Marketingstrategien entwickeln

Marketingstrategien entwickeln

Beitragvon kaummehr » Mo 24. Jul 2017, 13:31

Grüße ins Forum!

Hat hier jemand Marketing studiert oder kennt sich in dem Gebiet gut aus? Wir brauchen eine neue Marketingstrategie für unsere Firma, da wir mehr Zielgruppen ansprechen wollen. Ich habe jetzt eine Werbeagentur namens Credia gefunden und frage mich, ob es eine kluge Idee ist, eine externe Firma dafür einzuschalten. Wir haben selber eine Marketingabteilung, aber die besteht nur aus 3 Mann, einer davon ist ein Werkstudent. Glaubt ihr, dass es möglich wäre, dass man mit ihnen zusammenarbeiten könnte, anstatt das ganze Projekt an die zu geben?
kaummehr

Re: Marketingstrategien entwickeln

Beitragvon Camilla12 » Fr 6. Okt 2017, 21:24

Hallo!
Wenn du schon eigene Ideen für das Marketing hast, solltest du das deiner Marketing Agentur auf jeden Fall mitteilen. So könnte er dann zusammen ein gutes Konzept erstellen. Ich habe in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen mit Hochschulmarketing gemacht. Auf dieser Seite kannst du darüber mehr erfahren.
Camilla12

Beitragvon Sophia_S » Di 27. Mär 2018, 11:42

Hallo,

Habt ihr inzwischen eine Marketing-Agentur gefunden? Wenn ihr eine Marketingabteilung habt, dann könnt ihr doch auch ein bisschen was selbst machen. Ihr braucht dann keine rundum Lösung sondern eine Agentur, die sich vielleicht auf ein gewisses Themengebiet spezialisiert hat.

Mein Mann arbeitet auch in einer relativen kleinen Firma, ihre Marketingabteilung besteht auch aus eher wenig Mann. Sie versuchen so viel wie möglich selbst zu machen, aber manche Bereiche mussten doch an Externe ausgelagert werden. Sie haben sich dazu entschieden die Dinge auszulagern, welche in ihren Augen am meisten Zeit beanspruchen. Sie haben beispielsweise eine Agentur für Promotion und Verkaufsförderung engagiert, einfach weil dieses Gebiet einen hohen Organisationsaufwand mit sich bringt. Sie arbeiten schon seit einiger Zeit mit der Baron GmbH zusammen. Vielleicht ist das ja auch was für euch. Den Rest machen sie selbst. Es loht sich einfach die Dinge auszulagern, für welche man nicht so viel Verständnis hat und welche einfach zu viel Zeit für ein drei Mann starkes Team in Anspruch nimmt. :?

Wenn euch die Bearbeitung eines Themengebietes nicht ausreicht, dann müsst ihr einen Dienstleister engagieren, welcher sich um alle Themengebiete kümmert. Empfinde ich hingegen als unnötig, einfach weil ihr Marketing-Mitarbeiter habt.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich die Mitarbeiteranzahl in der Abteilung zu erhöhen. Da müsste dann mal ein Kostenvergleich her, vielleicht mal einen Business-Case rechnen. Ich weiß nicht ob es rentabler ist eine Agentur zu engagieren, oder neue Mitarbeiter-Kosten zu tragen. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen und nicht sofort mit ihrer Arbeit starten könne, im Gegensatz zu einer Agentur. Es gibt eben einiges zu beachten.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. :)

LG
Sophia_S

Beitragvon Mutter28 » Mi 28. Mär 2018, 10:17

Hallo alle zusammen,

also meine Freundin arbeitet als Marketingleiterin in einem Unternehmen und sie erzählt mir immer sehr viel von ihrem Beruf. Auch bei ihr im Unternehmen ist die Abteilung mit sehr wenigen Personen besetzt. Aber sie erzählt mir immer, dass ihr die Arbeit sehr Spaß macht. Auch erzählt sie mir ab und zu von ihren neuen Marketingstrategien. Sie behauptet immer, dass Werbegeschenke immer sehr positiv ankommen. Um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, haben sie unterschiedliche Werbegeschenke. Was ich besonders interessant fand, waren die Werbebälle von sportpaint. Sie haben zum Beispiel ihr Logo auf einem fussball bedrucken lassen. Das ist ja mal was ganz besonderes und ich als Kunde hätte mich auf jeden Fall darüber gefreut.

Also die Idee mit den Werbegeschenken finde ich echt super. Wir freuen uns doch alle über Geschenke! Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch eine größere Zielgruppe zu erreichen?
Mutter28

Beitragvon PMueller83 » Mi 28. Mär 2018, 10:23

Hallo,
wurden deine Fragen bereits beantwortet und benötigst du noch Hilfe?
PMueller83

Beitragvon smaragd » Mo 23. Apr 2018, 12:12

Hallo!

Ich arbeite für eine größere Firma, die Sanitär-Produkte herstellt. Auf Grund der Größe der Firma und der verschiedenen Außenstellen im DACH-Raum haben wir natürlich entsprechendes Marketingpersonal. Trotzdem haben wir uns vor rund 2 Jahren dazu entschieden, Hilfe von auswärts zu holen.
Wir waren nämlich gerade dabei eine interne Marketingabteilung aufzubauen, allerdings hat sich die Personalfindung als äußerst schwierig erwiesen. Damit während der Suche aber trotzdem etwas weiter geht, haben wir zwischenzeitlich ein Projekt mit der Online Marketing Agentur Fuseon realisiert: https://fuseon-media.com/

Sie haben uns vor allem bei grafischen Anliegen unterstützt und hin und wieder auch Blogartikel für uns verfasst. Außerdem haben sie schon einmal angefangen unsere Adwords Kampagnen aufzusetzen. Da die Zusammenarbeit sehr gut funktionierte und die Kampagnen auch erfolgsversprechend waren, haben wir uns einfach gegen eine interne Marketingabteilung entschieden. Stattdessen arbeiten unsere Fachkräfte einfach mit Fuseon zusammen - und zwar noch bis heute! :)
smaragd

Zurück zu Allgemeines