Adventskalender basteln mit den Kleinen

Adventskalender basteln mit den Kleinen

Beitragvon Neuer32 » Mi 23. Nov 2016, 18:22

Guten Abend,

in knapp einer Woche geht es ja wieder los mit dem Dezember und den Türen öffnen :)

Leider haben meine Kleinen bis heute noch keinen vernünftigen Adventskalender. Ich wollte ihnen dieses Jahr mal keinen kaufen und stattdessen einen Adventskalender basteln.

Habt ihr Informationen für mich, wie das wohl am besten funktioniert und welche Ideen man dort so umsetzen kann?

LG
Neuer32

Re: Adventskalender basteln mit den Kleinen

Beitragvon Imsel » Do 24. Nov 2016, 11:17

Bezüglich den Ideen wäre es mit Sicherheit am besten, du setzt dich mit deinen Kids zusammen und überlegt euch ein "Design" ;-)
Bezüglich der Umsetzung wirst du bestimmt fündig, wenn du nach Adventskalender selbst basteln suchst :)

Viel Spaß und eine schöne Vorweihnachtszeit :)
Imsel

Beitragvon Stefan » Do 24. Nov 2016, 12:15

Ist auf jeden Fall eine schöne Idee.

Haben wir auch mal gemacht, mit kleinen Jute Säckchen, Zahlen drauf (Zahlenaufkleber), alles aufgehängt, verschiedene Inhalte (Süßigkeiten, Sachen für die Schule) überlegt, das ganze für 2 Kinder, also 48 kleine Sachen verpackt, Fummelkram ohne Ende..nur unsere Kinder wussten das leider nicht zu schätzen..die wollten direkt alle Säckchen auf einmal öffnen und haben sich nur für die Schokolade interessiert, die hätten sich genauso über einen Standard Kalender gefreut. War auf jeden Fall viel Arbeit und hat sich iwie nicht gelohnt. Aber was macht man nicht alles für die Kinder...

Also ich möchte Dir das basteln nicht ausreden, aber heutzutage kann man solche Kalender auch kaufen. Wenn Du mit den Kindern zusammen bastelst ist das auch was anderes, das kann ich nur gutheißen, gebastelt haben wir alleine und wollten die Kinder mit einem besonderen Kalender überraschen. Also viel Spaß wünsche ich!
Stefan

Beitragvon Imsel » Do 24. Nov 2016, 12:23

Das mit den Jutesäckchen ist in der Tat eine sehr gute Idee!

Ich denke der Unterschied, mit den Kindern zu basteln, ist größer als ihnen den gesamten Kalender hin zu stellen. Da haben die Kids ja selbst dran gebastelt und Zeit verbracht.
Da ist dann die Ungewissheit und Vorfreude auf den Inhalt viel größer :)
Imsel

Beitragvon RobRobsen » Do 24. Nov 2016, 12:43

Ich bastel mit meinen Kindern und meiner Frau immer 2 wochen bevor es los geht einen eigenen Adventskalender. dies bereitet den kleinen einen enormen Spaß und es ist wie ich finde um einiges persönlicher als wenn man einfach einem im Supermarkt oder allgemein im Laden kauft ;)
RobRobsen

Beitragvon jens321 » Di 29. Nov 2016, 12:02

Na, hast Du mittlerweile schon ein paar Inspirationen für euren Adventskalender?

Also wir haben dieses Jahr für die Ideenfindung folgende Website genutzt: https://www.adventskalender-basteln.de/kinder.html. Dort findest Du eine Menge kreativer Ideen, wie man einen Adventskalender gestalten kann. So gibt es dort z.B. Anleitungen, wie man aus Kaffeebechern einen Adventskalender basteln kann. Interessant finde ich persönlich auch den Adventskalender mit Tonfiguren ;) Oder vielleicht der Streichholzschachtel-Kalender?

Hauptsache es wird kein 0815-Kalender.

Du hast übrigens nur noch ein paar Tage Zeit - Donnerstag ist bereits der 1. Dezember ;) Viel Spaß!
jens321

Beitragvon Mikado » Mi 30. Nov 2016, 11:24

Wir haben letzte Woche auch einen gebastelt aus Toilettenpapierrollen. Das geht super schnell und sieht echt schön aus, wenn man die Pappe beklebt und bemalt. :)
Mikado

Zurück zu Allgemeines