Kinderkleider selbst nähen

Kinderkleider selbst nähen

Beitragvon Lieselotte » Fr 8. Jun 2018, 10:24

Guten Morgen euch allen,
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat, Kinderkleider selbst zu nähen?
Ich bin vor kurzem Mutter geworden und mein Kleiner ist ein absoluter Traum. Allerdings schläft er relativ viel und nach einer gewissen Zeit ist die Wohnung auch geputzt. Deswegen hab ich überlegt die Zeit sinnvoll zu nutzen und Kleidung für den Kleinen zu nähen. Ich hab in der Schule mal genäht und es hat mir echt Spaß gemacht. Leider hab ich es dann aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiter machen können.
Jetzt ist die Zeit ja aber da, aber ich bin etwas aus der Übung und besitze auch keine Nähmaschine mehr. Was sind denn momentan so die Standards? Kann mir jemand eine empfehlen?
Lieselotte

Re: Kinderkleider selbst nähen

Beitragvon Legum Custodem » Fr 8. Jun 2018, 14:27

Wenn du tatsächlich gerade ein Kind bekommen hättest, dann wüsstest du, dass man da überhaupt keine Zeit hat!

Dein neugeborenes Kind schläft, du putzt die Wohnung und das war's dann... Wohin mit der ganzen Zeit ist jetzt die Frage... ist klar!

Wenn du anfängst zu nähen, ist dein "Kind" schon längst rausgewachsen, bevor das Teil fertig ist.

Ich bekomme das kalte Grausen, wenn ich das lese. Was für ein lächerlicher Blödsinn!
Legum Custodem

Beitragvon abbottpreston » Fr 8. Jun 2018, 17:04

Also Legum, ich weiß echt nicht, was du meinst? Meine Tante hat 3 Kinder und näht den Kindern immer wieder was. Meistens eine Mütze, ab und an aber auch einen Pulli oder ein T-Shirt. Klar, als Neugeborenes bein ersten Kind hat die das nicht gemacht. Aber beim 2. schon. Denke jede Mutter geht damit anders um. Aber zu der Frage, ich kenne mich selbst weniger mit Nähmaschinen aus. Liegt mir einfach nicht. Man wollte es mir schmackhaft machen mit einer Pfaff, war aber dennoch nicht meins. Habe mich dann von der Seite beraten lassen: http://naehmaschinen-huber.ch/ Aber die konnten mir zwar eine gute Beratung geben, aber es zu meinem Hobby machen, denke es liegt halt einem oder eben nicht.
abbottpreston

Beitragvon Lieselotte » Mo 11. Jun 2018, 08:41

Danke für die Tipps.
Ja das mit dem Rauswachsen kann schon gut sein. Mein Kind schläft einfach viel und ist total ruhig. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit ihm beschäftige, wenn er wach ist, aber in der Zeit, in der er schläft ist mir irgendwann auch mal langweilig.
Und da ich schlecht weggehen kann, dachte ich halt ans nähen.
Aber es ermutigt mich, dass deine Tante das mit 3 Kindern noch schafft.
Vielleicht überleg ich mir das mit den Kinderkleidern nochmal und schaue mich mal nach anderen Sachen um, die ich nähen kann. Vielleicht ja kleine Kissen oder so etwas wie Kuscheltiere.
Mal sehen, jetzt brauche ich nur noch die Nähmaschine dann kann es losgehen.
Lieselotte

Beitragvon abbottpreston » Mo 11. Jun 2018, 08:51

@Legum Custodem
soviel Blödsinn habe ich auch noch nicht gelesen.
Ich meine, klar nähst du nichts, was dem Kind jetzt passen würde, sondern im vorraus.
abbottpreston

Zurück zu Allgemeines