Was tun gegen Blattläuse?

Was tun gegen Blattläuse?

Beitragvon asteroid » Di 25. Jul 2017, 14:40

Huhu,

ich bin kein richtiger Gärtner und froh, dass ich es schaffe, auf meinem Balkon alle Kräuter und meinen Farn am Leben zu halten.

Meine große Tomatenpflanze leidet allerdings gerade sehr. Zuerst dachte ich tagelang, ich würde falsch gießen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass es Schädlinge sind. Blattläuse, wenn ich nicht irre.

Jetzt will ich die Tomaten natürlich retten und suche darum eine giftfreie Behandlung.

Bitte um Hilfe!
asteroid

Re: Was tun gegen Blattläuse?

Beitragvon lixi » Di 25. Jul 2017, 17:19

Puh, auf einem Balkon sind Gegenmaßnahmen schon sehr schwierig, weil man oft nicht den Platz hat. In einem Garten empfiehlt es sich, sich Nützlinge zu holen. Viele Käfer schützen unsere Pflanzen nämlich, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, dort friedlich zu wohnen. Auch Pflanzen, die Blattläuse nicht mögen, kannst du wohl dort nicht mehr anpflanzen, oder?

Dann bleibt dir eigentlich nur, die ganze Pflanze sehr gründlich und mühsam mit Wasser abzuspülen, und die Schädlinge wegzuschwemmen. Hier hast du eine Infoseite zu dem Thema und wo das Ganze recht gut beschrieben wird: http://nr-01.de/blog/gartentipps/blattlaeuse-wirksam-bekaempfen/

Hoffe, dass dir das weiterhilft und du die Quälgeister los wirst!
lixi

Zurück zu Allgemeines