Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon Wasabi » Di 13. Mai 2014, 21:25

Hey!

Mein Sohn ist inzwischen mit der Schule fertig und fleißig auf der Suche nach einer Ausbildung oder anderen Anstellung. Es zeigt sich aber auch, dass scheinbar eine Fremdsprache inzwischen doch elementar notwendig ist, um eine gute Stelle zu bekommen.

Nun sind seine Noten in den Fremdsprachen leider immer eher nur durchschnittlich gewesen. Das möchte er nun ein wenig Verbessern. Dafür gibt es ja doch einige Angebote. Die Möglichkeit unter http://www.papagei.com/ einen Sprachkurs zu machen, ist eine von vielen. Zumindest soll bei dem Kurz was bei herum kommen, eventuell auch eine Verbesserung der Qualifikation meines Sohnes.

Doch so ganz sind wir noch nicht davon überzeugt, welche Option die beste ist. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Und eine generelle Frage - Habt ihr auch das Gefühl, dass die Fremdsprache heutzutage um ein vielfaches wichtiger ist, als früher?

Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten! :D

Lg! :)
Wasabi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:35
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon MamaBarbara » Mi 14. Mai 2014, 14:55

Fremdsprachen sind in der heutigen, globalisierten Welt auf jeden Fall um einiges wichtiger als noch vor 20 Jahren! Ohne sicheres Englisch wird es denke ich in den meisten Branchen schwer, einen Job zu finden. So ein Online-Kurs ist doch eine gute Idee, was sagt denn dein Sohn dazu? Hat er dazu Lust?
MamaBarbara
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Mai 2014, 14:51
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon cariblue » Do 15. Mai 2014, 10:30

MamaBarbara hat geschrieben:Fremdsprachen sind in der heutigen, globalisierten Welt auf jeden Fall um einiges wichtiger als noch vor 20 Jahren! Ohne sicheres Englisch wird es denke ich in den meisten Branchen schwer, einen Job zu finden. So ein Online-Kurs ist doch eine gute Idee, was sagt denn dein Sohn dazu? Hat er dazu Lust?


Sehe ich auch so. Verhandlungssicheres Englisch wird ja quasi schon fast überall verlangt, andere Sprachen sind dagegen nur ein Bonus, wenn sie gezielt auf die Stelle passen und dann muss man diese auch sehr gut können. Mit Grundkenntnissen lässt sich im Berufsleben damit kaum etwas anfangen, ist zumindest meine Erfahrung.
cariblue
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2014, 09:21

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon isylee » So 18. Mai 2014, 15:54

Ich denke auch, dass Englisch etc. wichtig wäre, um einen tollen Job zu bekommen. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, einen Sprachkurs online zu absolvieren. Da würde ich dann einen richtigen Sprachkurs vor Ort bevorzugen.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon Denni74 » Mo 19. Mai 2014, 10:36

Nicht nur Englisch ist in der heutigen Zeit wichtig. Auch andere Sprachen wie spanisch oder russisch werden verlangt. :roll:
Denni74
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:32

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon cariblue » Di 20. Mai 2014, 09:17

Aber ich denke dennoch, dass Englisch in der heutigen Zeit das A&O ist. Allerdings ist das, was viele Bewerber hierzulande als fließendes Englisch verkaufen dann doch alles andere als fließend. Also ich denke, gutes Englisch ist erstmal die Basis, auf dieser Basis kann man dann weiter aufbauen, denn sicher werden auch Sprachen wie Russisch, Spanisch oder sogar Portugiesisch (Brasilien) immer wichtiger. Dennoch sollte gutes bis sehr gutes Englisch stets die Basis sein.
cariblue
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mai 2014, 09:21

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon Wasabi » Mi 21. Mai 2014, 18:16

Also die Englische Sprache ist bei mir inzwischen im Beruf auch unverzichtbar. Deswegen kam ich ja auf die Frage. Habe teilweise das Gefühl, als würde die Englischkenntniss genau so vorausgesetzt, wie die Deutschkenntnisse. Das ist manchmal ganz schön schwer. Mit Spanisch und anderen Sprachen komme ich aber nur sehr selten in Kontakt und kann ich auch im Prinzip gar nicht sprechen.
Wasabi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:35
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon sophie » Do 22. Mai 2014, 12:17

Meiner Meinung nach sehr sehr wichtig...
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon WolleDad » Di 27. Mai 2014, 10:22

Es kann nie schaden, eine Fremdsprache zu beherrschen, aber lebensnotwendig ist es meines Erachtens nicht.
WolleDad
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:51

Re: Wie wichtig ist das Sprechen einer Fremdsprache?

Beitragvon IsaundWolfi » Mi 28. Mai 2014, 19:45

Hi,

ich denke auch, dass Englischkenntnisse mittlerweile vorausgesetzt werden. Zudem sollte man nach Möglichkeit noch eine weitere Sprache beherrschen. Allerdings hängt das natürlich auch von dem jeweiligen Berufsfeld ab. Hier gibt es durchaus Unterschiede. Wirklich fließende Kenntnisse erlangt man aber nur durch den regelmäßigen und intensiven Gebrauch. Hier machen sich Tandemprogramme recht gut, um die eigenen Kenntnisse stetig zu verbessern. Das ist kostenlos und man kann sich zudem noch untereinander austauschen.
IsaundWolfi
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:34
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast