Möglichkeiten mit Kind im Ausland zu studieren?

Möglichkeiten mit Kind im Ausland zu studieren?

Beitragvon tigerauge » Mo 23. Okt 2017, 10:35

Hallo zusammen,

meine Tochter hat vor einem Monat erfahren, dass sie schwanger ist. Das passt zwar überhaupt nicht in ihren "Plan" (sie studiert noch) aber sie möchte es trotzdem behalten.

Sie wollte allerdings immer ein Auslandssemester in Irland verbringen, was jetzt natürlich nicht mehr so einfach ist. Kann ich als Mutter da einfach mitfahren und die Kinderbetreuerin spielen, während sie auf der Uni ist?

Danke!
tigerauge
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:44

Re: Möglichkeiten mit Kind im Ausland zu studieren?

Beitragvon Mutter28 » Mo 23. Okt 2017, 12:45

Liebe tigerauge,
Erstmal finde ich es wahnsinnig bewundernswert von dir, dass du das machen würdest. Wirklich toll.
Ich würde mal behaupten, dass das möglich ist. ich denke ihr werdet nicht in einem Wohnheim wohnen können, sondern müsst euch eine eigene Wohnung mieten, aber sonst dürfte nichts dagegen sprechen.
Fragt doch am besten mal bei der Uni in Irland direkt nach oder bei Erasmus.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Mutter28
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50

Re: Möglichkeiten mit Kind im Ausland zu studieren?

Beitragvon Rieke_M » Mo 23. Okt 2017, 13:53

Hi! :)

Da kann ich Mutter28 nur zustimmen - dass du da tatsächlich mitfahren würdest, um deiner Tochter ihren Wunsch zu erfüllen ist wirklich unglaublich toll und selbstlos. Sie kann wirklich froh sein, so eine tolle Mama zu haben!

Dass du mit ins Ausland reist ist aber eigentlich nicht wirklich nötig. Viele Unis bieten von Haus Betreuungsmöglichkeiten für Kinder an, denn deine Tochter ist natürlich nicht die einzige junge Studentin, die ein Kind hat.

Sie sollte sich unbedingt viel Zeit lassen, um sich für einen Studienort und eine Zeit zu entscheiden, die für beide Parteien passt und machbar ist. Eine Idee, die sie zwar ins Ausland führen würde aber nicht so viel Zeit einfordert wäre übrigens die Summer School. Kannst du deiner Tochter ja mal sagen!

Also: Unbedingt lang genug vorher planen und das besonders ausführlich machen. Es ist auch nie verkehrt, sich Hilfe bei solchen Belangen zu suchen, wie zum Beispiel auf dieser Informationsseite.

LG und alles Gute für eure Zukunft!
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Möglichkeiten mit Kind im Ausland zu studieren?

Beitragvon Thomas Lezina » Di 24. Okt 2017, 03:21

Diese Möglichkeit gibt es nicht, gleich abschminken !!!!
MfG T.Lezina
Thomas Lezina
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:58


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron