Unternehmensgründung Tipps

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon Mutter28 » Mo 16. Apr 2018, 12:17

Hallo ihr lieben,

leider kann man aus dem Beitrag nicht wirklich herauslesen, um was für ein Unternehmen es sich handelt. Da einige Freunde von mir selbstständig sind, kann ich mich schon fast Expertin in diesem Thema nennen und kann den Interessierten unter uns einige Tipps geben:

Bei der Unternehmungsgründung sind sehr viele Maßnahmen zu berücksichtigen:

- Das allerwichtigste ist die Genehmigung für die Unternehmungsgründung. Je nach Branche muss man beispielweise das Bau- oder Gesundheitsamt kontaktieren und entsprechende Qualifikationen nachweisen.

- Da man bei der Unternehmungsgründung ein hohes Risiko aufnimmt, gibt es unterschiedliche Versicherungen, die man aufnehmen kann. Nicht zu vergessen sind die Pflichtversicherungen wie beispielsweise die Krankenversicherung.

- Wichtig ist natürlich auch, dass ihr euer Unternehmen anmelden müsst. Die Meldepflicht ist unabhängig davon, ob ihr als Einzelunternehmer, Kaufmann, GmbH oder Freiberufler euer Unternehmen grünen wollt zu erfüllen.

- Um das Thema Finanzen kommt man nicht herum: Geschäftskonto eröffnen, sich über die Buchführung informieren, eventuell Kapitalgeber finden, sich über die Steuern informieren und noch vieles mehr..

- Wenn ihr ein Unternehmen gründet, welches Produkte oder Erfindungen verkauft, dann solltet ihr diese mit einem Schutzrecht patentieren lassen.


Nachdem man das Unternehmen gegründet hat, ist es wichtig Kunden zu gewinnen:
- Hierbei kann man sehr viel Geld in diverse Marketingmaßnahmen ausgeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dadurch neue Kunden gewinnt ist sehr gering. Ein sehr guter Freund von mir ist in dem Bereich Versicherungen selbstständig und kauft sich Leads bei CS Management Consulting. Ein Lead ist ein qualifizierter Interessent, der sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert. Durch den Kauf dieser Leads kann man gezielt Interessierte Kunden ansprechen und spart Kosten für Werbemaßnahmen und hat mehr Zeit für effiziente Vermittlungstätigkeit.

Eine Webseite für die Kunden und potenziellen Kunden sollte auch errichtet werden.

Ich wünsche den potenziellen Selbstständigen unter uns viel Erfolg!
Mutter28
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon PerfornaZ2 » Di 17. Apr 2018, 09:15

Lass dich lieber bei Fachleuten beraten
PerfornaZ2
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 08:29

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon Roland » Fr 18. Mai 2018, 10:59

Hallo,

du schreibst leider weder nicht, um welche Branche es sich handelt, noch welche Schritte du bereits unternommen hast.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir dazu raten, Profis mit ins Boot zu holen.

Ein richtiger Ansprechpartner wäre z. B. die Ayming Deutschland GmbH: https://www.ayming.de/de/expertise/oper ... anagement/, die können dir (u. a.) eine individuelle Marketingstrategie, bzw. Einkaufsstrategie speziell auf deine individuellen Anforderungen und Wünsche zugeschnitten, erstellen.

Am besten du nimmst mal Kontakt mit der Firma auf und schaust, was die für dich machen können.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Erfolg,
Gruß
Roland
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 10:37

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon peggi » Do 19. Jul 2018, 00:53

Wenn Du das wirklich ernst meinst, dann bitte nicht kleckern sondern klotzen. Ich meine, Du kannst nicht alles selbst erledigen und musst alles, was Du selbst nicht perfekt kannst, delegieren. Das ist der häufigste Fehler bei Gründungen, dass man versucht zu sparen und alles selbst macht und dann taugt es nicht.
Geh zu einer Personalberatung und hol dir echte Spezialisten. Uns haben die von HoffmannMelcher mal sehr geholfen.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon isabell22 » Mi 22. Aug 2018, 10:08

Hallöchen,

es gibt sehr gute Unternehmungsberatungen, wie https://www.myconsult-unternehmensberat ... anagement/ - vielleicht
hilft Dir das ja weiter. Ich finde sowas sehr effizient, wenn man ein Unternehmen gründen möchte.
VG
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon Hannimoon » Do 23. Aug 2018, 16:19

Hi!
Ich kann euch da eine Seite empfehlen.
Das ist eine Unternehmensberatung.
Also wenn ihr mögt, schaut mal da https://www.liebich-partner.de/de/unternehmensberatung/.
Schönen Tag noch.
Hannimoon
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 20:06

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon Frodo » Do 6. Sep 2018, 18:26

Es scheint mir, dass Kommunikation das Wichtigste im Unternehmen ist. Sowohl drinnen als auch draußen, weshalb es sich lohnt, einen Blick auf die Seite https://www.apifonica.com/use-cases/two ... cation.htm zu sehen. Sicherheit ist auch bei einer solchen Kommunikation wichtig, weshalb dieses Angebot wahrscheinlich angemessen ist
Frodo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Sep 2018, 17:52

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon willyone » Fr 7. Sep 2018, 08:41

Einfach anfangen. Am Anfang läuft nie alles rund. Nebenberuflich starten, Gedanken machen und dann läufts irgendwann.
willyone
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:44

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon willyone » Fr 7. Sep 2018, 08:44

Noch eine kleine Ergänzung:
Viele haben ganz unbegründet Angst. Angst davor ob sie einen Betriebsrat brauchen. In dem Fall kann man zu Beginn erstmal entspannt sein. Erst ab dem 5ten Mitarbeiter kann ein Betriebsrat gegründet werden. Und auch wenn ein Betriebsrat gegründet wird ist dies kein Weltuntergang. Eher eine Chance.
Quelle: https://www.wirtschafts-wissen.de/betriebsrat-pflicht/
Also keine Angst davor voll rein zu hauen und zu wachsen.
willyone
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:44

Re: Unternehmensgründung Tipps

Beitragvon Laura_Schu » Sa 15. Sep 2018, 23:08

Hallo,

die Frage ist natürlich, in welchem Bereich du dich selbständig machst.

Aber grundsätzlich Vorkehrungen, die du treffen solltest ist natürlich ein Gewerbe anzumelden, Verträge und sonstige Formulare vorbereiten, einen Steuerberater suchen, Krankenkassen vergleichen und sich überlegen, ob man sich privat oder freiwillig gesetzlich versichert, ein Geschäftskonto eröffnen, Rechnungsmuster erstellen, überlegen, was du an Geschäftsausstattung benötigst, undundund..

Viel Erfolg dir! :-)
Laura_Schu
 
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Sep 2018, 22:04

VorherigeNächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast