Abfindung nach Kündigung?

Abfindung nach Kündigung?

Beitragvon Kellejana » Mi 30. Mär 2016, 15:24

Hallo an alle... Ich habe vor einigen Tagen von meinem Arbeitgeber meine Kündigung erhalten. Dies war jedoch absehbar und nicht zu ändern. Da ich aber bereits einige Jahre in dem Betrieb gearbeitet habe, frage ich mich jetzt ob ich Anspruch auf eine Abfindung habe. Wonach richtet sich denn eine solche Abfindung, bzw. woran kann ich erkennen, dass ich einen Anspruch darauf habe? Kennt sich hier jemand damit aus der bereits eine Abfindung erhalten hat, oder??
Kellejana

Re: Abfindung nach Kündigung?

Beitragvon Abouty » Do 31. Mär 2016, 13:18

Hey Jana,

da ich dir nicht genau sagen kann was du mit deiner (ehemaligen) Firma ausgehandelt hast oder vertraglich vermerkt ist, kann ich dir nur raten dich mit dem Problem einen Profi zu wenden. Hier kann ich dir http://www.ra-pavel.de/ empfehlen, der sich auf Arbeitnehmer sowie auf Arbeitgeberseite und auch in dem Bereich Abfindungen besten auskennt.
Hier kommt es nämlich auf verschiedene Faktoren an, ob du berechtigt bist eine solche Forderung zu stellen und in welcher angemessenen Höhe dies angesetzt werden soll. Das kannst du dann eher in einem persönlichen Gespräch in Erfahrung bringen. Dies sollte jedoch vorher geschehen, bevor du deinem ehem. Chef einen 3-zeiler präsentierst wo um eine Abfindung gebeten wird ;)

Beste Grüße, Abouty
Abouty

Beitragvon Bigie » Do 31. Mär 2016, 15:10

Wenn du eine Abfindung willst führt meist kein Weg am Anwalt vorbei.
Bigie

Beitragvon geeky » Fr 1. Apr 2016, 12:39

Wurde dir denn keine Abfindung angeboten? Gibt es einen Betriebsrat bei Euch? Ansonsten mal einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen und beraten lassen!
geeky

Beitragvon UteB » Fr 1. Apr 2016, 19:49

Als erstes würde ich mich mal beim Betriebsrat informieren und wenn ihr keinen habt, dann wird es ohne einen Anwalt oft wirklich schwierig werden.
UteB

Zurück zu Allgemeines