Wie Feuerwehrmann werden?

Wie Feuerwehrmann werden?

Beitragvon SusanneMo » Mi 18. Apr 2018, 16:37

Hey zusammen!

Mein Sohn(15) hat den Wunsch geäußert, dass er gerne beruflich bei der Feuerwehr als Feuerwehrmann tätig sein würde.

Leider hatten wir mit diesem Berufsfeld noch keinerlei Berührungspunkte.

Daher wollte ich gerne mal bei euch nachfragen, ob ihr vielleicht wisst, wie man Feuerwehrmann werden kann?

Lg
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26

Re: Wie Feuerwehrmann werden?

Beitragvon Lou_Mami » Do 19. Apr 2018, 16:45

Schick ihn zur örtlichen Feuerwehr und lass ihn "ALARM, ALARM" rufen, und sieh zu was passiert.
Dann kennen Ihn dort zumindest die Leute.

Normalerweise bewirbt man sich, man wird zu einem Gespräch eingeladen (oder nicht). Muss einen Test machen (oder nicht) und wird wenn alles passt eingestellt (oder nicht).
Lou_Mami
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Apr 2018, 16:05

Re: Wie Feuerwehrmann werden?

Beitragvon peggi » Do 19. Jul 2018, 00:55

Fragt doch mal bei der Feuerwehr. Und vielleicht kan er dort ein Praktikum machen.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Wie Feuerwehrmann werden?

Beitragvon Tamara92 » Fr 20. Jul 2018, 14:32

Da ich ein paar Feuerwehrleute kenne und ich weiß das diese sich rund um das Thema Feuerwehr (also auch Berufsfeuerwehr) auskennen würde ich wie bereits schon empfohlen einfach bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Oder einfach mal ne E-Mail schreiben.
Tamara92
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:03

Re: Wie Feuerwehrmann werden?

Beitragvon DinoPapa » Fr 4. Jan 2019, 12:16

Hallo ihr Lieben,

also ich finde es echt suuuuper, dass der Kleine schon so viel Verantwortungsbewusstsein besitzt, über solch einen tollen Beruf nachzudenken...erinnert mich total an meinen Sohnemann (mittlerweile 22), der mit ca. 13 den selben Wunsch geäußert hat, wir jedoch keine freiwillige Feuerwehr in unmittelbarer Nähe hatten, wo wir ihn hätten anmelden können...

Natürlich muss ich hinzufügen dass wir das mehr als eine Art Hobby betrachtet haben und er ist heute auch Student im Bauingenieurwesen und kein Feuerwehrmann :shock: :D

Mein Bruder hat aber eine ganz kreative Idee gebracht, um ihn zu der Zeit seinen kleinen Traum etwas näher zu bringen: Er hatte noch aus seiner Zeit von der freiwilligen Feuerwehr die Ausrüstung bei sich rumliegen und hat sie etwas aufgestockt mit Feuerlöscher, kleiner Wasserpumpe und Helm für den Kleinen. Schutzkleidung für die Feuerwehr hat er auf Empfehlung von "Feuerwehr-Freundeskreis" von merino workwear geholt und wir haben dann quasi im wahrsten Sinne des Wortes dem Kleinen Strolch das Feuerlöschen vor dem Haus im Garten beigebracht.
Natürlich nur zu empfehlen, wenn ihr eine erfahrene Person in der Familie oder im Freundeskreis habt aber für meinen Sohn war es damals der absolute Hit, einmal die Woche kleine Gegenstände löschen zu dürfen :D

Hoffe ich konnte einen kleinen Tipp geben wie man es eventuell auch machen könnte, um den kleinen den Beruf etwas näher zu bringen :)

Viele liebe Grüße
Dino
DinoPapa
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:37

Re: Wie Feuerwehrmann werden?

Beitragvon BenDover » Fr 18. Jan 2019, 14:14

Beim Freiwilligen Feuerwehr anfangen
BenDover
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 11:25


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast