Messen

Messen

Beitragvon Blüte22 » Di 10. Apr 2018, 14:06

Guten Tag zusammen,
ich wollte mal fragen wie ihr zum Thema Messe steht? Muss sagen, ich höre immer Messe da, Messe hier. Aber was genau ist der Zweck einer Messe und wie läuft das ab? Ich denke nicht das jeder sich dann einfach bei einer Messe bewerben kann und dann sein Produkt da zeigen kann. Es muss doch eine Art Mindestanforderung geben, oder etwa nicht? Würde mich freuen, wenn man mich darüber etwas aufklären könnte.
Blüte22
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: Messen

Beitragvon Whisen » Di 10. Apr 2018, 15:18

Ich weiß jetzt nicht genau was deine Frage ist oder wohin du die Frage stellen willst, aber wenn du zuverlässig was über Messen wissen willst, solltest du dir die Webseite von Messebau Volk mal anschauen. Weiß aber nicht ob da dir die ganzen Informationen ausreichen. Falls du es aus beruflichen Gründen wissen willst, kannst du ja ein Beratungsgespräch anfordern. Ansonsten würde ich einfach bei der nächsten Messe die Leute selber ansprechen. Die freuen sich auch mal über einen netten Smalltalk nebenher.
Whisen
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27

Re: Messen

Beitragvon Lou_Mami » Do 19. Apr 2018, 16:43

Um an einer Messe Teilnehmen zu können, kaufst du dich entsprechend ein für einen Messestandplatz oder du bekommst eine Einladung (meist Start-ups bzw. ganz große Unternehmen) um teilzunehmen.

Sinn und Zweck einer Messe ist es neue Kunden zu akquirieren, neue Partner kennen zu lernen & den Kontakt zum bestehenden Kunden zu pflegen.
Lieben & lieben lassen
Lou_Mami
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Apr 2018, 16:05

Re: Messen

Beitragvon Mutter28 » Di 8. Mai 2018, 13:45

Da gebe ich Lou_Mami absolut recht.

Um an der Messe für sein Unternehmen werben zu können, muss man sich auch diesen Standplatz mieten. Dabei ist es aber wichtig, dass dein Unternehmen zu dem vorgestellten Thema passt. Beispielweise kannst du als Automobilhersteller dich nicht für einen Platz bei der Messe bewerben, bei der das Thema der Veranstaltung Landwirtschaft ist. Meine Freundin hatte die Möglichkeit gehabt für ein Unternehmen die Messe organisiert. Sie meinte, dass die Unternehmen sehr viel Geld für einen Stand bezahlen müssen. Nicht nur für den Stand wird Geld ausgegeben. Ziel ist es ja Kunden über das Unternehmen, die Ziele, die Dienstleistungen zu informieren. Deshalb lassen Unternehmen extra für die Messe Broschuren und viele Werbegeschenke anfertigen. Dazu gehören Beispielsweise Kugelschreiber, Blöcke usw. Das übliche was wir eigentlich kennen.
Meine Freundin hat damals mit Spezialfolien den Namen des Unternehmens auf T-Shirts geklebt, damit die Kunden die Mitarbeiter besser zuordnen konnten. Die Textilklebe-Folie hat sie auf Plotter-Folien bestellt. Meine Freundin meinte, dass Plotter-Folien in der Werbebranche bei den Unternehmen anscheinend sehr bekannt ist, da sie Werbung für Unternehmen in verschiedenen Formen wie beispielsweise auf Schaufenster, Autos oder Textilien bieten.

Auf jeden Fall sind diese Messen wirklich sehr effizient, da sich sehr viele Interessenten auf der Messe befinden. Meine Freundin meinte auch, dass das Unternehmen durch die Messen sehr viele Kunden gewonnen hat. Der Gewinn war größer als die ganzen Ausgaben für die Messe.
Mutter28
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50

Re: Messen

Beitragvon Julia » Mo 23. Jul 2018, 10:41

Hallo,

kleiner Geheimtipp von mir: wenn ihr viele Stühle auf der Messe habt, die bewegt werden müssen, dann nehmt am besten eine Stuhlkarre dafür. Die ermöglicht den einfachen Transport von Stühlen, total praktisch. Hier, bei der Kaminski Transportgeräte GmbH könnt ihr solche professionellen Stuhlkarren in guter Qualität und preiswert kaufen. Die sind Gold wert, was wir schon an Zeit gespart haben durch die Stuhlkarren, echt unglaublich! Ist eine deutsche Patentanmeldung von den schlauen Köpfen bei TransSpezial, gibt es also nicht überall, aber die werden sich garantiert bald überall durchsetzen.

