Terror vom Sohn 20

Terror vom Sohn 20

Beitragvon Susanne40 » Mi 13. Aug 2008, 12:24

Hallo, ich bin inzwischen ganz schön fertig.
Ich bin vor 2 Jahren mit einen Mann zusammen gezogen der 2 Kinder hat Tochter 17 und Sohn 20 mit der Tochter läuft alles ganz normal. Bei dem Sohn sieht es leider anders aus. Er hat in der 8. Klasse die Schule geschmissen und hat inzwischen ein riesen Vorstrafenregister. (fast alles Körperverletzung) Er gaht natürlich nicht arbeiten (wie auch er muss ja jede Nacht feiern und Tagsüber schlafen) Sein Vater gibt kein Geld sondern nur Naturalunterhalt (Wohnung und Essen) Die Wohnung fast 60m² war mal sehr schön heute muss man Angst haben, dass sie sich irgendwann alleine bewegt.(alles eingemüllt und verdreckt) Es werden regelmäßig Partys veranstaltet wo sich niemand benimmt und Türen, Türzagen und diverse andere Möbel schon dabei zu bruch gegangen sind. Für uns ist es die Hölle ich habe versucht zu vermitteln aber bin nicht weit gekommen inzwischen bin ich bei streitereien schon 2x dazwischen gegangen da es sonst eskaliert. Die Leute die dann dabei sind finden das natürlich alles nur lustig. Er hat eine kleine Küche in seiner Wohnung wo der Kühlschrank regelmäßig gefüllt wird. (sonst kam er nachts um 5 Uhr in unsere Wohnung und fing an alles zu plündern) Unsere Wohnung ist nun abgeschlossen. Die Lebensmittel die wir Ihm in die Wohnung geben werden aufgerissen und natürlich angebrochens nicht zurück in den Kühlschrank gestellt. So ist der Vorrat den wir für 2 Wochen brauchen bei Ihm in 3 tagen aufgebraucht. Ich weigere mich jetzt noch irgendwas zu kaufen, bin der Meinung: wenn er nicht seine Bude in Ordnung hält so das kein Ungeziefer unterwegs ist dann brauch er auch keine frischen Lebensmittel.
Meine Frage weiß jemand ob es rechtlich da etwas gibt den Sohn raus zu befördern? Ohne dafür dann zu zahlen? Darauf wartet er nur. Sein Kommentar "klar zieh ich aus und ihr könnt zahlen". Das kann doch nicht sein, dass der Gesetzgeber nur noch die Kinder schützt die angeblich Volljährig sind wählen dürfen und voll geschäftsfähig sind aber Papa und Mama sie noch an die Hand nehmen müssen.
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat oder hat das gleich Problem.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
Susanne40
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 12:06

Re: Terror vom Sohn 20

Beitragvon Christa123 » Do 28. Aug 2008, 09:38

Puh.
Wie steht eigentlich dein neuer Lebensgefährte dem Problem mit s e i n e m Sohn gegenüber? Kann doch nicht sein, dass du dir allein Sorgen machst.
Zur rechtlichen Seite:
Geh mal auf http://www.123recht.net
Dort werden u.a. solche Probleme diskutiert.
Stichwortartige Zusammenfassung (soweit ich als Laie das bisher verstanden habe):
Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet.
Eltern bestimmen, in welcher Form der Unterhalt gewährt wird.
Naturalunterhalt (wohnen, essen zu Hause) oder Barunterhalt (eigene angemietete Bude).
Bei Barunterhalt gilt:
Dauer: Schule und Erstausbildung.
Bis zum 25. Lebensjahr des Kindes.
Kind muss allerdings nachweisen, dass es zielstrebig einen Ausbildungsabschluss anstrebt, sonst darf der Unterhalt eingestellt werden.
Höhe des Barunterhalts: 640 EURO mtl (das Kindergeld ist dann da schon drin und braucht nicht oben drauf gelegt zu werden)
Was ich bisher nicht gefunden habe, sind Rechtsgrundlagen oder Urteile, wie man das Kind aus der eigenen Wohnung rauskriegt, ohne mit mir körperlicher Gewalt vor die Tür zu setzen. Anscheinend schaffen es die meisten Eltern irgendwie, den Kids das Zusammenleben so zu vermiesen, dass sie irgendwann von selbst ausziehen wollen.
Genaue Auskünfte kann dir sicher ein auf Familienrecht spezialisierter Anwalt (vielleicht auch das Jugendamt) geben - Beratungsgespräche kosten nicht die Welt (Jugendamt ist umsonst) - Nerven sind teurer.
Christa123
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2008, 07:02
Wohnort: Frusthausen im Jammertal


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast