Selbstverteidigung??

Selbstverteidigung??

Beitragvon AnnaSophie » Do 27. Okt 2016, 13:39

Guten Tag zusammen,

da ich leider letztens von einer Gestalt verfolgt wurde und sehr viel Angst hatte, habe ich mich dafür entschieden, mir ein Pfefferspray zuzulegen und Selbstverteidigung zu lernen!

1. Da wollte ich euch fragen, ob Ihr schon Erfahrungen mit einem Selbstverteidigungskurs habt und wenn ja, was haltet Ihr von Online Kursen?

2. Habt Ihr Erfahrung mit Pfefferspray und gibt es da was zu beachten?

Vielen Dank! :)
AnnaSophie

Re: Selbstverteidigung??

Beitragvon Fritz » Do 27. Okt 2016, 14:49

AnnaSophie hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

da ich leider letztens von einer Gestalt verfolgt wurde und sehr viel Angst hatte, habe ich mich dafür entschieden, mir ein Pfefferspray zuzulegen und Selbstverteidigung zu lernen!

1. Da wollte ich euch fragen, ob Ihr schon Erfahrungen mit einem Selbstverteidigungskurs habt und wenn ja, was haltet Ihr von Online Kursen?

Hallo,
Selbstverteidigung lernen, ist schon eine gute Sache,
aber von Online - Kursen in diesem Bereich halte ich nichts.
Wichtig sind Übungen und das Training mit einem richtigen Gegner,
auch das Schwimmen kann niemand ohne Wasser lernen. :?

Ein regelmäßiges Training in einem guter Verein, in dem Selbstverteidigungskurse
und Abwehrtechniken vermittelt werden, ist ein geeigneter Ort,
wo Körper,Geist so gestärkt werden können,
so, daß man genügend Beweglichkeit, Kraft und Selbstbewusstsein gewinnt
und seine Ängste überwinden kann. :P

Wer Angst hat und zeigt, ist auch ein lohnendes Opfer,
für alle Menschen die ein Opfer suchen. :o :shock:

Fritz.
Fritz

Beitragvon aldo » Do 27. Okt 2016, 16:20

Sowas müsste ich eigentlich auch mal machen.
aldo

Beitragvon AnnaSophie » Do 27. Okt 2016, 18:37

Fritz hat geschrieben:
AnnaSophie hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

Hallo,
Selbstverteidigung lernen, ist schon eine gute Sache,
aber von Online - Kursen in diesem Bereich halte ich nichts.
Wichtig sind Übungen und das Training mit einem richtigen Gegner,
auch das Schwimmen kann niemand ohne Wasser lernen. :?

Ein regelmäßiges Training in einem guter Verein, in dem Selbstverteidigungskurse
und Abwehrtechniken vermittelt werden, ist ein geeigneter Ort,
wo Körper,Geist so gestärkt werden können,
so, daß man genügend Beweglichkeit, Kraft und Selbstbewusstsein gewinnt
und seine Ängste überwinden kann. :P

Wer Angst hat und zeigt, ist auch ein lohnendes Opfer,
für alle Menschen die ein Opfer suchen. :o :shock:

Fritz.

Vielen Dank Fritz für deine Antwort! :)
Das ist natürlich auch verständlich, klar. Macht Sinn!

Was sagst du denn zum Thema Pfefferspray?

der Nachteil ist mMn eben, dass man das immer Griffbereit haben muss und auch dies gegen einen verwendet kann und auch gleichzeitig man es falsch herum halten kann...
AnnaSophie

Beitragvon KessiD » Do 27. Okt 2016, 18:38

Ich mache Krav Maga und ist meiner Meinung nach eine gute Sportart, besonders zur Selbstverteidigung für Anfänger geeignet. Von Online-Kursen halte ich nicht besonders viel, da eben hier viele Schwächen sind. Man kann bei den einzelnen Techniken viel falsch machen. Gerade für solche Sachen sind Trainer das A und O, wo sie gezielt Schwächen erkennen und beseitigen.
KessiD

Beitragvon Kim051972 » Fr 28. Okt 2016, 08:43

Hallo AnnaSophie,

ich habe hier https://stopnow-pfefferspray.de/pfefferspray-kaufen/ mein Pfefferspray gekauft. Die haben mir auch direkt eine Bruschüre mit zugeschickt. Dort steht extra drinnen, dass es ei Tierabwehrspray ist und nur in eine besonderen Situation auch bei Menschen eingesetzt werden darf. Die rechtliche Lage ist hier nicht 100% geklärt. Denn eigentlich kilt es gegenüber anderen Personen als Waffe, darf aber dennoch in einer sher brenzlichen Lage zur Verteidigung eingestezt werden. Allerdings ist hier immer die Frage, wie das Gericht am Ende entscheidet. Daher solltest du dir immer gut überlegen, ob du es wirklich einsetzen willst.

Ich habe mir das zur Sicherheit gekauft und fühle mich einfach damit in der Tasche Selbstbewuster. Habe aber auch einen Selbstverteidigungskurs gemacht. Der mich ebenfalls selbstbewusster macht ;)

Bei einem Selbstverteidigungskurs kannst du dich aber auch noch einmal über das Thema Pfefferspray genauer informieren. Das habe ich damals auch gemacht.
Kim051972

Beitragvon patak » Fr 28. Okt 2016, 12:35

HeyHey!

Also Pfefferspray bekommst du auch auf amazon. Ein Selbsverteidigungskurs ist an sich etwas sehr gutes.
Allerdings kann der aber auch durch eine andere Sportart ersetzt werden die dein Selbstbewusstsein und deine Kondition stärkt
patak

Beitragvon Zubii » Mi 31. Mai 2017, 19:07

Du bekommst Pfefferspray eigentlich überall her, aber bedenke das man Pfefferspray eigentlich nur gegen gefährliche Tiere benutzen/besorgen kann. Ansonsten dient es nur zur Selbstverteidigung, wie es aber bereits schon erwähnt wurde. Wenn man mich fragt, ich stehe da lieber auf Pfefferspray Pistolen, die sind handlicher und auch effektiver wie man auf http://www.pfefferspray-pistole.net/ nachlesen kann. Sind eigentlich auch nicht teuer und dienen dem gleichen Zweck. Schaut einfach mal drüber. ;-)
Zubii

Beitragvon Whintral1995 » Do 1. Jun 2017, 23:26

Spray ist immer Wind anfällig, ich würde da eher auf einen Gel oder einen Schaum zurück greifen, die sind zwar teurer, aber auch sicherer im Umgang.
Whintral1995

Beitragvon ToniFaberi » Di 29. Aug 2017, 10:43

Guten Tag!

Leider muss man sagen, dass Selbstverteidigung gerade für Frauen heutzutage doch ein ernstzunehmendes Thema ist und man sich schon darüber Gedanken machen sollte, speziell wenn man auch mal beruflich oder privat später abends oder früh morgens alleine unterwegs ist.

Der Pfefferspray ist mitunter sicherlich ein nützliches Mittel zur Selbstverteidigung, allerdings sollte Frau doch auch noch ein paar weitere Tipps beachten.

In diesem Artikel ist das meiner Meinung nach auch richtig gut zusammengefasst.

Lg
ToniFaberi

Nächste

Zurück zu Allgemeines