Welchen Rauchmelder für zu Hause?

Welchen Rauchmelder für zu Hause?

Beitragvon Nerissa » Di 17. Nov 2015, 10:49

Ich wohne zur Miete, möchte daher kein Vermögen für Rauchmelder ausgeben. Nach einem Wohnungsbrand in meiner Straße würde es mir besser gehen, wenn es bei mir Rauchmelder geben würde. Welche Modelle sind gut und sorgen dennoch nicht für ein Loch im Geldbeutel?
Nerissa

Re: Welchen Rauchmelder für zu Hause?

Beitragvon Brittany » Di 17. Nov 2015, 11:10

Hallo!
Bei uns wurden erst gestern Rauchmelder direkt vom Vermieter eingebaut, ist das bei euch nicht so? Mittlerweile besteht doch fast überall Rauchmelderpflicht.
Brittany

Beitragvon FloFlora » Di 17. Nov 2015, 13:48

Ich würde vor allem auf solche Rauchmelder Wert legen, die CE geprüft sind ;)
FloFlora

Beitragvon Akazia » Mi 18. Nov 2015, 13:46

In Berlin, Brandenburg und Sachsen gibt es bisher KEINE Rauchmelderpflicht. Auch ich hatte keinen in meiner Wohnung. Ich habe mir dann dieses Modell angeschafft: https://www.bas-stiefel.de/fireangel/10 ... 0-det.html Mir war wichtig, dass der Rauchmelder einen großen Knopf zum Testen der Funktionsfähigkeit besitzt und mit einer Batterie ausgestattet ist die ein paar Jahre hält. Beim verlinkten Modell trifft beides zu.
Akazia

Beitragvon Lilienlicht » Mi 18. Nov 2015, 22:46

Brittany hat geschrieben:Hallo!
Bei uns wurden erst gestern Rauchmelder direkt vom Vermieter eingebaut, ist das bei euch nicht so? Mittlerweile besteht doch fast überall Rauchmelderpflicht.

War bei uns ganz genauso. Ich finde diese Pflicht auch vollkommen richtig.
Lilienlicht

Beitragvon franky » Do 19. Nov 2015, 15:36

So eine Rauchmelderpflicht gibt es glaube ich erst bei Gebäuden ab einem bestimmten Baujahr. Wir haben uns aber letztes Jahr schon auch mit einem Rauchmelder ausgestattet. Einfach in den Baumarkt gehen und sich für einen Entscheiden. Die sind ja glaube ich alle genormt oder so.
franky

Zurück zu Allgemeines