Lieb Grüße
Julia
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:07

Re: Messen

Beitragvon Papa Schlumpf » Mi 8. Aug 2018, 15:02

Hallo,

ich kann nur sagen, dass Messen eine tolle Sache sind. Ich habe bereits viele Messen besucht und es war immer ein großes Erlebnis. Ich habe auch schonmal gesehen, was hinter den Kulissen einer Messe so los ist und zwar auf einer Landwirtschaftsmesse. Mein bester Freund arbeitet für die Horstkötter GmbH & Co. KG und die hatten da einen der größten Stände. Wir durften durch ihn, mit "wir" meine ich mich und meine Kinder, schon einen Tag vor Messebeginn auf das Gelände.

Das war schon ein Erlebnis, denn auf einem Riesigen Messegelände herumzulaufen, während die Aufbauarbeiten noch in vollem Gange sind, und nirgens anstehen zu müssen, ist wirklich etwas besonderes.

Am Stand der Firma meines Freundes konnte ich auch mal mit einem Eventtechniker reden. Der konnte mir eine Menge über Dinge wie Beleuchtung von Produkten auf Messen sagen. Beispielsweise haben sie gerade einen Trogkettenförderer von Horstkötter ausgeleuchtet, was wohl eine riesen Herausforderung war, aufgrund der enormen Größe des Geräts. Man glaubt gar nicht wie groß der Effekt den Licht auf ein Produkt hat sein kann.

Aber es kann jetzt nicht jeder einfach einen Messestand eröffnen, aufgrund der hohen Kosten die damit verbunden sind. Ich habe keine genauen Zahlen genannt bekommen, aber das was ich so gehört habe, ging in die Tausende und das nur für den Stellplatz. Eventtechnik ist sicherlich auch nochmal gut teuer.

Das ganze ist aber eine Erfahrung, die ich jedem, der die Möglichkeit dazu hat, wärmstens empfehlen kann. Da lernt man, wie eine Messe funktioniert.
Papa Schlumpf
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:05

Re: Messen

Beitragvon Johnna17 » Do 16. Aug 2018, 09:05

Naja, dein Stand muss natürlich zu Messe passen und wichtig ist auch das du auf dem aktuellen Stand bist. Den Messen sind in der Regel da, um Neuigkeiten der Welt vorzustellen und das die Kunden sich vor Ort mit den Firmen in Verbindung setzten können.

Messen sind eher ein Marketingmittel der Firmen. Aber eigentlich kann jeder mitmachen. Natürlich gibt es von Messe zu Messer unterschiedliche regeln. Jedoch sind die normalerweise einfach einzuhalten (ausgenommen Brandschutz :D für den Messestand)
Johnna17
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Aug 2017, 09:39

Re: Messen

Beitragvon Sturm » Mo 3. Sep 2018, 18:44

Ich gehen auch häufig auf Messen, jeglicher Art. Ich finde das total interessant. Ich habe bei http://scrumkurs24.de/ gesehen, dass die Unternehmern helfen ihr Produkt auf den Markt zu bringen. Das finde ich auch super interessant.
Sturm
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 23:45

Re: Messen

Beitragvon Gil » Di 11. Sep 2018, 14:22

Wenn es um solche Sachen geht, solltest du unbedingt zu einer Firma gehen, die davon auch Ahnung haben. Anbieten kann das nämlich jeder, aber können ist so eine Sache. Schau dir mal die Flyerfabrik an, die machen auch sehr viele Dinge für Messen. Ruf da am besten mal an. Wir haben vor langer Zeit etwas im Bereich des Foliendruck gemacht und war sehr zufrieden mit der Arbeit.
Gil
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Dez 2015, 11:21

Re: Messen

Beitragvon romeokathy » Mi 12. Sep 2018, 11:37

Networking und Lernen was es alles gibt
romeokathy
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:34

Nächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron