Kindergarten

Kindergarten

Beitragvon ilja » Fr 6. Feb 2015, 01:27

Hallo,
ich möchte gern ein neues Thema eröffnen. Es soll hierbei um Einrichtungen gehen in den unsere Kinder ihre Tage verbringen, kurz - Kitas.
Das Thema liegt mir aus mehreren Gründen sehr am Herzen. Durch meinen Sohn (jetzt 9J.) habe ich den ersten Einblick in die bestehenden Kindertageseinrichtungen erhascht. Später machte ich die Ausbildung zum Erzieher und gewann viele neue Eindrücke über die Innenleben der Krippen, der Kindergärten und der Horte ( :? hört sich falsch an :) )... Leider musste ich feststellen, dass ein großer Anteil der Menschen die in diesem Berufsfeld tätig sind - unglücklich und... nicht ganz richtig am Platz sind.. Wirklich schade so etwas sagen (schreiben) zu müssen..
Mir persöhnlich liegt viel daran, dass Kinder in einer guten, anregenden Umgebung ihre Zeit verbringen.. oder besser gesagt - die Zeit leben :!: Und, v.a., dass sie Erwachsene vorfinden die sich berufen fühlen für die Kinder da zu sein; ihnen zuzuhören, sich auf sie einzulassen, mit ihnen zu kooperieren und für sie stets eine Stütze zu sein, sie zu ermutigen und wenn nötig zu trösten, sich für sie zu freuen.. und auf keinen Fall sie zu verurteilen... Leider ist die Liste der Sachen die nicht erwünscht sind vermutlich länger als die "gute" und ich habe irgendwie nun gar keine Lust sie zu skizzieren :( Wichtig ist die Intention, sprich die Frage nach dem Warum. Warum handle ich so und so in einer bestimmten Situation mit einem Kind? Was sind meine Beweggründe? Ist es weil ich den innigsten Wunsch und die dazu nötige Kompetenz verspüre dem Kind zu helfen, d.h. desen momentanen "Aufenhaltsort" zu erkennen und die nötige Hilfestellung zu geben gewillt bin um den weiteren Entwicklungsschritt zu machen? Oder.. ist es weil ich mich z.B. über das Verhalten des Kindes ärgere und mir wünsche, dass dieses Gefühl aufhört?.. Aber da gibt es leider viele mögliche Gründe.

Deshalb würde ich gern den Versuch starten eine Kita zu eröffnen die den oberen Beschreibungen entspricht. Dafür suche ich Mitwirkende. Wie gesagt - die Beweggründe sind wichtig. Das Warum :roll: :?: :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Il
ilja
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Feb 2015, 23:36

Zurück zu Vorschläge für Kategorien, Foren und Verbesserungen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron