Unterhalt für schwangere Tochter?!

Unterhalt für schwangere Tochter?!

Beitragvon Prinzessinnfi » Mi 6. Okt 2010, 15:28

Hallo an alle!

Nun möchte ich mal unsere etwas komplizierte Situation schildern und hoffe auf hilfreiche Antworten:

Ich bin mit einem 40 jährigen Mann verlobt und wir planen nächstes Jahr zu heiraten. Weiterhin stecken wir gerade in der Planung für ein eigenes Haus, und wir möchte auch in den nächsten Jahren eine eigene Familie gründen. (ich selbst hab noch keine Kinder)

Nun ist die 19-jährige Tochter meines Verlobten schwanger! Sie lebt noch bei ihrer Mutter (Ex-Frau meines Verlobten) und steckt gerade in der Ausbildung, wird diese aber wohl bis zur Geburt des Kindes beenden können. Der Vater des Kindes - sprich, der Freund der zukünftigen Mutter lebt in Brüssel, ist aber wohl auch Deutscher und ist arbeitslos.

Nun haben wir Angst, dass wir bzw. mein Verlobter seiner Tochter bzw. dem Enkel dann gegenüber unterhaltspflichtig bleiben wird bzw. muss, weil die zukünftigen Eltern ja nicht annähernd für eine Wohnung, eigenen Unterhalt, von der Versorgung des Kindes mal ganz abgesehen, aufkommen können.
Und wir dadurch unsere Zukunftspläne (Haus, eigene Familie) vergessen können.

Ich habe schon unterschiedliche Berichte im Inet gelesen, aber wie es oft so ist, hört man da was, liest hier was, und fünf Minuten später wird alles schon wieder revidiert!

Z.B. Habe ich gelesen, dass die Tochter nur solange Unterhalt verlangen kann, bis sie eine abgeschlossene Berufsausbildung hat! Was ist danach? Hartz IV, Sozialhilfe etc.? Und wie sieht es aus mit dem Unterhalt für das Kind, für den ja der Vater aufkommen müsste, dies aber sicherlich nicht kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

prinzessinnfi
Prinzessinnfi

Re: Unterhalt für schwangere Tochter?!

Beitragvon Ainex » Do 7. Okt 2010, 16:15

Hallo, :D :D :D
also ich denke nicht das dein Verlobter für sein Enkel aufkommen muss. Soviel wie ich weiß, muss der Vater bis zur Beendigung der Ausbildung seiner Tochter Unterhalt zahlen, was er ja sicherlich die ganze Zeit auch schon macht. Danach, falls sie keine Anstellung/Arbeit findet wirds sicherlich auf Harz4 hinauslaufen. Mit Kind bekommt sie eine eigene Wohnung usw. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen...LG Ainex :)
Ainex

Zurück zu Allgemeines