Frage zu Mineralfutter für Pferde!

Frage zu Mineralfutter für Pferde!

Beitragvon Lena » Mi 27. Jan 2016, 11:14

Meine Tochter hat eine Reitbeteiligung und nun ist die Mutter der anderen Reiterin der Meinung, dass wir Mineralfutter füttern / kaufen sollen. Was genau ist das besondere an Mineralfutter? Was ist in Mineralfutter enthalten? Und wann sollte man es verfüttern? Fragen über Fragen. :)
Lena

Re: Frage zu Mineralfutter für Pferde!

Beitragvon Jannekind » Do 28. Jan 2016, 01:02

Mineralfutter ist ein Zusatzfutter und kein Alleinfutter. Es wird zusätzlich verfüttert, da die heutigen Gräser und auch das Heu zu wenig Nährstoffe haben. Aber ich würde das auch immer die Menge zusammen mit einem Tierarzt besprechen, da es bei falscher Dosierung auch gerne mal zu einer Übersäuerung des Pferdes kommen kann und das ist eine sehr unschöne und schwierig zu erkennende Geschichte.
Jannekind

Beitragvon Ximi » Di 2. Feb 2016, 15:23

Jannekind hat schon die wichtigsten Sachen geschrieben. Unter http://www.hippocane.de/mineralfutter-fuer-pferde/ ist eine Liste von Mineralien, die man seinem Pferd/Pony zufüttern kann. Ich würde das abhängig davon machen, was euer Galopper zu wenig bekommt. :) Einfach "irgendein" Mineralfutter beizufüttern halte ich nicht für sinnvoll.
Ximi

Beitragvon SuperMario » So 2. Sep 2018, 05:32

Mineralfutter ist eigentlich nur notwendig, wenn das Pferd wirklich einen Mangel hat. Auch bei Fohlen macht es Sinn. Wenn du mehr Infos zu Pferdefutter oder Mineralfutter brauchst kannst du mal hier reinschauen.
SuperMario

Zurück zu Allgemeines