Nikolaus und Weihnachtsmann - Schluss mit den Lügen!

Nikolaus und Weihnachtsmann - Schluss mit den Lügen!

Beitragvon Saskia » Sa 6. Okt 2012, 14:27

Hallo,

ich hatte einige Jahre lang ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Kiddings zu Nikolaus und vor allem zu Weihnachten die üblichen Lügengeschichten erzählte.
Was ich damit meine? Nun, dass der Weihnachtsmann am Nordpol mit Elfen lebt und von dort aus die ganzen Geschenke organisiert und sie dann am Heiligabend mit seinem Sack und den Rentieren samt Schlitten weltweit verteilt ... usw. u.s.f. Natürlich auch das mit der Geschenkeliste für den Weihnachtsmann, dass nur brave Kinder etwas Tolles bekommen ... Na ja, Ihr wisst ja bestimmt bescheid.
Ich erinnere mich noch wage daran, was das für mich als Kind für ein Vertrauenbruch war, als ich erkannte, das mich meine Eltern über einige Jahre angelogen hatten. Mein Vertrauen sank ab beträchtlich. Nun machte ich das selbe Spiel mit meinen Zwergeln und ich fühlte mich mies. Im letzten Jahr googlete ich dann nach mehr Infos über den Nikolaus und vor allem über den Weihnachtsmann und fand einige Sachen.
Begeistert hat dann am Heiligabend alle ein kleines Büchlein, in dem die wahre Geschichte vom Nikolaus und Weihnachtsmann niedergeschrieben wurde. Die Wahrheit ist selbst in eine sehr bezaubernde Geschichte verpackt, die den eigentlich Wert von Weihnachten nochmals deutlich anhebt und unterstreicht. Mir kamen beim Vorlesen ehrlich die Tränen und nicht nur die Augen der Kiddings wurden immer größer. Ich muss mich hier outen und zugeben, dass ich die wahre Geschichte selbst nur ansatzweise kannte. Vielleicht 25% davon.
Da Weihnachten nicht mehr sooooo fern ist, will ich dieses Büchlein hier vorstellen weil ich mir gut vorstellen kann, dass es vielen gefallen wird.
http://www.amazon.de/wahre-Geschichte-%C3%BCber-Nikolaus-Weihnachtsmann/dp/3844808264/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349526026&sr=8-2
Einen echten Ahaeffekt fand ich auch den Preis mit 6,12 Euronen. Erst schnallte ich es gar nicht. Doch der 06.12. ist ja der Nikolaustag. Ich finde das Büchlein klasse und werde es dieses Jahr wieder vorlesen. Ich denke, dass unsere Kidings die Wahrheit verdient haben und die wahre Geschichte steht den Lügereien in nichts nach, ganz im Gegenteil.

Nette Grüße

Saskia
Saskia

Re: Nikolaus und Weihnachtsmann - Schluss mit den Lügen!

Beitragvon izabella » Do 8. Nov 2012, 11:10

Hi,
ich finde es kommt auch immer auf das Alter der Kinder an. Die jüngeren verstehen den wirklichen Sinn von Weihnachten oft noch gar nicht so richtig. Ab dem Grundschulalter sind die Kids aber durchaus in der Lage den Sinn zu erkennen.
izabella

Beitragvon Kerstin81 » Do 8. Nov 2012, 14:40

Hallo saskia,
Da bin ich ja froh das du als Erwachsenene den Sinn des Weihnachtsfestes verstanden hast. Es gibt auch schoene Weihnachtbuecher für ganz Kleine. Wo ganz kurz und mit vielen Bildern die Weihnachtgeschichte erzählt wird. Und dann muss man das Ganze nicht nur auf die Geschenke reduzieren. Das ist ja nicht der Sinn eines Weihnachtsfestes. Wie es deine Eltern bei Dir gemacht haben ist ja grauenhaft und da haette ich mich auch verarscht weil das was nach der Luege bleibt ist ist gen null. Erzaehlt man jedoch von Anfang an den wahren Sinn des Weihnachtsfestes braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben und das Kind faellt in kein tiefes Loch wenn es erfaehrt das die Geschenke von Mama ubd Papa kommen. Ehrlich gesagt lernt man sowas aber auch in der Schule ubd zwar im Religionsunterricht. Daher ist es mir völlig schleierhaft wie man als Erwachsene erst merkt das am 06.12. Nikolaustag ist. Steht in jedem Kalender. LG
Kerstin81

Beitragvon izabella » Mi 26. Dez 2012, 16:17

Meine Kinder hatten dieses Jahr richtig Spaß an Weihnachten und haben auch den Sinn erfasst.
izabella

Beitragvon Sylvie » Do 28. Feb 2013, 18:28

Kleinkinder verstehen den Sinn in der Tat noch nicht, aber ich finde die Heimlichkeit toll. Und diese strahlenden Augen. Lügengeschichten gehören zu Weihnachten dazu.
Sylvie

Zurück zu Allgemeines