Rum-Geschenk für Experten gesucht

Rum-Geschenk für Experten gesucht

Beitragvon Leoniea » Di 5. Apr 2016, 08:48

Liebe Leute,
ich habe ein besonders Anliegen an euch: Dem Vater einer guten Freundin habe ich viel zu verdanken. Er half mir aus einer Situation heraus und nun möchte ich mich dafür bedanken. Von meiner Freundin weiß ich, dass ihr Vater leidenschaftlich Rum trinkt. Ich hab kurzerhand einen Fachhandel, der auch Single-Malt anbietet, aufgesucht, aber so wirklich wusste ich nicht, welche Preisklasse und welches Alter ich auswählen sollte.
Gibt es da einen Richtwert für jemanden, der Rum auch sammelt??
Leoniea

Re: Rum-Geschenk für Experten gesucht

Beitragvon Janina1991 » So 8. Mai 2016, 23:50

Hey,
also ich bin kein Experte, aber wenn du den Vater deiner Freundin mit einem richtigen Goldstück aus Rum überraschen willst, solltest du den Flor de Caña wählen. Achte insbesondere auf die Bezeichnung „slow aged“. Das ist ein aus den USA ausgestelltes Zertifikat bzw. eine Bezeichnung und Garantie dafür, dass der Rum ohne Unterbrechung und ohne künstliche Beschleunigung gereift ist. Wenn man bedenkt, dass viele Rum-Produzenten künstlich nachhelfen, um den Reifungsprozess zu beschleunigen, finde ich gerade solche Zertifikate hilfreich und perfekt, um die Qualität des Rums zu unterstreichen. Der Flor de Cana ist zudem nicht sehr teuer und vom Geschmack her für Kenner sicherlich ein Genuss. Wer kann immerhin behaupten, dass die Flaschen aus der Sammlung wirklich alle so lange gereift sind wie auf dem Etikett angebenen? Oft wird getrickst, daher hast du hier einen Rum mit Zertifikat, der international als Goldstück unter den Rum-Sorten angesehen wird.
PS: Wenn du preislich keine Grenze hast, probiere den 18 Jahre alten Flor de Cana ;)
Janina1991

Zurück zu Allgemeines