherheit angeht, kann ich dich beruhigen. Dazu gibt es nämlich eine gesetzliche Verordnung.
Das habe ich dazu gefunden:

Die Verfassung beschäftigt sich mit allen neuen Erzeugnissen, die neu gestaltet und bestimmt sind, von Kindern im Alter von 14 Jahren benutzt zu werden. Ausgenommen in dem Gesetz ist die Richtlinie 2009/48/EG für ausgeführte Erzeugnisse (Sportgeräte, Feuerwerkskörper, Modeschmuck für Kinder und weitere).

In dem Gesetz ist auch eine Sicherheitsanforderung verzeichnet, diese Thematisiert die Voraussetzung der Richtlinie 88/378/EWG. Unteranderem wird die Lebensdauer des produzierten Spielzeugs thematisiert. Ganz wichtig ist auch die allgemeine Regelung beim Gebrauch der Gegenstände. Kinder dürfen sich auf keinen fall an dem Spielzeug verschlucken oder verletzen. Auch Dritte dürfen nicht geschädigt werden. Das gilt zum Beispiel für Spielschusswaffen. Bekannt ist das Beispiel der Softair- Pistolen. Diese darf einen bestimmten Messwert nicht überschreiten, denn auch Spielzeug können Illegal werden.

Voraussetzungen ist zudem die CE-Kennzeichnung. Mit dieser Bestätigt der Hersteller die Herstellung nach harmonisierten europäischen Normen und die Sicherheitsanforderung des Spielzeugs, wie oben beschrieben. Zudem muss die Anschrift der Herstellungs- und Lagerorte bekannt sein. Auch die Entwürfe und Die Herstellung müssen bekannt sein.

Quelle: https://elektro-auto-fuer-kind-mit-fernbedienung.de/was-ist-die-verordnung-ueber-die-sicherheit-von-spielzeug/

VG Susi
Lentreg

Zurück zu Allgemeines