Wie sieht es rechtlich mit einer Drohne aus?

Wie sieht es rechtlich mit einer Drohne aus?

Beitragvon lorelei123 » Mo 13. Feb 2017, 14:44

Mein Sohn fotografiert für sein Leben gerne und da er bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne seinen Traum einer Drohne erfüllen. Das Problem ist, dass ich mich rechtlich überhaupt nicht auskenne, wobei ich aber weiß, dass eine Drohne nicht überall erlaubt ist. Bevor ich ihm eine Drohne kaufe, würde ich mich gerne noch informieren. Kennt sich jemand von euch aus?

Grüße!
lorelei123

Re: Wie sieht es rechtlich mit einer Drohne aus?

Beitragvon lixi » Di 14. Feb 2017, 13:43

Hi Lorelei!

Da gibt es so einige Bestimmungen, die gar nicht so leicht zu durchschauen sind.

Zum einen variieren die Gesetze je nach Charakteristika der Drohne, beispielsweise benötigt man für ein Gerät ab 250g und Flughöhe von 30m eine Bewilligung der Austro Control GmbH. Diese Drohnen sind Teil der Kategorie 1.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist der Ort, an dem die Drohne zum Filmen eingesetzt wird. Auch da gibt es wieder Unterteilungen, abhängig von der Besiedelungsdichte des Gebietes. Dies variiert auch wieder je nach Kategorie der Drohne.

Fall du dich noch weiter in das Thema einlesen willst, kannst du auf dieser Homepage vorbeischauen, dort wird alles noch ein bisschen genauer erklärt.

LG! :)
lixi

Re: Wie sieht es rechtlich mit einer Drohne aus?

Beitragvon martaho » Mi 22. Feb 2017, 16:04

Versicherungen werden bei den Dingern leider sehr unterschätzt, 50-70 Euro im jahr sollten kein Problem sein, wenn man bedenkt wie viel Geld teilweise für das Gerät als solches ausgegeben wird.
Wie vom Vorgänger beschrieben ist es abhängig davon, für welche Zwecke man das Gerät nutzt und und was das für ein Gerät ist. Auch sehr wichtig ist hier ein sekundäres Ausfallsystem, durch das vorhandensein eines solchen sollte der Versicherungsbetrag schon stark gemindert werden.
martaho

Zurück zu Allgemeines