Er muss es sich garnicht so schwer machen und eine Vorlage suchen sondern kann einfach eine der Rechnung die er selber erhalten hat als Vorlage nehmen. die kann er dann auch selber gestalten und es sieht mit sicherheit besser aus als eine Vorlage aus dem Internet!

Als was hat er sich denn selbständig gemacht? Hat er viele verschidene Kunden oder eher wenige Stammkunden die regelmäßig bei ihm kaufen?
Mit der Zeit kann es passieren, dass Kunden ihren Rechnungen nicht nachkommen... Das hat mein Onkel zu Beginn seiner Selbstständigkeit schnell zu spüren bekommen. Es gabe Zeiten in denen er mehr damit beschäftigt war seinen offenen Rechnungen hinterher zu rennen als mit seiner eigentlichen Arbeit. Ich hatte gehört das man offene Rechnungen an ein Forderung Inkasso Unternehmen weiterleiten kann, die dann für dich Mahnschreiben verfassen, Mahntrelefonate führen oder schon im voraus eine Bonitätsprüfung durchführen. Seitdem er das in Anspruch genommen hat konnte er sich auch wieder entspannt voll auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen !
Liebe Grüße