virtuelles haustier

virtuelles haustier

Beitragvon dielara » Do 14. Aug 2008, 17:36

hallo ihr lieben, meine tochter hat mir neulich von einer neuen internetseite erzählt bzw sie erzählt von nichts andrem mehr. bollykids.de, sie möchte nun unbedingt einen bolly haben, damit sie sich dort um ihn kümmern kann.
prinzipiell ist so ein virtuelles haustier und kindgerechte spiele gut für die ersten Internetkontakte. was meint ihr?
habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?
dielara
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Aug 2008, 17:32

Re: virtuelles haustier

Beitragvon Christa123 » Do 28. Aug 2008, 12:39

Sehe damit in erster Linie die Gefahr, dass damit schon die Jüngsten ins Internet "gelockt" werden sollen.
Es gibt Familien, bei denen z. B. schon aufgrund des Mietvertrages keine Haustierhaltung möglich ist, aber kann da ein virtuelles Haustier wirklich ein Ersatz sein? Tierheime suchen wie verzweifelt Leute (gern auch Kinder) die mal helfen kommen, die sich um einzelne Tiere oder ganze Grüppchen kümmern, indem sie sich z. b. mit ihnen beschäftgien, damit die armen Kreaturen nicht den ganzen Tag nur vor sich hinblöden. Oder man leiht sich (regelmäßig ?!) einen Hund zum Spazieren gehen aus, wenn man keinen eigenen halten kann. Ich halte viel vom Umgang mit Tieren - kann mich mit den virtuellen Spielgefährten aber eher schwer anfreunden - vielleicht noch bei tierlieben Kindern mit Tierhaarallergie.
Allerdings - je länger ich darüber nachenken - haben virtuelle Tier auch praktische Vorteile. Sie kosten weder Futter noch Steuer und wenn man sie leid ist (was bei Kindern ja immer wieder passiert, dass sich ihre interessen verlagern), besteht keine Gefahr, dass die armen Viecher irgendwo ausgesetzt werden.
Solltet ihr euch für ein virtuelles Haustier entscheiden, würde ich mich freuen, eure Erfahrungen damit zu lesen.
Christa123
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2008, 07:02
Wohnort: Frusthausen im Jammertal

Re: virtuelles haustier

Beitragvon Patrick » Mi 3. Sep 2008, 21:54

Meine persönliche Meinung, und die meiner Mutter, ist gegenüber virtuellen/technischen Haus"tieren" eher skeptisch. Wir dielara bereits sagte, ist es eine Internetverlockung. Außerdem besteht die Gefahr(ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist), dass auf der Seite oder verlinkten Seiten Knebelverträge lauern, welche Kosten verursachen. Auch bei Nichtigkeit auf Grund des zu jungen Alters, heißt dass dann Stress.

Aber weg vom Rechtlichen. Vor Jahren 10/11 Jahren kamen die sog. Tamagochies raus. Solche eiförmigen Minicomputer mit 3 Tasten und einem Handydisplay. Viele Kinder meiner Generation haben, an Stelle von hausaufgaben oder Konzentration im Unterrichtlieber damit gespielt. Trotz der Einfachheit nahm dass teilweise 4-5 Stunden in Anspuch, da das Tier ja "sterben" könnte.
Bei der heutigen Technologie sehe ich sogar die Gefahr, dass es noch schlimmer ist. Auch wenn das Spielen in der Schule unmöglich wird, so könntees einen zu großen Suchtfaktor geben. Und davon wegkommen ist sehr schwer, ich selbst habe es schon mit einem Internetspiel erlebt.

Dann lieber, wie dielara sagte, echteTiere sind besser und viele Tierheimtiete wünschen sich ein bis zwei Stunden Frische Luft am Tag...
Patrick
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:08

Re: virtuelles haustier

Beitragvon Pferdefreundin » Mo 8. Dez 2008, 18:26

Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Zeit vor dem Internet, um ein Haustier zu haben nicht gerade die beste Freizeitbeschäftigung ist.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Habt ihr die Möglichkeit ein echtes Haustier anzuschaffen? Ich denke, dass es für Kinder sehr wichtig ist Verantwortung zu übernehmen - dennoch sind die Eltern gefordert, ihre Kinder imer zu unterstützen. Es muss ja nicht gleich ein Hund sein, der viermal am Tag ausgeführt werden muss. Eine Katze ist einfacher zu halten und ist auch für Kinder geeignet.
Die Idee mit dem Tierheim finde ich sehr gut, aber es kann zu Komplikationen führen, wenn der Hund den eine Familie regelmäßig ausführt auf einmal vermittelt wird. Das ist für Kinder nicht einfach zu verstehen. Dann kommt hinzu, dass der Wunsch des Kindes sicherlich eines Tages kommt, dass Tier mit nach Hause zu nehmen - was dann?
Ich selber habe sehr früh - mit 12 Jahren - die Verantwortung für ein Pferd übernommen. Meiner Entwicklung hat es nicht geschadet, dennoch habe ich aber auf vieles verzichten müssen.
Schaue auf dein Kind, traust du ihr zu, dass sie sich um ein Tier kümmern kann? Dann unterstütze sie, indem ihr euch ein echtes Tier anschafft, was kann ein virtuelles Tier deinem Kind lernen? Bedenke, dass die Zeit vor dem Internet eigentlich sinnvoller genutzt werden kann.
Lg
Pferdefreundin
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast