Übersichtlichkeit

Übersichtlichkeit

Beitragvon brainspam » Mi 18. Jul 2007, 17:24

Bitte arbeitet, wie auch immer, mit Kategorien und Unterkategorien. Knallt bitte nicht alle Themenbereiche in die Portalhauptseite. Das wird schnell sehr sehr unübersichtlich. Mein erster Vorschlag:

Kategorie: "Vor der Geburt"
Unterkategorien: "Das Nest einrichten" (oder so), "Gesundheitsfragen", "Gefühle der werdenden Eltern", "..."

Kategorie: "Das erste Jahr"
Unterkategorien: "Umgekrempelter Alltag", "Unterwegs", "..."

Das sollen nur exemplarische Vorschläge sein, aber was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von brainspam am Do 19. Jul 2007, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
brainspam
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 15:20

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon admin » Do 19. Jul 2007, 00:25

Hallo!

Dein Topic sagt eigentlich alles: Übersichtlichkeit ist das A und O eines Forums. Wir haben deshalb auch die übliche, überfrachtete Startseite ausgetauscht - ist jetzt eigentlich die erste Unterseite. Außerdem haben wir die aktiven Themen nach oben gesetzt, denke das macht sich ganz gut.

Die Kategorisierung möchte ich möglichst Flach halten. Gerade mit Unterforen kann man sich leicht verzetteln und die Leute überfordern. Deine Kategorien finde ich aber vom Konzept her gut.

Folgender Vorschlag:
  • Vor der Geburt
  • Das erste Jahr
  • Vorschule
  • Schule
  • Pubertät
  • Gesundheit & Ernährung
  • Erziehung

Es freut mich übrigens sehr, dass Du den Weg in unser Elternforum gefunden hast :)
admin
Administrator
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 20:14

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon brainspam » Do 19. Jul 2007, 13:01

Deine Kategorien klingen soweit ganz sinnig. Mich stört ein wenig die Titulierung "Vorschule". Was ist mit Kindern, die bis zur ersten Klasse zu Hause bleiben, was ist mit Kindergärten, Kinderkrippen, Tagesmüttern? Hier sollte vlt. ein weiter reichender Begriff gefunden werden, soweit Du nicht wirklich ausschließlich Vorschulthemen in diesem Gebiet gesammelt haben möchtest. Mir fällt im Mom. aber nicht wirklich etwas passendes ein. Falls doch, editiere ich dieses Posting einfach.

Zudem ist ja die Kategorisierung in Deinem Vorschlag in Zeitabschnitten angegeben. Das hört ab "Gesundheit & Ernährung" auf und geht dann in zeitübergreifende Titel über. Wenn der erste Teil der Zeitgliederung beibehalten werden soll, so würde ich schon auch nach der Pubertät noch weitermachen: Berufsausbildung, Studium, der erste Job und die Suche nach ihm, evtl. sogar "Großeltern werden".

Aber: das hier ist ja erst die Geburtsstunde des Forums, das wird sich schon einleben und richtig gut entwickeln ;). Mal schauen, wann das nächste aktive Mitglied kommt...
brainspam
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 15:20

Re: Übersichtlichkeit

Beitragvon Mami » Di 4. Sep 2007, 11:06

Hallo,
nun möchte ich auch gleich was zu diesem Thema sagen,ich finde es sehr gut wenn die Themen unterteilt werden und auch finde ich das Vorschule ein zu großer Begriff ist,es könnte ja auch in Altersgruppen unterschieden werden,somit wäre es ja egal ob KITA,Tagesmutter oder ähnliches.
Vielleicht so:
0-3 Jahre
3-6 Jahre usw. ab 12 denk ich kann man dann schon die Teenis benennen.
Dann fällt mir noch ein es gibt ja sicher viele alleinerziehende Mütter und auch Väter,denen man auch eine Kategorie zuordnen kann?!
Hmm,dann könnte man vielleicht auch einen Bereich Off Topic machen wo nun Dinge reinkommen die nicht unbedingt zu den Fachthemen passen??Und was ich auch schön finden würde eine Rubrik für Neueinsteiger,wo man sich kurz vorstellen kann.Ich hoffe das dieses alles noch nicht gibt,denn ich bin auch noch ganz neu hier,finde es aber super diese Seite gefunden zu haben.

Ich habe einen Beitrag geschrieben in dem Thema Schule,weil Kita oder ähnliches nicht vorhanden,ich hoffe dies ist nicht schlimm.Und wenn evtl.eine neue Kategorie eröffnet wird kann man es sicher dahin verschieben.

Liebe Grüße
Mami
Mami
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2007, 10:25


Zurück zu Vorschläge für Kategorien, Foren und Verbesserungen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast