Brauche Hilfe zum Thema Mutterschutz!

Brauche Hilfe zum Thema Mutterschutz!

Beitragvon lenarosee22 » Fr 24. Jul 2015, 17:09

Hallo zusammen,

eine gute Bekannte von mir Sucht einen Rechtsanwalt, der auf Arbeitsrecht und speziell auf das Thema Mutterschutz spezialisiert ist. Als sie schwanger wurde und ihren Arbeitgeber darüber informiert hat, hieß es sie würde nach dem Mutterschutz ihren alten Arbeitsplatz wieder antreten können. Sie ist seit ca. 2 Monaten in Mutterschutz und vor einigen Tagen kam promt die Kündigung...:( Das kann doch nicht angehen oder??? Sie braucht nun dringend rechtlichen Beistand, am besten einen aus Bonn oder Umgebung.
Habt ihr schon persönliche Erfahrungen gemacht mit den Thema oder könnt ihr einen Anwalt empfehlen?

Ich würde mich wirklich über ein paar gute Tipps freuen und sie sofort weitergeben
Viele Grüße
lenarosee22

Re: Brauche Hilfe zum Thema Mutterschutz!

Beitragvon Tienchen78 » Fr 24. Jul 2015, 20:10

Ihr könnt euch erst einmal entspannen, eine Kündigung während einer Krankheit oder im Mutterschutz ist nicht rechtens und hält vor keinem Arbeitsgericht stand. Also in Ruhe einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen und dagegen angehen.
Tienchen78

Beitragvon KoechiB » Fr 24. Jul 2015, 23:53

Das ist aber eine echt fiese Tour, ich kann leider keine Empfehlung geben ,da ich keinen kenne und keinen Mist erzählen möchte, aber ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.
KoechiB

Beitragvon mam9e0 » Sa 25. Jul 2015, 17:47

Wow, das hört sich wirklich bitter an! Ich denke auch, dass deine Bekannte im Falle eines Rechtsstreits gute Chancen hat zu gewinnen! Man kann einen Angestellten nicht so leicht kündigen... Da gibt es Gesetze. Z.B. müssen erst einmal drei Abmahnungen kommen, bevor der Arbeitgeber eine Kündigung ausstellen kann und auch die müssen gut begründet sein... (Hängt auch alles von der Unternehmensgröße ab, aber trotzdem gibt es auch für kleinere Betriebe Vorschriften, die sie nicht so einfach brechen können!

Also ich habe hier mal eine Seite von einer Anwältin aus Düsseldorf herausgesucht: http://www.daniela-carl.de/rechtsgebiet ... recht.html

Die ist auch auf Arbeitsrecht spezialisiert. Ich habe persönlich zwar noch keine Erfahrung mit dieser Kanzlei gemacht, aber man kann sich ja mal informieren. Düsseldorf ist ja schließlich nur ein Katzensprung von Bonn entfernt.

Ich wünsche deiner Bekannten wirklich viel Erfolg und alles Gute!
mam9e0

Zurück zu Allgemeines