Wozu benötigt man denn einen Dickenhobel?

Beitragvon Spatzi80 » Do 28. Jul 2016, 13:21

Spatzi80

Re: Wozu benötigt man denn einen Dickenhobel?

Beitragvon PaddyN » Sa 30. Jul 2016, 20:36

Die Einsatzbereiche des elektrischen Dickenhobels
Dickenhobel-Maschinen werden im Heimwerkerbereich sowie zur professionellen Holzbearbeitung in Werkstätten und zur industriellen Fertigung eingesetzt. Die Werkzeug-Maschinen unterscheiden sich dabei sehr deutlich in ihrer Leistung wie auch Größe. Dem Bastler beziehungsweise Heimwerker bieten sie dabei Hilfe bei manchem Problem.
In Fachbetrieben wie Schreinereien/Tischlereien werden dagegen Dickenhobel mit deutlich größeren Schnittbreiten eingesetzt. Im Holzformenbau kann das Material zum Beispiel mittels äußerst variabler und präziser Justierung millimetergenau bearbeitet werden.
Innerhalb der Holzindustrie bieten Hochleistungs-Dickenhobel die Möglichkeit in kürzester Zeit immense Mengen Holz zu verarbeiten, wobei das abzutragende Material weit über der Menge liegt, welche eine Heimwerker-Maschine zu leisten vermag.

Quelle: http://dickenhobel.net/was-ist-ein-dickenhobel/
PaddyN

Beitragvon selia12 » Fr 11. Nov 2016, 16:16

Puh, also von einem Dickenhobel habe ich auch noch nciht sehr viel gehört - bin allerdings auch generell nicht so fitt in diesem Gebiet. Aber scheinst dich ja nun durch einige Artikel durchgearbeitet und weißt jetzt bescheid. Ein Rfreund von mir studiert Maschinenbau und klärt mich immer zu den unterschiedlichsten Themengebieten auf. Erst gestern haben wir über Nietmaschinen gesprochen und über den Fakt, dass mit dem Taumel-Nietverfahren weltweit eine völlig neue Niettechnik eingeführt wurde.
Hey, wer weiß sowas schon, wenn man nicht in dem Fachgebiet drin ist? Nichts desto trotz benötigen wir derartige Maschinen und sie sind super wichtig.
Lieben Gruß!
selia12

Beitragvon marina28 » Sa 12. Nov 2016, 21:44

Das sind Fragen .....
Ich würde mich da in einem Handwerker-Forum informieren, da ist man mit solchen Themen besser aufgehoben als hier.
marina28

Zurück zu Allgemeines