Mit Kindern basteln

Mit Kindern basteln

Beitragvon leonsbaby » Mi 10. Jul 2013, 11:15

Hey, was macht ihr so mit euren Kids in der Freizeit? Bastelt noch jemand von euch mit den Rackern?
Bei uns steht das an der Tagesordnung, deswegen möchte ich heute eine tolle Bastelidee vorstellen, was ihr mit euren Kindern machen könnt und was auch noch sinnvoll ist: das Angelspiel. Wir hatten viel Spaß beim Basteln und es ist auch rege im Einsatz, bei jedem Kindergeburtstag.

Also man braucht:
Papier, Pappe, Schere, Kleber, Stifte, Bastelsteine, Muscheln
Stock oder Ast, Schnur
Magnete

Die Kinder können jetzt so richtig ihrer Phantasie freien Lauf lassen und aus Pappe und Papier kleine Meeresbewohner basteln. Diese können bunt bemalt und gestaltet werden. Dann noch den Magnet daran befestigen (je nach Alter machen das die Kinder oder eben ihr).
Aus dem Stad wird die Angel gebastelt, hierzu eine kleine Kerbe am Ende des Stockes anbringen, in die dann die Schnur befestigt wird. (Hält besser) Am Ende der Schnur klebt ihr ebenfalls einen Magnet. Und schon ist das Ganze fertig. Dann gelingt auch das Angeln. Noch ein kurzer Hinweis von mir, wenn ihr nach Magneten schaut, nehmt z.B. diese Neodym. Diese sind sehr stark, aber lieber selbst anbringen, Kinder können kleine Magnete schnell verschlucken. So, dann viel Spaß beim Basteln.

Habt Ihr auch noch tolle Ideen? Was bastelt Ihr so mit euren Kindern? Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
leonsbaby

Re: Mit Kindern basteln

Beitragvon anjamam » Mi 10. Jul 2013, 15:19

Also meine beiden Kinder basteln fürs leben gerne aus jeglichen Bastelbüchern, die Kleine macht besonders gerne Origami! Ich gestalte auch selbst gerne Deko für die Wohnung. Deko Ideen und Bastelmaterialien hole ich mir entweder im nächsten Bastelladen oder online.
anjamam

Beitragvon IngeK » Di 16. Jul 2013, 12:24

Hin und wieder male ich mit meinen Kindern. Dafür habe ich mir im Internet diese Delta Marker bestellt. Die Marker sind in einem praktischen Set und können sowohl von Anfängern als auch Profis verwendet werden. Mit der richtigen Ausrüstung gelingen auch Anfängern wie mir schöne Bilder und den Kindern macht es Spaß.
IngeK

Beitragvon Lucas21 » Sa 3. Aug 2013, 15:57

Ab und zu bastle ich auch mit meinem Sohn. Ich fühle mich dann besonders gut, weil wir zusammen Spass haben und uns näher kommen. Aber am liebsten gehen wir draussen, wo wir dann Fussball spielen. Das ist Freude pur für meine Seele :)
Lucas21

Beitragvon wollesknäul » Di 20. Aug 2013, 14:10

Basteln mit Kindern ist eine wunderbare Sache, die die Kreativität fördert. Und das ist heutzutage ja das Wichtigste. Ich glaube, dass gar nicht mehr so viele Eltern sich die Zeit nehmen und sich mit ihren Kindern hinsetzen und etwas basteln. Dabei gibt es doch so viele tolle Ideen, die man kinderleicht gestalten kann. So kann man z.B. mit Bastelsets von Lilipotanien mit Kindern basteln, wo die Freude der Kleinen garantiert wird. mithilfe bunter Steinchen, Perlen oder Pappmaché lassen sich wahre Kunstwerke zaubern. Bei einer Freundin hat ich diese Bastelsets mal gesehen und fand die richtig klasse.
wollesknäul

Beitragvon Superolli » Di 27. Aug 2013, 08:52

Basteln finde ich wichtig, wir versuchen auf Kindergeburtstagen immer einen Kompromiss zu machen, mit halbfertigen Sachen. Weil immer Kinder dabei sind, die sonst querschiessen:

http://www.sachenmacher.com/
Superolli

Beitragvon claudiskids » Fr 18. Okt 2013, 14:42

Wir basteln immer oft mit den Kids. Das finde ich viel besser als wenn sie vor dem TV sitzen. Außerdem kann man da viele tolle Sachen für Weihnachten , Ostern usw. gestalten. Meine sind jetzt ganz verrückt nach diesen Bügelperlen. Da haben sie schon mittlerweile viele Topfuntersetzer gebastelt :) Das Bastelmaterial dafür bestelle ich dann meist aus dem Netz, schaut selber :)
claudiskids

Beitragvon PertaWeißWie » Mo 28. Okt 2013, 09:25

Hallo,
wir basteln auch sehr viel in der Familie :) Gerade jetzt gibt es so viele tolle Naturmaterialien wie Eicheln oder Kastanien, mit denen man kreative Figuren basteln kann.Wir mögen es, bei Regen und Sturm daheim zu sitzen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen :) Für die Weihnachtszeit werden wir dann bald kleine Elche aus Filze und Watte zusammennähen, die wir auf dieser Website gesehen haben und sehr niedlich fanden :)
PertaWeißWie

Beitragvon claudiskids » Mo 28. Okt 2013, 09:33

PertaWeißWie hat geschrieben:Hallo,
wir basteln auch sehr viel in der Familie :) Gerade jetzt gibt es so viele tolle Naturmaterialien wie Eicheln oder Kastanien, mit denen man kreative Figuren basteln kann.Wir mögen es, bei Regen und Sturm daheim zu sitzen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen :) Für die Weihnachtszeit werden wir dann bald kleine Elche aus Filze und Watte zusammennähen, die wir auf dieser Website gesehen haben und sehr niedlich fanden :)

Der Elch ist ja niedlich. Sieht gar nicht so schwer aus. Das werden wir ausprobieren. Danke!
claudiskids

Beitragvon miiaaa » Di 29. Okt 2013, 13:51

Ja Danke für den Elch-Tipp. Man kann wirklich sooo schöne Sachen basteln und selber machen :) Ich freue mich immer wieder über neue Ideen :D
Letztes Jahr haben wir in der Vorweihnachtszeit Mosaik-Leuchtkugeln gebastelt. Das war wirklich sehr viel Aufwand, hat sich aber gelohnt und sieht super aus. :)
miiaaa

Nächste

Zurück zu Allgemeines