Mittagschlaf?

Mittagschlaf?

Beitragvon Wölkchen » Di 21. Jun 2016, 17:56

Hallo ihr Lieben,
wir haben gerade ein Problem und würden gerne mal andere Meinungen dazu hören. Unser Sohn wird im August 4. Und seit einigen Monaten macht er zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr, da er es nicht mehr möchte und unserer Meinung nach auch nicht braucht. Wir setzen uns dann nach dem Essen mit ihm hin und gucken uns ein Buch an usw., machen eben etwas ruhiges, damit er trotzdem eine Ruhephase zwischendurch hat. Man merkt ihm auch den ganzen Tag über und auch am Abend kein bisschen an, das der Mittagsschlaf fehlt. Er wird nicht gnatzig oder so sondern ist wie immer. Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Kita eben möchte, dass er dort weiter Mittagschlaf macht. Daraus ergibt sich aber das Problem, dass er Abends noch nicht müde ist und egal wann wir ihn hinlegen ob um sieben oder eher oder später, er vor um zehn nicht schläft. Am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben und er keinen Mittagsschlaf hatte, dann lese ich ihm im Bett noch etwas vor und danach dreht er sich um und schläft. Aber in der Woche wenn es zur Kita geht ist da nichts zu machen. Er sagt auch selbst, dass er noch gar nicht müde ist und kann halt einfach nicht einschlafen. Als wir uns die Kita damals angesehen haben, hatten sie uns das eigentlich mit angepriesen, dass wenn ein Kind nicht schlafen will, dass es das auch nicht muss und in eine extra Gruppe für die Zeit kommt. Jetzt heißt es auf einmal nur die Vorschulkinder dürfen aufbleiben. Er sagt auch selber, dass er in der Kita zu Mittag nicht müde ist und da nicht mehr schlafen möchte. Aber sie meinen, dass er doch immer schläft. Da haben wir ihm dann noch mal gesagt, dass er wach liegen bleiben muss, damit sie sehen dass er nicht schlafen will, da sagt er aber dass seine Erzieherin dann mit ihm schimpft. Also sehe ich das so, dass er eigentlich nur aus Angst dann doch schläft. Jetzt hatte ich schon ein paar Mal mit der Erzieherin gesprochen, dass es doch aber auch nicht gut ist, wenn er abends erst so spät einschläft und morgens ums sechs- halb sieben schon wieder aus dem Bett muss. Sie meinte dann soll ich es bei der Leiterin versuchen zu beantragen, dass er wach bleiben darf. Jetzt meine Frage, was würdet ihr machen. Ihn weiter dort Mittagschlaf machen lassen und abends den Kampf mit dem Schlafen haben oder es versuchen zu beantragen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Wölkchen

Zurück zu Allgemeines