Sparverträge für Kinder?

Sparverträge für Kinder?

Beitragvon mam9e0 » Do 19. Okt 2017, 15:14

Hallo zusammen,
wann habt ihr Sparverträge für euren Nachwuchs angelegt?
Wir überlegen gerade einen Bildungssparvertrag anzulegen aber sind uns nicht sicher ob das noch zu früh ist.
Ansonsten würde uns eine gemischte Lebensversicherung angeboten.
Da wusste ich aber ehrlich gesagt nicht was das sein soll, aber Lebensversicherung klang so, als wäre es da viel zu früh für.
Wie habt ihr das gemacht?
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Sparverträge für Kinder?

Beitragvon Stachelbeerchen » Mo 30. Okt 2017, 17:09

Ich hatte den Begriff gemischte Lebensvericherung so auch noch nie gehört und mal eben die Suchmaschine angeworfen. ;)
Da bin ich dann hierauf gestoßen: "Daher berechnen sich auch die Beiträge ganz individuell nach dem Versicherungsnehmer. Die gemischte Lebensversicherung ist eine der Versicherungen, die langfristig greifen, sie wird über viele Jahre angelegt. Die Versicherungsleistung tritt dann ein, wenn entweder ein bestimmter, im Vertrag vereinbarter Zeitpunkt erreicht ist oder aber im Todesfall des Versicherten. Eine gemischte Lebensversicherung ist unter anderem ein wertvoller Beitrag zur eigenen Altersvorsorge."
(Quelle: http://www.lebensversicherung-news.de/gemischte-lebensversicherung/)
Also überschneidet sich da Bildungsvertrag und Altervorsorge. Je nachdem wann man sich den auszahlen lässt.
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Sparverträge für Kinder?

Beitragvon Whisen » Mi 29. Nov 2017, 17:31

Hey Stachelbeerchen,

eigentlich sollte man direkt nach der Geburt etwas für seinen Nachwuchs machen.
Ich halte von Sparverträgen nicht so viel, da es momentan gar keine Zinsen gibt. Ein großes Dankeschön an die Europäische Zentralbank. Bei Sparverträgen spart man heutzutage nur das, was man zur Seite legt. Ja Zwar ergibt sich da über die Lange Laufzeit bis das Kind dann 18 ist auch ein ordentlicher Betrag, jedoch kommt hier nicht der Zinseszins zum tragen.

Besser ist es wenn du in Sachwerte anlegst wie z.B. Aktien. Denn über so eine lange Laufzeit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, überlebst locker die ein oder andere Kriese (wenn eine Kommen sollte) und du hast einen Zinseszinseffekt durch die steigenden Kurse und die ausschüttende Dividenden. Wertpapiere kaufen ist ganz einfach. Wenn das für dich in Frage kommt findest du hier wie der Einstieg an der Börse funktioniert. Du stattest dein Depot mit soliden Aktien aus, legst evtl noch einen Sparplan fest, so wie dus dir gedacht hast und fasst die Aktien die ganzen Jahre nicht an. Danach wirst du überrascht sein wie arg dein Guthaben gstiegen ist.

Ich finde das ist die deutlich bessere alternative als Sparverträge oder Lebensversicherung.

Mfg Whisen
Whisen
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27

Re: Sparverträge für Kinder?

Beitragvon nico3058 » Mo 25. Dez 2017, 18:12

Hallo!

Statt in Aktien zu gehen, würde ich monatlich einen festen Betrag in Fonds reinsparen. Das hat für dich den Vorteil, dass du das Risiko anders als bei einer direkten Anlage in Aktien streust und durch den "Cost-Average-Effekt" eine Art Zinseszins erhältst. Über eine lange Laufzeit kannst hinaus kommt am ein hoher Betrag raus.
nico3058
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2017, 22:47


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast