Was nach der Schule?

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon leonsbaby » Mi 12. Feb 2014, 16:50

Das Jobcenter ist gar keine schlechte Idee, wenn es um das Thema Ausbildung oder Studium geht. Hier findet man eine große Übersicht aller Berufe und Studienmöglichkeiten. Die helfen dort auch mit den Bewerbungsunterlagen. Alternativ kann man sich auch von anderen Dienstleistern beim Bewerbung schreien helfen lassen. Die Möglichkeiten sind da relativ groß.
leonsbaby
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:24

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon rosa » Mi 5. Mär 2014, 10:08

Also meiner Tochter haben Messen sehr weitergeholfen.
Man kann sich oft vorher durch Flyer, Internet und Broschüren informieren, welche Unternehmen dort sind. Wir haben uns damals ein paar ausgeguckt, die sie interessiert haben und dort sind wir gezielt hingegangen. Ihr hat es super gefallen und danach wurden motiviert ein paar Bewerbungen geschrieben :)
rosa
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:00

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon SamiraDeluxe » Fr 30. Mai 2014, 14:39

Also, ich habe mich vor 2 Jahren auf die Tourismusbranche fokussiert. Wie meine Eltern immer so schön sagten :" In den Urlaub fahren die Leute doch immer". :lol: Recht sollten sie behalten. Im Gegensatz zur Werbe/Grafik/Socialmedia-Branche ist diese Berufssparte nicht so dermaßen überlaufen/schwer dranzukommen. Hat der Sohnemann Abitur? Falls ja....
Die EBC Hochschule war damals bei der Verfeinerung meiner Wunschroute ins Arbeitsleben seeehr hilfreich und sollte diese Branche etwas für Dich sein, besuch mal deren Seite:
http://www.ebc-hochschule.de/de/studium ... ement.html
Ich hatte damals auch nicht gedacht, das man seine Passion dann doch irgendwann mal zum Beruf machen kann...well? Hat geklappt. :mrgreen:
Samira
SamiraDeluxe
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 13:22

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon Moinsen » So 1. Jun 2014, 20:13

Ja das muss wohl wirklich jeder für sich selber wissen... Manchmal können solch Berufsmessen und Einstiegsmessen auch helfen, wenn man noch nicht so recht weiß, was es später werden soll..
Moinsen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:21

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon ToniR » Mo 16. Jun 2014, 12:17

für die situation würde ich messen empfehlen. Ich war letztes Monat auf der Akademika und da wurden Ausbildungsplätze vorgestellt. sehr informativ
ToniR
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 09:55

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon DorotheeM » Do 31. Jul 2014, 21:29

Hallo,

einfach mal zur Berufsberatung gehen und sich beraten lassen, dass ist doch das einfachste was man machen kann und wenn man keine passende Ausbildung findet, dann einfach in eine Berufsschule gehen.
DorotheeM
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 00:29

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon Walburga001 » So 12. Okt 2014, 21:19

Die Bewerbungen finde ich am allerwichtigsten, wenn es darum geht, sich um einen Job oder auch eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Entweder man lässt sich beim Arbeitsamt beraten oder nutzt Internetseiten wie http://bewerbungsschreibenmuster.org/be ... usbildung/. Dort findet man Vorlagen für die richtige Bewerbung ganz einfach online.
Walburga001
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:29

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon AngelaBonn » Sa 1. Nov 2014, 18:58

Am besten lässt sie sich mal beim Arbeitsamt beraten. Die haben eine Übersicht über alle Ausbildungsberufe und schauen auch, welche Interessen jemand hat.
AngelaBonn
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 15:50
Wohnort: Kamen

Re: Was nach der Schule?

Beitragvon Saskia78 » So 2. Nov 2014, 00:36

Was man nach der Schule für einen Beruf erlernen möchte, sollte eigentlich schon in der 8., spätestens aber in der 9. Klasse feststehen. Mein Sohn möchte den Beruf Fachkraft für Arbeitssicherheit erlernen und weiß das auch schon etwa 2 Jahre. Vielleicht wäre das ja auch ein passender Beruf? Auf http://fachkraftfuerarbeitssicherheit.c ... icherheit/ könnt Ihr einige Informationen zu diesem Beruf nachlesen.
Saskia78
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:09

Vorherige

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron