Ständig Probleme wegen Schwiegerelten

Ständig Probleme wegen Schwiegerelten

Beitragvon mh1887 » Mo 3. Apr 2017, 09:59

Guten Tag,

ich habe mit meiner Freundin ständig Diskussionen wegen Ihrer Eltern. Probleme habe ich mit ihnen nicht, wir kommen gut miteinader aus auch wenn sie etwas sehr anstrengend sind, es geht eigentlich immer nur über die Häufigkeit wie oft man sich sieht. Vor der Geburt unseres Sohnes war alles irgendwie auch anders, da sind wir alle 2-3 Wochen dort einmal hin gefahren (der Ablauf ist zwar immer gleich dort, aber das ist dann halt leider so).

Seit unser Sohn da ist hat es jetzt geändert. Es ist teilweise schon so weit gewesen, dass ihr Vater Samstag morgens plötzlich vor der Tür gestanden hat weil er nichts zu tun hatte. Sobald ich dann mal etwas sage, gibt es mit meiner Freundin immer Streß weil ich angeblich etwas gegen ihre Eltern habe. Ihre Eltern haben allerdings auch keine Freunde oder Hobbies um sich mal irgendwie anders zu beschäftigen.

Dabei geht es mir eigentlich nur darum, mal Zeit mit meiner Freundin und dem Kleinen alleine zu verbringen. Die ganze Woche über haben wir dafür kaum Zeit, Samstags ist sie arbeiten bis Nachmittags und dann möchte ich nicht noch am Sonntag ihre Eltern im Schlepptau haben oder dort den ganzen Tag wieder auf der Couch zu sitzen. Dazu kommt, das es dort immer Diskussionen gibt, weil ihr Vater grundsätzlich alles weiss (aber eigentlich zwei Linke Hände hat in den meisten Beziehungen) und zu allem (auch wenn er nicht gefragt wird) seinen Senf abgeben muss.

Ich habe aber auch keine Lust, ständig allen immer nur nach dem Mund zu reden; mich nervt es und teilweise reicht da schon wieder ein blöder Spruch oder Kommentar und ich könnte an die Decke gehen. Meine Freundin will es irgendwie allen andern Recht machen, aber unsere Beziehung bleibt dabei irgendwie auf der Strecke. Das ich selber keine Zeit mehr für meine Hobbies und Freunde habe ist irgendwie schon normal geworden, aber die Zeit die man dann hat würde ich dann auch gerne mit meiner Familie verbringen und nicht noch ihre Elten bespassen am Wochenende. Meine Freundin ist eh die Woche über immer mal mit dem Kleinen bei Ihren Eltern.

Dieses Problem habe ich bisher auch noch nie gehabt, weil die Eltern von meinen Ex-Freundinnen irgendwie immer deutlich entspannter gewesen sind und nicht so viel geklammert haben. Ich weiss auch nicht, wie ich es meiner Freundin erklären kann, dass ich nichts gegen ihre Eltern habe; aber wir sind eine eigene kleine Familie und mit der möchte ich dann auch mal alleine Zeit verbringen, ohne das irgendwas gemacht werden muss (Einkaufen, Kinderarzt usw.).
mh1887

Re: Ständig Probleme wegen Schwiegerelten

Beitragvon AMS76 » Mo 3. Apr 2017, 12:22

Hast Du Ihr das mal gesagt? Das Du gerne einfach mal Zeit nur mit Ihr und Eurem Kind verbringen möchtest, ganz alleine, als kleine Familie? Um zusammen zu wachsen?
Da sie ja in der Woche zu Ihren Eltern fährt, könnte man dann ein Oma/Opa freies Wochenende einführen, oder fahrt doch einfach mal ein Wochenende weg (wenn sie frei hat).

Kinder verändern viel, aber man muss als Eltern am selben Strang ziehen und sich auch mal gegen die eigenen Eltern durchsetzen.

Ich kann da nur das Gespräch befürworten. Lege dar, was Dich stört oder welche Ängste Du auch hast. Ihr werdet auf einen Nenner kommen.
AMS76

Re: Ständig Probleme wegen Schwiegerelten

Beitragvon mh1887 » Mo 3. Apr 2017, 14:07

Gesagt habe ich aktiv nichts, das Thema kommt halt bei nur öfter mal hoch und wenn ich dann dazu etwas sage, dann gibt es immer Stress. Man hat es sich irgendwie als Familie anders vorgestellt; aber wenn dann schon solche Fragen kommen "Mein Vater hat gefragt ob er am Wochenende komme darf, er ist ja sonst alleine zu Hause..."; was soll ich da sagen? Entweder es gibt Theater (was mir dann auch nichts bringt weil sie bockig ist) oder wir hängen den ganzen Tag wieder mit ihm rum und von dem Kleinen habe ich dann auch nichts, weil Opa im Mittelpunkt stehen möchte. Und es geht dann ja auch nicht mal für eine Stunde, es muss der ganze Nachmittag sein nach einem festen Ritual wie es immer schon gewesen ist.

Ich merke nur selber das ich so immer unzufriedener werde, in der Woche haben schon kaum Zeit zusammen.
mh1887

Zurück zu Allgemeines