|
von papaschlumpf » Mo 9. Okt 2017, 14:43
Hallo zusammen, meine Tochter interessiert sich seit Kurzem massiv für Flugzeuge und Düsenjäger. Leider ist es so, dass die meisten schnellen Flugzeuge eben Militärmaschinen sind und ich das eigentlich nicht so gut finde. Natürlich will ich ihre Interessen auch nicht so einschränken, und stehe jetzt vor einem Dilemma. Wenn jetzt z.B. die Frage kommt was der erste Düsenflieger war muss ich ja auch direkt die Funktion eines Kriegsflugzeugs erklären und so weiter. Wie würdet ihr das handhaben?
-
papaschlumpf
-
von Whousen » Mo 9. Okt 2017, 17:05
Naja, ein Kriegsflugzeug dient ja auch zur Verteidigung. Und schnelle Maschinen sind auch die Concorde gewesen. Man muss das kriegerische bzw. militärische ja nicht so in den Vordergrund bringen, zudem ist das wie mit der Feuerwehr. Die ist ja auch da wenn es nciht brennt, aber wenn es brennt muss sie da sein.
-
Whousen
-
von Muspee » Di 10. Okt 2017, 02:26
ich würde sie behandeln wie ganz normale Flugzeuge. Viele Jets sind gar nicht zum Kämpfen da, sondern viel mehr zur Aufklären (Bereichserkundung, Bereichsüberwachung, Intercepten). Die tatsächlichen "Waffen" sind Bomber.
Davon abgesehen könntest du das Interesse deiner Tochter daran nur stärken, wenn sie merkt, dass die Art von Flugzeugen besonders/verboten/gefährlich ist.
-
Muspee
-
von Stachelbeerchen » Di 10. Okt 2017, 12:15
Ich denke es sollte einfach beobachtet werden wie sie spielt. Welche Geschichte denkt sie sich dahinter aus? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass dann Nachfragen kommen (war bei unseren zumindest nicht so) das Spielzeug wird ja einfach in den Kontext eingebettet. Selbst wenn sie "Krieg" spielen würde dann wäre das nicht weiter bedenklich, Kinder haben in ihrer Entwicklung irgendwann diese Tabu-Bruch Phase, wo sie einfach etwas "düsterer" spielen, das muss nicht unbedingt heißen, dass sie brutal sind. Wie sehen die Flugzeuge denn aus? Ein Messerschmitt Me 262 ( http://www.luftfahrt24.de/messerschmitt-me/) würde natürlich eher die Kriegs-Assoziation bei mir wecken als ein Airbus.. ich würde einfach drauf achten dass es nicht zu explizit wird
-
Stachelbeerchen
-
von Franz Josef Neffe » Di 10. Okt 2017, 16:50
Ihr seid ja im Geiste schon im Gedankenaustausch. Entscheiden wird alles a) welche Rolle du dabei spielst und welche gute Rolle du dem Kind dafür anbietest. Wenn du dir was einfallen lässt, was ZIEHT, ist es Erziehung und mit SOG-Wirkung kann man die Lebenskräfte bei sich und anderen gut lenken. Beispiele dazu findest du in der neuen Ich-kann-Schule. Franz Josef Neffe
-
Franz Josef Neffe
-
-
von miro2null » Sa 14. Okt 2017, 18:52
Ich halte nix von Kriegsspielzeug, ich bin für Frieden! Mein Sohn wollte dieses Jahr auch so einen Kram haben, stattdessen habe ich ihm Einhornspielzeug gekauft, wie hier beschrieben. Das Geschrei war zunächst zwar groß, weil es ja nicht genau das war, was er sich gewünscht hat, aber mittlerweile spielt er fast täglich mit seinen Figuren.
Zuletzt geändert von miro2null am Fr 20. Okt 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
miro2null
-
von Franz Josef Neffe » Sa 14. Okt 2017, 23:16
Wenn du für Frieden bist, solltest du lernen, in dieser Richtung zu wirken. Von hinstellen und sagen, dass du nichts von etwas hältst, änderst du es nicht. Du kannst aber schon was erreichen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
-
Franz Josef Neffe
-
-
von miro2null » Mo 16. Okt 2017, 18:27
Ich engagiere mich in der Friedensbewegung!
-
miro2null
-
von lilliloeffler » Fr 27. Okt 2017, 20:42
Die ganzen Pazifisten hier gehen mir ganz schoen auf die Nerven. Ihre Tochter hat ein ernstzunehmendes Intresse and Kriegsflugzeuge, je frueher desto besser. Kriegflugzeuge sind Realitaet, Krieg ist Realitaet und je eher ihre Tochter mit diesem Ernst konfrontiert wird, desto eher lernt sie damit umzugehen und sich gegen diese ganzen Terroristen zu verteidigen. Hab ich bei meinem Sohn auch so gemacht
-
lilliloeffler
-
Zurück zu Allgemeines