Rollenlager gefunden - sind die was wert?

Rollenlager gefunden - sind die was wert?

Beitragvon Ganymed1907 » Do 2. Nov 2017, 11:24

Hallo!

Ich habe mich vergangenen Mai um die Hinterlassenschaft meines Vaters gekümmert und dabei einiges einlagern lassen. Sperrige Sachen habe ich verschenk, weggeworfen oder verkauft und Sachen von emotionalem Wert lagern bei mir im Arbeitszimmer. Dennoch blieb sehr viel Zeug über, das ich nicht zuordnen konnte. Weil ich beruflich aber stark eingespannt war, habe ich es wirklich lange in einem separaten Abteil untergebracht.

Jetzt habe ich Zeit mich zu beschäftigen und führe Listen über Verkaufsgegenstände und Sonstiges. Ich rätsle gerade über einige kleiner Kartons mit der Aufschrift „Zylinderrollenlager“. Sieht originalverpackt aus. Soll ich es so lassen? Was kann man damit machen? Sind die was wert? :D
Ganymed1907

Re: Rollenlager gefunden - sind die was wert?

Beitragvon Rieke_M » Do 2. Nov 2017, 15:25

Grüß dich,

Zylinderrollenlager sich mechanische Komponenten für bewegliche Konstruktionen. Sie gehören zu den Wälzlagern und müssen somit Lasten und Kräfte minimieren und weitergeben. Ich würde alles verpackt lassen, wenn du keine Verwendung dafür hast. Wenn du Maße oder Modellnummern hast, solltest du sie leicht online verkaufen können.

Viele Hobby-Bastler und Studenten technischer Universitäten werden sich sehr darüber freuen, selbst wenn die Qualität nicht sehr gut sein sollte. Wie viel hast du denn davon und wer ist der Hersteller?
Rieke_M

Beitragvon Ganymed1907 » Do 2. Nov 2017, 16:05

Danke für die Infos,
aber ich kann mir immer noch wenig darunter vorstellen. Ich habe vor meiner Frage natürlich gegoogelt und bin bei Wälzlagern gelandet. Die Funktion ist mir nun halbwegs verständlich, aber ich habe nicht ganz kapiert, was der Unterschied von Zylinderrollenlager zu anderen Wälzlagern ist. Anders als mein Vater, bin ich kein Handwerker und höchstens für Hilfsarbeiten geeignet. Darum kann ich damit nichts anfangen. Der Karton scheint weitere Kartons zu enthalten. Jedenfalls klingt es danach.

Am Etikett stehen nur „Zylinderrollenlager 2x6“ und ein Strichcode. Kann ich es öffnen, oder sinkt dann der Verkaufspreis?
Ganymed1907

Beitragvon Rieke_M » Do 2. Nov 2017, 16:16

Der Unterschied ist nicht allzu groß. Es gibt nicht nur Rollenlager, sondern auch Kugellager, die selbst die gleiche Funktion erfüllen können. Die Vorteile der jeweiligen Art sind vielfältig, weshalb ein Mechaniker immer leicht entscheiden kann, was sich für seine Ziele am besten eignet. Beispielsweise nehmen manche Lager Axiallasten besser auf oder sind besonders geräuscharm. Das spielt für verschiedene Einsatzzwecke klarerweise eine große Rolle.

Den Karton kannst du bedenkenlos öffnen. Du wirst sie nämlich nirgendwo verkaufen können, wenn du nicht weiß, worum es sich handelt. Auch die Maße sind wichtig, weil nur genormte Einheitsmaße sich für Bastler anbieten. Ein zu großes Spiel, richtet nämlich Schäden an. Hier hast du übrigens noch eine Infoseite speziell zu den Vorzügen von Zylinderrollenlager.
Rieke_M

Beitragvon Ganymed1907 » Do 2. Nov 2017, 17:08

Ok, danke. ;)

Ich versteh es zwar immer noch nicht total, aber hab jetzt eine grobe Vorstellung. Wenn ich darf, würde ich die Wiki-Seite einfach bei meinem Angebot teilen, für alle Interessenten. Leider habe ich immer noch kaum Vergleichswerte für einen Preis. Darum muss ich wohl einfach riskieren, sie zu günstig zu verkaufen. Vielleicht kann ich damit dann ja wenigstens jemandem eine Freude machen. :mrgreen:

Ich werde noch ein wenig recherchieren. Bisher danke für die tollen Tipps und Informationen. Das hat mir sehr geholfen und ich würde mich wieder melden, wenn ich Fragen habe und es ok für dich ist.
Ganymed1907

Zurück zu Allgemeines