Seite 1 von 1

Braucht man das?

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 09:28
von Blüte22
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Meine Nichte war am Wochenende zu Besuch und hat mir erzählt, dass sie in der Schule über das Thema Wachkoma, Reanimation gesprochen habe. Es ging dabei auch um das Thema Patientenverfügung. Die meinten in der Schule das bräuchte man unbedingt, ansonsten entscheiden nämlich die Ärzte über einen wenn man es nicht kann. Ich hab mich ja noch nie so damit beschäftigt. Ich dachte es ist klar, dass meine Familie im Fall entscheiden kann. Kennt sich hier jemand damit aus? Brauch man sowas wirklich? Bin was solche Sachen angeht nicht so up to date. wäre es aber gerne.

Re: Braucht man das?

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 10:44
von oullrich
Ich muss ja sagen ich finde es richtig gut , dass die Kinder in der Schule über solche Themen reden und aufgeklärt werden. Viele wissen das nämlich nicht und dann ist das Geschrei groß wenn es zu so einer Situation kommt. Informationen zur Bewältigung des Alltags lernt man in der Schule nicht, aber Gedichte interpretieren. Wenn du dich zum dem Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht etc. informieren willst dann schau mal unter diesem Link. Man kann auch einfach mit dem eigenen Arzt in Kontakt treten und darüber sprechen. Man muss sich natürlich dann noch für eine Person entscheiden. Bei mir ist das meine Schwester. LG

Re: Braucht man das?

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 12:01
von Kainianer
Gedichte interpretieren fand ich eigentlich immer ganz interessant. Das gab einen immer eine Art Eindruck in die Gefühlswelt der Leute damals. Allerdings habe ich es auch vermisst damals und auch heute noch, dass zu wenig alltägliche Sachen vermittelt werden. Gerade solche Sachen wie das mit der Patientenverfügung sind wirklich wichtig, denn ansonsten kann es später richtige Probleme geben, wenn man selbst nicht mehr seinen Willen äußern kann. Ich denke nicht mal, dass man bis ins hohe Alter dafür warten sollte, denn schließlich kann jeden Tag was passieren, worauf wir dann nicht vorbereitet sind. Ich werde mich wohl auch noch ein wenig besser über das Thema Patientenverfügung informieren müssen.

Re: Braucht man das?

BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 11:26
von Blüte22
Hallo nochmal,

erst mal danke für euer Feedback. Es freut mich dass es auch andere Menschen gibt die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Da kann man gleich was dazu lernen. Ich werde auch sobald wie möglich eine Patientenverfügung beantragen. Ich denke dann ist es für viele hinterbliebene auch einfacher wird dann mit der Situation klar zu kommen, weil sie dann nicht für das Opfer entscheiden müssen. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen meinen Kleinen die Entscheidungsfreiheit über mein Leben und Tod zu entscheiden zu geben. Das würde sie wahrscheinlich psychisch sehr verstören. Ich danke euch nochmal für eure Beiträge.
Grüße Blüte22

Re: Braucht man das?

BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 13:14
von Kainianer
Wenn deine Kinder noch klein sind, werden sie ja wohl kaum über solche Dinge entscheiden müssen. Da sind sie auf jeden Fall noch schutzbedürftig und du wirst sicher noch andere Verwandte haben, die dann einspringen würden. Selbst Erwachsenen setzt so eine Entscheidung echt zu. Schließlich hat das ja echt schwerwiegende Folgen, die dann nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden können. Deshalb ist es eben eine gute Sache, so eine Patientenverfügung vorher auszufüllen. Wenn man selbst darüber entscheidet, trägt man nur die Verantwortung für sich alleine. Mir gefällt es übrigens sehr gut, dass das Thema in der Schule angesprochen wird.