Die Kinder sich fast raus, nun ein Arbeitszimmer?

Die Kinder sich fast raus, nun ein Arbeitszimmer?

Beitragvon Friver » Mi 10. Jul 2013, 10:42

Hallöchen...also unsere Kinder sind jetzt nach diesem Sommer aus dem Haus raus und wir dachte wir nutzen das unser Haus mal neu zu gestalten. Unter anderem träume ich schon lange von einem richtigen Büro/Arbeitszimmer in dem ich mir aber auch eine gemütliche Leseecke einrichten will. Ich könnte mit so etwas in diese Richtung vorstellen http://www.lecosys.com/index.php/exklus ... oebel.html. Bin da aber auch noch nicht festgelegt.
Wie ist es denn bei euch gelaufen? Habt ihr die Zimmer für eure Kinder frei gehalten oder sie dann auch zu eurem Reich gemacht? ;)
Friver

Re: Die Kinder sich fast raus, nun ein Arbeitszimmer?

Beitragvon MamiSuse » Mi 10. Jul 2013, 11:22

Hallo!

Also meine Töchter sind auch beide ausgezogen! Eine wohnt weiter weg und wir haben hier immer noch ein Zimmer für sie, wenn sie zu Besuch kommt. Die andere Tochter wohnt hier im Ort und das Zimmer, habe ich mir mit ihrem Einverständnis, umgestaltet. Ich male gerne und habe mir ein kleine "Atelier" dort gemacht. Es steht auch ein Schreibtisch drin. Also eigentlich ein Raum für mich, den nur ich nutze.

Viele Grüße
MamiSuse

Beitragvon reni » Mi 17. Jul 2013, 10:47

Ich habe das selber als sehr problematisch empfunden, als meine Eltern bereits sehr kurze Zeit nach meinem Auszug mein Zimmer "in Beschlag genommen" und ein Arbeitszimmer daraus gemacht haben. Andererseits fand ich das früher oder später auch sehr plausibel, da der Raum ja sonst quasi tot ist. Bei meinen Kindern würde ich allerdings auch immer auf ihre Bedürfnisse zu achten versuchen. Das heißt, eine abgesprochene Umgestaltung finde ich super! Und wenn die Kinder dann mal zu Besuch kommen, sollte der Raum ihnen auch immer noch eine Rückzugsmöglichkeit bieten, sodass sie sich nicht "nur" wie ein Gast, sondern immer noch hemisch fühlen.
reni

Beitragvon Friver » Do 18. Jul 2013, 12:57

Danke für die Ratschläge. Ich habe auch schon an ein Kombiding aus "Kinderzimmer" und Arbeitszimmer gedacht. Werd mein Mädchen da bei dir Planung mitreden lassen :) Sie meinte prinzipiell findet sie es okay, solange sie am Ende noch einen Rückzugsort zu Hause hat...ich richte mir eine kleine Büroecke ein. Habe an sowas in diese Richtung gedacht http://www.lecosys.com/index.php/bueromoebel.html. Kann man dann sicher noch mit anderen Möbelstücken kombinieren. Was haltet ihr von Schlfsofas für das Kind, wenn es zu Besuch ist?
Friver

Beitragvon DieterC » Di 23. Jul 2013, 09:43

Schlafsofas finde ich völlig in Ordnung für einen Besuch! Die sind mittlerweile auch sehr bequem! Wenn deine Tochter dann da ist, hat sie ihr Bett, und wenn sie nicht da ist, hast du mehr Platz! Eigentlich perfekt für dein Kinderzimmer/Büro ;)
DieterC

Zurück zu Allgemeines