Schwanger mit 16

Schwanger mit 16

Beitragvon Mutti123 » Mi 10. Aug 2011, 10:19

Hallo an alle,

die Tochter einer Freundin ist mit 16 Jahren schwanger geworden. Meine Freundin wandte sich vertrauensvoll an mich, weil ich mein erstes Kind auch mit 17 bekam. Es war damals ein Unfall, den ich jetzt natürlich nicht mehr bereue, aber mir meine Jugend schon etwas zerstört hat.
Die Tochter meiner Freundin ist leider geistig noch nicht reif für ein Baby. Sie will es aber unbedingt behalten. Sie sieht darin einen kleinen Spielgefährten oder eine Puppe, glaube ich.

Kann die Mutter sie zu einer Abtreibung zwingen? (Das klingt vielleicht hart, aber sie weiß, dass ihre Tochter es nicht schaffen würde und sie selbst hat auch keine Kapazitäten, ein kleines Kind mitaufzuziehen.) Dennoch kann man eine Frau ja nicht zwingen, oder doch? Weil sie minderjährig ist? Sollte sich die Tochter vorsorglich einen Anwalt wie hier nehmen, falls die Mutter zum Jugendamt geht oder so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Mutti123 am Mo 15. Aug 2011, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Mutti123
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:28

Re: Schwanger mit 16

Beitragvon Kerstin81 » Mi 10. Aug 2011, 13:34

Hallo,
ja genau so hart wie es klingt ist es auch. So weit ich weiss kann man Gott sei Dank keinen zum Abbruch zwingen. Denn das Mädel hat auch noch ein Mitsprache Recht. Gibt auch genug Möglichkeiten mit Hilfe von aussen ein Baby groß zu ziehen und eine junge Mutter dabei zu betreuen. So das alle Seiten dabei glücklich werden. Das Sorgerecht kann auch ein externer Betreuer übernehmen die die Mutter in einem gewissen Rahmen mit betreut. Zur aller größten Not gibt es auch WGs für Schwangere Jugendliche und ihr Baby. Es gibt auf jeden Fall genug Wege um ein 16 jährige zu unterstützen und das sollte man auch tun. Gerade wenn auch das Mädchen das Kind möchte. Es ist doch auch so, das viele junge Mütter in der Schwangerschaft und in den ersten Monaten wenn das Baby da ist nochmal unheimlich reifen und dann viel weiter sind als andere Kinder in dem Alter. Letztendlich ist es eben so, das es jetzt passiert ist und man dann eben dafür grade stehen muss. Wenn mdas Baby kommt ist das Mädchen evtl schon 17 oder wird bald 17. Es ist eben nicht 13, sondern muss lernen mit der Verantwortung um zugehen. Es wird hier in Deutschland keine Abtreibung gegen den Willen einer 16 jährigen stattfinden. Wir leben hier nicht in Afrika, nicht wahr? Deswegen sollte man sich als Mutter, bzw zukünftige Oma und gute Bekannte auch nicht so verhalten. Lieben Gruß Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26

Re: Schwanger mit 16

Beitragvon LuFey » Mi 10. Aug 2011, 19:44

Hallo,
ich wäre als Mutter von der Situation vermutlich auch nicht sehr begeistert, aber hier zählt einzig und allein der Wille ihrer Tochter, da es ihr baby ist.
und ich schliese mich meinem Vorposter an, es gibt viele möglichkeiten für junge mütter, im ALLERSCHLIMMSTEN fall könnte man das Kind immer noch in ein heim, oder zur Adoption freigeben. Eine Abtreibung würde sie selbst seelisch nurnoch mehr belasten.

Lg
LuFey
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17

Re: Schwanger mit 16

Beitragvon AndreaB » Fr 2. Sep 2011, 13:52

Ich kann die Mutter verstehen, die sich Sorgen um das Kind und ihre Tochter macht. Sie sollten beide eine Beratungsstelle aufsuchen und sich dort ausführlich informieren, welche Möglichkeietn es gibt.
Für eine Abtreibung wäre ich jedoch nicht. Sie sollte lieber das Kind zur Welt bringen und dann zur Adoption freigeben. Das ist zwar hart, aber für beide wahrscheinlich das Beste.
AndreaB
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 13:30


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron