Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon watchit » Mi 18. Jul 2018, 11:30

Hat mal schon wer Probleme mit Vitamin D oder K Mangel gehabt? Wie hat sich das bei euch ausgewirkt?
Wie kann man da entgegenwirken? Momentan geht es ja um die Sommermonate, da ist es nicht so schwer, die nötigen Mengen von Vitamin D am Tag zu decken, allerdings gibt es da auch Ausnahmen, weil direkter Sonnenschein sich auch sehr schlecht auf die Haut auswirken kann.
Jeden Tag Leber essen ist ja auch langfristig gesehen keine Lösung.
Ich bin beim Recherchieren auf verschiedene Präparate auch gestoßen, die genau dosiert sind. Übrigens gibt es auch solche, die Vitamin K2 enthalten, was gegen Überdosierung von D3 im Körper auch schützen soll. Hat wer Erfahrung mit solchen Mitteln?
watchit
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 11:45

Re: Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon sunrise » Mi 18. Jul 2018, 20:03

Hallo, also ich finde es schon mal gut, dass du dich mit diesem Thema auseinander setzt. Grundsätzlich ist es leider so, dass sehr viele Menschen von einem Mangel an Vitamin D betroffen ist, was uns zeigt, dass wir in unseren Breitengraden einfach eine viel zu schwache Sonneneinstrahlung haben. Außerdem hast du recht mit dem Argument, dass direkte Sonneneinstrahlung auch nicht gerade gesund ist, gerade, wenn man sowieso schon empfindliche Haut hat. Ich persönlich nehme schon länger Vitamin D Tropfen und seit kurzem auch Vitamin D3 Tropfen mit K2 von Solarvit, weil das K2 zum einen eine Überdosierung verhindert und andererseits den Körper bei der Aufnahme von Vitamin D unterstützt. Ausschlaggebend dafür war ein Artikel, den ich mal gelesen habe, in dem geschrieben stand, dass der Körper oftmals das zugeführte Vitamin D nicht verwerten kann, überhaupt, wenn man die Dosis erhöht, weil man an einem Mangel leidet. Das kann anscheinend zu Nierenerkrankungen führen. Vitamin K2 soll das eben verhindern.
sunrise
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:13

Re: Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon watchit » Fr 20. Jul 2018, 08:11

Danke für deine Antwort!
Ich bin zur Zeit auch beim Lesen, wie das genau funktioniert mit Vitamin D3 und Vitamin K2 und sehe, dass Defizite, bzw. Mänger sehr schlechte Konsequenzen haben können, auch in Richtung Knochendichte, Osteoporose etc. Also, da muss man schon aufpassen, finde ich und womöglich auch vorbeugen.
Ich habe dein Präparat im Internet gefunden. Soweit ich sehe, kann man so eins ohne Rezept in der Apotheke nehmen. Wie oft nimmst du die Tropfen und gibt es eine empfohlene Tagesmenge, die man nehmen soll? Kann man das etwas länger nehmen, machst du etwa Pausen oder wie funktioniert das?
watchit
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 11:45

Re: Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon sunrise » Mo 23. Jul 2018, 20:19

Hey, ja, da hast du recht. Vitamin D ist für alles mögliche wichtig, eben auch für die Knochen. Das darf man auf keinen Fall unterschätzen. Dazu muss man aber auch anmerken, dass Vitamin K2 ebenso wichtig für die Knochendichte ist und dieser Nährstoff ist wirklich so gut wie gar nicht über Lebensmittel auf zu nehmen. Angeblich bildet es sich im Darm, aber man weiß bis jetzt nicht ob das wirklich ausreichend für den menschlichen Organismus ist. Vitamin K2 ist momentan noch eher unerforscht. Bei den von mir genannten Tropfen steht eh auch eine empfohlene Tagesdosis dabei, aber ich kann es dir gerne noch einmal sagen! :) Ich nehme jeden Tag in der Früh gleich zwei Tropfen. Das mache ich täglich. Was ich an genau diesen Tropfen mag ist, dass ich sie nicht extra zum Essen einnehmen muss, weil bereits Öl enthalten ist. Die meisten anderen Präparate muss man gemeinsam mit Fett einnehmen, weil Vitamin D fettlöslich ist. Ich nehme sie durchgehend, also ohne Pause, weil sie meinen Spiegel auch halten sollen, also sie gehören bei mir mittlerweile zu meiner Morgenroutine und meinem Alltag dazu.
sunrise
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:13

Re: Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon watchit » Di 24. Jul 2018, 07:33

Danke, sunrise, für alle Erklärungen. Also, ich glaube, dass ich mal auch zur Apotheke gehe und nochmals frage auch wegen den von dir empfohlenen Tropfen. Ich möchte auch wirklich was dagegen unternehmen, weil es sich sonst wenn nicht jetzt vielleicht in Zukunft noch schlimmer auswirken kann. Schade, dass es keine Routine ist, nach möglichen Mängeln bzw. Defiziten von solchen wichtigen Vitaminen zu checken, damit man rechtzeitig reagieren kann und etwas unternehmen kann.
watchit
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 11:45

Re: Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon sunrise » Di 24. Jul 2018, 19:57

Hi ja, das wird sicher nicht schlecht sein, dass du dich selbst auch noch mal informierst. Im Internet findet man das Mittel auch recht leicht und da stehen eigentlich auch schon alle wichtigen Infos. Du kannst dir ja auch vornehmen, wenn du das nächste Mal beim Hausarzt bist, eine Blutuntersuchung anzusprechen, um deinen Vitamin D Wert zu checken. Aber bis dahin kann man ja auch ganz einfach mal die Tropfen nehmen. Da kann man nichts falsch machen, denn selbst wenn dein Vitamin D Wert normal sein sollte, würde das Präparat ja auch dazu beitragen, dass er es auch bleibt. Ansonsten wünsche ich dir natürlich noch viel Glück weiterhin und hoffe, dass sich deine Beschwerden bald einmal legen! :)
sunrise
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 20:13

Re: Wie kann man mehr Vitamin D3 und K2 einnehmen?

Beitragvon SusanneMo » Di 14. Aug 2018, 10:29

Hallo,

also ich nehme auch Vitamin D3 und Vitamin K2 für meine Falten. Habe aber jetzt nach mehreren Jahren festgestellt, dass das gar nicht so viel bring, da man das ja einnimmt. Ich verwende nun einen Filler von Eucerin und sehe sofort Ergebnisse.
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast