Sammelsurium an offenen Stellen?

Sammelsurium an offenen Stellen?

Beitragvon Whisen » Di 7. Nov 2017, 16:41

Hallo liebe Eltern. Ich komme damit vielleicht etwas früh, aber so im Laufe des nächsten Jahres will sich meine Tochter an verschiedene Unternehmen bewerben. Als Informatikkauffrau findet sie aber irgendwie nicht viele Stellen. Kann uns jemand vielleicht hilfreiche Tipps geben, welche Unternehmen generell diese Ausbildung angeben? Würde mich echt freuen, wenn da jemand helfen könnte. Haben nämlich bisher nur eine Stelle gefunden. Das wäre doch recht mager.
Freue mich auch über jede Form der Hilfe.
Wie helft ihr euren Kindern bei einer Bewerbung? Sagt ihr, die sollen sich an die und die Stelle bewerben oder lasst ihr das offen? Ist immerhin ihr Leben? Helft ihr ihnen beim Bewerbungsschreiben?
Gruß
Whisen
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27

Re: Sammelsurium an offenen Stellen?

Beitragvon abbottpreston » Do 9. Nov 2017, 11:23

Hey Whisen,

es kommt der Tag an dem alle Elternteile vor diesem Thema stehen :) Zum Glück liegt das für mich noch in ferner Zukunft! :D Ich würde dir aber gerne sagen wie ich das machen würde (und es auch so bei meinen Kindern machen werde). Den meiner Meinung nach sollten deine Kinder das auf jeden Fall lernen.
In der Schulzeit müssen doch manche Schüler auch ein Praktikum für 1 Woche durchziehen (zumindest war das bei mir damals so). In dieser Phase werde ich nicht die ganze Zeit nachhaken und fragen ob er/sie endlich etwas gefunden hat. Durch eigene Erfahrung lernen Kinder am besten.

Jetzt zu deinem Problem, wenn Sie dich um Hilfe bitten, dann solltest du sie auch unterstützen! Ich würde dir einfach empfehlen so viele Job-Portale abzuklappern wie es geht. Je spezifischer desto besser! Seid ihr schon auf azubify.de gestoßen auf eurer Suche? Wir hatten neulich ein Gespräch mit unserem Nachbarn und er meinte das sein Sohn das benutzt hat und ich habs mir gerade auch schnell angeschaut. Finde es sehr übersichtlich und es gibt auch viele Treffer zurück!
Hoffe das hilft euch weiter! Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße
abbottpreston
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:18

Re: Sammelsurium an offenen Stellen?

Beitragvon jbergmoserpolling » Do 9. Nov 2017, 16:25

Zum Thema Bewerbung. Ich hatte in meiner Zeit als Elternbeirat das zweifelhafte Vergnügen, Einblick in die Bewerbungen zu bekommen, die die Schüler in der Schule erstellt hatten. Da ich selbst eine Zeitlang arbeitslos war, musste ich von der Arbeitsagentur aus an einem sogenannten Jobcoaching teilnehmen. Dort wurden wir professionell auf das Thema bewerben vorbereitet. Was aber die Kinder in der Schule meines Sohnes an Bewerbung absonderten, entsprach in keinster Weise dem heutigen Standard.

Es wurden Vorlagen aus Schulbüchern verwendet, die ca. 20 Jahre alt sein mussten. Wer heute noch schreibt "hiermit bewerbe ich mich" braucht sich nicht wundern, wenn er nur Absagen bekommt. Ein Mitschüler in der Klasse meines Sohnes hat 30 Bewerbungen abgeschickt und 30 Absagen erhalten. Kein Wunder bei solchen Bewerbungen. Dabei hat der junge Mann seinen Quali geschafft, bekam dann aber nur Absagen. Das ist eine ganz heikle Geschichte, aber ich glaube die sogenannten pädogischen Fachkräfte sind in ihrem Elfenbeinturm mit dieser Thematik überfordert.

Unterschätzt auch nicht die Kraft des Bewerbungsfotos. Mit "da reicht doch ein Passfoto" habt ihr schon verloren. Geht zu einem Fotografen und lasst ein individuelles Bewerbungsfoto erstellen. Das wird im Studio gemacht, der Fotograf erstellt mehrere Versionen und nachher sucht man sich das schönste aus. Das kostet leider ein paar Euro, aber für die Zukunft Eurer Kinder sollte es Euch schon etwas wert sein.

Ich babe auf meinem Blog dazu auch einen Beitrag abgesondert. Wem der Text nicht zu lang ist, kann sich das gern mal durchlesen: http://www.bergmoser.de/2017/05/02/wie-erstellt-man-eine-gute-bewerbung-eine-geschichte/

Und dann ist der richtige Zeitpunkt für Bewerbungen wichtig. Bei uns im Landkreis (Weilheim/Schongau) haben die meisten Firmen Ende September Bwerbungsschluss, wenn im nächsten Jahr im September das Ausbildungsjahr beginnt. Wer also für 2018 einen Ausbildungplatz sucht, ist jetzt im November 2017 etwas arg spät dran. Natürlich gibts auch später immer noch genug offene Lehrstellen. Nur das sind dann nicht mehr die Wunschlehrstellen. Laut Arbeitsagentur waren bei uns im Landkreis für Lehrbeginn September 2017 im August 2017 noch fast 400 Lehrstellen frei!

Und ja, bitte helft Euren Kindern bei der Bewerbung und geht mit ihnen auch mit zum Gesrpäch, es kommt bei den Arbeitgebern gut an, wenn sie mitkriegen, das sich das Elternhaus kümmert.

Und natürlich gibt es Lehrstellen, da geht man zum Meister in den Betrieb und fragt ihn ob er einen nimmt. Ganz ohne schriftliche Bewerbung. Das ist aber eher die Ausnahme.

Also viel Erfolg bei der Lehrstellensuche!
jbergmoserpolling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:53
Wohnort: 82398 Polling

Re: Sammelsurium an offenen Stellen?

Beitragvon Whisen » Fr 10. Nov 2017, 13:34

Wow, freue mich sehr über eure Hilfe!
meiner Tochter ist momentan noch auf der Schule, sobald sie zurück ist Arbeiten wir zusammen mit euren Vorschlägen daran. Momentan hab ich wenig Zeit weil ich noch auf der Arbeit bin :)

Hab mich sehr über eure ausführlichen Vorschläge gefreut, an Praktikas sowie die Arbeitsagentur hatten wir auch gedacht. Jedoch meinte meine Tochter das Sie gerne direkt eine Ausbildung anfangen möchte um keine Zeit zu verlieren.
Das der November schon "spät dran" ist - daran hatte ich gar nicht gedacht.. aber wir schauen uns die Stellenausschreibungen nochmal genauer an!
Danke für eure Hilfe!
Whisen
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron