Ich wollte mal wissen, ob ihr einen Hund besitzt. Wir wollen uns nächstes Jahr einen Hund anschaffen und wollen daher schon mal fleißig Informationen sammeln. Welche Rassen habt ihr? Und welche Rasse versteht sich auch mit Kindern?
Ein Hund soll in die Familie
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein Hund soll in die FamilieHallo
![]() Ich wollte mal wissen, ob ihr einen Hund besitzt. Wir wollen uns nächstes Jahr einen Hund anschaffen und wollen daher schon mal fleißig Informationen sammeln. Welche Rassen habt ihr? Und welche Rasse versteht sich auch mit Kindern?
Re: Ein Hund soll in die FamilieHallo ,
wir haben ein Kooikerhondje , diese Rasse stammt aus den Niederlanden und gehört zu den Spaniel er kommt sehr gut mit Kindern zurecht , auch mit meiner jetzt 1,5 Jahre alten Enkeltochter . http://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Kooikerhondje Aber wenn es auch einige Hunderassen gibt ,die besser geeignet scheinen , mit Kindern zu harmonieren ,so liegt es doch immer an dem speziellen Hund , seinen individuellen Charakter und wie gut er sozialisiert wurde , ob er auch tatsächlich für Kinder geeignet ist . Fritz.
Re: Ein Hund soll in die FamilieHallo,
wenn ihr euch einen Hund anschaffen möchtet, dann müsst ihr erst einmal darauf achten, dass er bei euch auf dem Grundstück auch genügend Auslauf hat und er nicht die ganze Zeit in der Wohnung ist. Ich finde, dass ein Hund draußen sein muss und nicht die ganze Zeit in der Wohnung. Dann sollte es natürlich auch ein Hund sein, der familiengerecht ist, z.B. ein Labrador. Er ist treu und gutmütig und absolut familientauglich ![]()
Re: Ein Hund soll in die FamilieDie Auswahl der Hunderassen ist sehr groß und
die Entscheidung was für einen Hund man sich anschaffen möchte ist nicht so leicht . Jede Rasse hat ganz unterschiedliche Anlagen , sie sind für die unterschiedlichsten Aufgaben gezüchtet worden und darum auch Spezialisten , die ein ganz unterschiedliches Umfeld brauchen . Es ist für alle Beteiligten schlecht , wenn ein unpassender Hund in die falschen Hände gerät . Wenn Du uns noch mehr Informationen gibst ,in welchem Umfeld der neue Hund leben wird , was Ihr für Menschen seit und was der Hund für Aufgaben haben soll , dann können wir uns ein besseres Bild machen ,welcher Hund diesen Vorgaben entspricht . Z.B. : Welche Vorstellungen verbindet ihr mit dem Hund ? Beim Aussehen , der Größe ,dem Charakter ,der Fellpflege ,u.s.w. Eure Wohnverhältnisse und Umgebung , soll der Hund ein Objekt bewachen, wo lebt der Hund, draußen, im Stall, im Haus, darf der Hund bellen ? Wie viel Zeit habt ihr für den Hund , soll der Hund auch alleine bleiben können , wie alt sind die Kinder ,wie groß ist Eure Bewegungsfreude , welche Aktivitäten soll der Hund mitmachen können, schwimmen ,laufen , jagen , ein spezieller Hundesport - u.s.w. ---- ------ ![]() Fritz.
Re: Ein Hund soll in die FamilieHey,
wenn man sich einen Hund in die Familie holt, sollte das gut überlegt sein. Die Voraussetzungen müssen hierfür stimmen und auch man sollte bei der Rassenwahl auch bedenken, dass diese kinderfreundlich sind. Hierfür würde ich auch zu einem Labrador raten. Es gibt aber noch viele andere Tiere wie Katzen, Meerschweine oder Hasen, die pflegeleichter sind als Hunde und trotzdem gut in die Familie passen ![]() ![]()
Re: Ein Hund soll in die FamilieHallo,
wir haben jetzt schon seit drei Jahren einen Jack Russell Terrier(http://hund.info/jack-russell-terrier.html) in der Familie und sind damit wirklich sehr glücklich. Der Hund ist total lernfähig und kann auch mal mehrere Stunden alleine bleiben. Ihr solltet euch aber im Vorfeld darüber einig sein, dass ein Hund ins Haus kommt. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn der Hund dann vernachlässigt wird. Daher überlegt euch diese Entscheidung gut.
Re: Ein Hund soll in die FamilieGegenfrage an dich: Wie groß soll der Hund denn sein und wo wird er leben? In einer Wohnung oder im Haus mit Garten? Habt Ihr genug Zeit, um mit ihm Gassi zu gehen und ihn zu lieben? Gerade Welpen brauchen zu Anfang viel Liebe, aber auch Erziehung. Du solltest dir schon bewusst sein, dass die 12 Wochen oder mehr investieren müsstest.
Re: Ein Hund soll in die FamilieHallo Maami,
zu den Rassen und vielen weiteren Punkten, welche es zu bedenken gibt, haben sich die Anderen ja jetzt schon ausführlich geäußert. Daher würde ich kurz etwas zum Futter sagen. Wir selbst haben besonders gute Erfahrungen mit dem "Barfen", also der Rohfleischfütterung gemacht. Das ist für die Hunde am verträglichsten. Und scheint ihnen auch super zu schmecken! Besonders Pansen und dergleichen frisst unser Murkel sehr gern! Über diese Art der Fütterung sollte man sich im Vorfeld auch gründlich informieren, daher an dieser Stelle mein Hinweis. Beste Grüße!
Re: Ein Hund soll in die FamilieIhr müsst halt schauen, dass jemand "immer" oft zu Hause sein sollte.
Der Hund muss 2 bis 3 Mal am Tag spazieren gehen und viel Aufmerksamkeit wird er auch brauchen. Ihr solltet es euch 2 Mal gut überlegen, bevor ihr euch n Hund anschafft. Also wir haben n Westie und gehen mit ihm 3 Mal am Tag spazieren je 1 Stunde.
Re: Ein Hund soll in die FamilieHey,
ich würde mir das auch wirklich gut überlegen, ob du wirklich einen Hund nehmen möchtest, denn die Kosten dafür sind nicht außer Acht zu lassen. Du brauchst ja auch viele andere Sachen wie eine Hundedecke, Hundeleckerlis, einen Futternapf, eine Hundebürste und natürlich ausreichend Hundefutter sowie Impfungen und sonstige Tierarztbesuche.
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2