Ein Buch schreiben - Tipps?
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein Buch schreiben - Tipps?Hallo! Ich hoffe ich habe das jetzt in die richtige Kategorie gepackt, sonst bitte gerne in die entsprechende verschieben. Wollte mich mal bei euch erkundigen, ob es unter euch Elterleins gibt die gerne schreiben? Bei mir war es so, dass sich mit der Geburt meines Kindes ein sehr radikaler Lebenswandel vollzogen hat und ich das starke Bedürfnis hatte, Buch darüber zu führen. Mittlerweile ist daraus eigentlich eine recht ansehnliche Geschichte geworden und ich frage mich, ob es heutzutage eigentlich realistisch für einen Normalo wie mich ist, das womöglich einmal veröffentlicht zu sehen? Ich weiß zwar, dass ich noch kein Umberto Eco bin (RIP), aber einige Freunde haben mich zumindest schon ermuntert, mich um eine Veröffentlichung zu bemühen. Hat hier jemand Erfahrungen? Liebe Grüße Stolzierat
!Also deine eigene Lebensgeschichte, kann man das so sagen zur Mutterschaft oder Vaterschaft, sorry ich konnte das jetzt nicht so heraus lesen! Aber total gut so ein Vorhaben, dran bleiben.
Also mich selbst zieht es nur ab und an Richtung Songwriting, aber ich habe es da gut mein Bruder ist da der Verbissenere als ich und der hat schon veröffentlicht - also den ganzen Prozess habe ich mehr oder weniger live mitbekommen.
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Du kannst das bei Amazon veröffentlichen, die haben da einiges zu bieten in dem Bereich.
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Bei mir ist es die Vaterschaft, habe eine kleine Tochter bekommen, meinen Engel (die mehr oder weniger wirklich mein Leben gerettet hat, weil ich bis zu ihrer Geburt in ganz dunklen Welten gewandelt bin, so sag ich jetzt mal).
Lookingo: Was schreibt dein Bruder denn, wenn ich fragen darf? Und wie hast du den ganzen Prozess so mitgekriegt? Ich lese mich jetzt mehr und mehr in die ganze Sache ein und bin immer gespannter darauf, in Zukunft selbst mal etwas zu veröffentlichen, denn ich bin mir sicher mit genügend Übung krieg ich das hin! ![]()
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Der ist ganz stark in Richtung Fantasy unterwegs, das ist einfach sein Metier und da geht er voll und ganz auf kann man sagen, da bin ich auch echt stolz auf ihn dass er das durchgezogen hat, er hatte nämlich wirklich viele Absagen bei anderen Verlagen und war ein bisschen entmutigt aber hatte dann nach einem Jahr ein angebot vom novum verlag bekommen, das ist ein Druckkostenzuschussverlag (wenn dir das was sagt) und dort ist er untergekommen. Insgesamt also ein langer weg vom eigentlichen Schreiben bis dann hin zum fertigen Buch.
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Okay weißt du vielleicht etwas mehr über den Verlag? Die präsentieren sich auf ihrer Website ja als "Verlag für Neuautoren", aber ich weiß ja nicht so recht ob das schon was für mich sein könnte..
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Der Piper Verlag hat dazu einen schönen Artikel geschrieben piper.de/aktuelles/buchblog/in-sechs-einfachen-schritten-zum-eigenen-roman und es gibt noch ein paar spezielle Foren für Autoren und die die es werden wollen.
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Danke für den Hinweis! Schreibt hier denn sonst noch jemand? Wäre cool sich vielleicht mit anderen Autoren aktiv auszutauschen!
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Hast du dir denn nochmals auch den novum Verlag selbst angesehen, auch das kann als guter Tipp dienen, da gibt es auch Vorschläge wie man ein Manuskript einreicht etwa.
Nun ja, scheint als würden hier nicht zu viele schreiben. Bist du denn jetzt schon weitergekommen bei deinen Anfängen? Was fiel dir leicht und was eher schwer?
Re: Ein Buch schreiben - Tipps?Ja, habe mir den Verlag nochmal angesehen und es klingt ja alles sehr gut und verlockend, aber ich weiß halt nicht, ob es mir wirklich wert ist, soviel Geld in eine Veröffentlichung zu investieren. Denke gerade auch über den möglichen Weg des Self-Publishings nach, was denkst du darüber?
Bis jetzt habe ich schon gute Fortschritte gemacht. Was mir schwer fiel und immer noch sehr schwer fällt ist es, die Geschichte als GANZES klar in meinem Kopf zu behalten, das ist nämlich ein ziemlich intensiver Denkaufwand den man da teilweise betreiben muss. Aber sicherlich eine lohnende Anstrengung.
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2