Hallo,
Habt ihr inzwischen eine Marketing-Agentur gefunden? Wenn ihr eine Marketingabteilung habt, dann könnt ihr doch auch ein bisschen was selbst machen. Ihr braucht dann keine rundum Lösung sondern eine Agentur, die sich vielleicht auf ein
gewisses Themengebiet spezialisiert hat.
Mein Mann arbeitet auch in einer relativen kleinen Firma, ihre Marketingabteilung besteht auch aus eher wenig Mann. Sie versuchen so viel wie möglich selbst zu machen, aber manche Bereiche mussten doch an Externe ausgelagert werden. Sie haben sich dazu entschieden die Dinge auszulagern, welche in ihren Augen am meisten Zeit beanspruchen. Sie haben beispielsweise eine
Agentur für Promotion und Verkaufsförderung engagiert, einfach weil dieses Gebiet einen hohen Organisationsaufwand mit sich bringt. Sie arbeiten schon seit einiger Zeit mit der
Baron GmbH zusammen. Vielleicht ist das ja auch was für euch. Den Rest machen sie selbst. Es loht sich einfach die Dinge auszulagern, für welche man nicht so viel Verständnis hat und welche einfach zu viel Zeit für ein drei Mann starkes Team in Anspruch nimmt.
Wenn euch die Bearbeitung eines Themengebietes nicht ausreicht, dann müsst ihr einen Dienstleister engagieren, welcher sich um alle Themengebiete kümmert. Empfinde ich hingegen als unnötig, einfach weil ihr Marketing-Mitarbeiter habt.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich die
Mitarbeiteranzahl in der Abteilung zu erhöhen. Da müsste dann mal ein Kostenvergleich her, vielleicht mal einen Business-Case rechnen. Ich weiß nicht ob es rentabler ist eine Agentur zu engagieren, oder neue Mitarbeiter-Kosten zu tragen. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen und nicht sofort mit ihrer Arbeit starten könne, im Gegensatz zu einer Agentur. Es gibt eben einiges zu beachten.
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.
LG