Gartenhausbau

Gartenhausbau

Beitragvon boscobrian » Mo 19. Nov 2018, 15:29

Guten Mittag miteinander!
Wir haben in unserem Garten eine sehr große Fläche, die über das ganze Jahr nicht benutzt wird. Da wächst nur Gras drüber, aber schön sieht es dann auch nicht aus. Deshalb dachten wir uns, ein Gartenhaus zu bauen, damit wir auch die wichtigsten Werkzeuge verstauen können. Das nimmt ganz schön viel Platz im Keller ein. Deshalb sollte doch der Platz dafür ausgenutzt werden. Wir möchten das mal selber versuchen, weil wir auch gehört haben, dass es gar nicht so schwierig sein soll. Gibt es dafür ein paar Anleitungen, an die man sich am besten halten könnte als Orientierung? Ich würde mich freuen, wenn das der Fall wäre.
boscobrian
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:32

Re: Gartenhausbau

Beitragvon sidpouros » Di 20. Nov 2018, 15:46

Hey boscobrian,
wie groß soll den die Gartenhütte werden?
Im Baumarkt gibt es oft fertige kleinere Gartenhütten. Also wenn ihr so etwas sucht, dann könnt ihr ja da mal vorbeischauen.

Bei einer größeren Gartenhütte ist viel Handwerkliches Geschick gefragt. Habt ihr das? Man sollte sehr gut mit Holz umgehen können.

Ich empfehle euch zuerst eine gut durchdachte Planung des Gartenhauses. Was benötigt ihr. Was habt ihr bereits vorrätig. Was ist das Budget.. usw.
sidpouros
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:24

Re: Gartenhausbau

Beitragvon Whisen » Mi 21. Nov 2018, 08:47

Willst du das ganze Gartenhaus komplett selbst bauen? Oder einfach so eins zum bauen nehmen und das selbst aufbauen? Egal wie du dich entscheidest, es gibt einen Punkt, den man gerne vernachlässigt, aber der ist der Wichtigste. Nämlich das Fundament. Wenn das nicht gut ausgebaut ist oder auch nur schief, dann wird das Gartenhaus noch schiefer. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten und auch die kann man alle selbst aufbauen. Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen. Da hat sich nämlich bereits jemand die Mühe gemacht und das in verschiedene Arten aufgeteilt und worauf man beim Bau zu achten hat.
Whisen
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27

Re: Gartenhausbau

Beitragvon Zubii » Fr 21. Dez 2018, 04:14

Also ein Gartenhaus selbst bauen ging mir damals zu weit und leider fehlen mir da auch die Erfahrungen. Ich baue da lieber ein Raum aus, das habe ich schon oft gemacht auch mit der Hütte im Garten. Ich habe so einen Strebergarten und da steht ne Hütte drin, die damals ziemlich runtergekommen ausgesehen hat.

Da ich Holz lieber, habe ich damals die Hütte komplett mit Holpaneelen von https://www.holz-direkt24.com/ ausgebaut und das sieht in der Tat sehr gut aus. Der Ausbau war auch recht einfach, wobei den Paneelen an der Decke doch schon sehr Tricki waren, aber wenn man einmal den Dreh raushat, dann funktioniert das auch locker.

In der Zwischenzeit hole ich mir immer mal was von HolzDirekt24 und bin auch schon immer zufrieden gewesen. Weil die Preise und die Lieferung vollkommen in Ordnung sind und auch schnell ankommen, wenn man sie bestellt. Hatten noch nie irgendwelche Probleme. Demnächst brauche ich neue Holzregalböden, werde ich wahrscheinlich auch wieder da bestellen.
Zubii
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 13:59
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast