Sicherheit beim Fahrrad fahren - Fahrradhelm

Sicherheit beim Fahrrad fahren - Fahrradhelm

Beitragvon aria » Mo 5. Okt 2015, 23:57

Sicherheit beim Radfahren - ein Thema, das mich seit einer Woche beschäftigt. Mein Ältester wünscht sich einen neuen Fahrradhelm. Daher frag ich mal kurz nach, welche Anforderungen müssen erfüllt werden bzw. wonach sucht ihr die Helme aus? Gewicht ... Stabilität, oder doch etwas anderes??? Die Tipps von http://www.fahrradhelm.org/jungen-fahrradhelm/ sind als hilfreich zu werten. :)

Aufgefallen ist uns da, das ALPINA Kinder Fahrradhelm FB Junior 2.0 Flash (http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ports.html), der besonders komfortabel sein soll, durch sein extra geringes Gewicht. Das über einige nützliche Features verfügen soll: Mit Hilfe des Run System am Hinterkopf, soll der Helm durch das Drehen des Rades optimal dem Kopf angepasst werden, wie das aussieht wollten hier erfragen. Erfahrung??? Auch Sicherheitstechnisch soll er auf dem neuesten Stand sein, ebenfalls am Hinterkopf sorgen Reflektoren für bessere Sichtbarkeit.

Kann ich es ruhigen Gewissens kaufen, oder sagt ihr es gibt bessere zu diesem Preis.
aria

Re: Sicherheit beim Fahrrad fahren - Fahrradhelm

Beitragvon Gronkinat » Di 6. Okt 2015, 09:55

Ich kann dir nur die Sache mit dem Verstellen am Rädchen erklären, weil ich das selber kenne. Das ist wirklich ganz easy, am Hinterkopf ist da dieses Rädchen, den meistens auch ein großer Reflektor dran ist. Durch Drehen an dem Rädchen kann man den Helm dann optimal anpassen. Sehr bequem und auch für Kinder einfach zu bedienen. Ohne so etwas würde ich auch keinen Helm mehr kaufen!
Gronkinat

Beitragvon starhel » Di 6. Okt 2015, 12:22

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann lasse dich im Fachgeschäft beraten. Nimm dein Kind mit, damit die Helme getestet werden können!
starhel

Beitragvon aria » Do 8. Okt 2015, 19:00

Gronkinat hat geschrieben:Durch Drehen an dem Rädchen kann man den Helm dann optimal anpassen. Sehr bequem und auch für Kinder einfach zu bedienen. Ohne so etwas würde ich auch keinen Helm mehr kaufen!

Danke für die Erklärung. Also ist dieses sehr hilfreich, wir werden uns am Wochenende in Fachgeschäft begeben damit es nochmals getestet wird.
aria

Beitragvon sophie » So 11. Okt 2015, 18:25

Ich finde vor allem die Sicherheit aufm Fahrrad wird da zu sehr unterschätzt
sophie

Beitragvon streckenposten » Mo 12. Okt 2015, 10:12

sophie hat geschrieben:Ich finde vor allem die Sicherheit aufm Fahrrad wird da zu sehr unterschätzt

Das kann ich nur unterschreiben!
streckenposten

Beitragvon Gronkinat » Mo 12. Okt 2015, 11:31

streckenposten hat geschrieben:
sophie hat geschrieben:Ich finde vor allem die Sicherheit aufm Fahrrad wird da zu sehr unterschätzt

Das kann ich nur unterschreiben!

Ist auch wirklich so, Unfall-Schäden an Menschen sind da so leicht mit einem Helm zu verhindern...
Gronkinat

Beitragvon Dagmar10 » Mo 12. Okt 2015, 22:45

Ich würde sogar so weit gehen und bei Kindern eine Helmpflicht fordern. Der Verkehr heutzutage ist einfach nicht mehr mit dem Verkehr in unserer Kindheit zu vergleichen.
Dagmar10

Zurück zu Allgemeines